Wann lässt man eine Hündin kastrieren??
-
-
obstihj das ist unterschiedlich, denk ich. Manche haben Angst vor Krebs (und es steht ja überall eine Kastra. beugt dem vor..). Einige machen es aus Unwissenheit (ich kenne genug Leute, die der Ansicht sind, das sei vollkommen normal und sich nicht informieren), wieder andere wohl aus Bequemlichkeit (kein Blut, keine Ablenkung für den Rüden). Und dann natürlich noch die Kastration als Allheilmittel bei Erziehungs-Problemen bzw. dominanten Hunden...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann lässt man eine Hündin kastrieren?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am Schlimmsten finde ich die Tierärzte, die ja offensichtlich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
-
Sorry, wenn die Frage etwas blöd klingt.
Aber Tierschutzorganisationen vermitteln doch in den meisten Fällen, Kastrierte Hunde. Geht das dann auch gegen das Tierschutzgesetz? Verstoßen die gegen ihr eigenes Gesetz?
-
Also ich bin auch am überlegen ob ich es machen soll. Die Mutter von Lotte hat Gesäugekrebs ( heißt das so
). Meine Tierärztin meinte auch das ich es vor der ersten Läuffigkeit machen lassen soll, aber das ist mir zu früh. Ist es danach überhaupt noch zur vorbeugung möglich ? ich finde das ist eine sehr schwierige Frage. -
@sarah919:Ich glaube, dass wird gemacht, um sicher zu gehen, dass die vermittelten Hunde nicht nur zum vermehren genutzt werden, sondern um ihnen ein schönes zu hause zu geben.
@all:Mit der Kebsvorsorge find ich ziemlich fragwürdig. Meine Oma ist auch an Brustkrebs gestorben, trotzdem lass ich mir nicht vorsorglich die Brüste abnehmen. Was ich in diesem Zusammenhang wichtig finde, ist die regelmäßige Vorsorge.
Liebe Grüße Lena
-
-
Wenn die Hunde aus dem Ausland kommen, ist zu berücksichtigen, dass dort die Gesetzeslage anders ist.
Dann ist es so, dass die Hunde im Tierschutz kastiert werden um eine Vermehrung zu vermeiden. Wir lesen es hier ja soooooooo oft, dass der eigenen Hund doch sooooooooooo super schöne ist und man doch nur einmal Welpen haben möchte.
Unter Berücksichtigung dieser Tatsache, finde ich dann eine Kastration besser als noch mehr Welpen.LG
Ulli -
[/quote]man lässt eine Hündin kastrieren wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt!
Alles andere ist sogar verboten![quote]
@ eileen und agil
Könnt ihr mir bitte mitteilen, wo das steht?
Danke!
LG
cazcarra -
Im Tierschutzgesetz.
-
Hallo,
ich finde einfach das sollte jeder für sich selber entscheiden, ich habe beide Hündinnen kastrieren lassen und ich finde es komplett in Ordnung so, ich habe keine Bedenken deswegen und habe es bei beiden nach der ersten Läufigkeit gemacht. Dieses Thema ist schon hundert Mal diskutiert worden und man kommt da eh nicht auf einen Nenner.
Mache es so wie du das möchtest und wenn du deinem Tierarzt vertraust mache es so wie du und er entscheidet.
Was richtig ist, weis man eh nicht.
Gruß Petra -
Zitat
Hallo,
ich finde einfach das sollte jeder für sich selber entscheiden, ich habe beide Hündinnen kastrieren lassen und ich finde es komplett in Ordnung so, ich habe keine Bedenken deswegen und habe es bei beiden nach der ersten Läufigkeit gemacht. Dieses Thema ist schon hundert Mal diskutiert worden und man kommt da eh nicht auf einen Nenner.
Mache es so wie du das möchtest und wenn du deinem Tierarzt vertraust mache es so wie du und er entscheidet.
Was richtig ist, weis man eh nicht.
Gruß PetraLaut TSG ist es aber nicht legal, ohne bestimmte Gründe ein Tier zu kastrieren...
Benutzt mal Tante G**gle und gebt Tierschutzgesetz und Kastration oder so ein dann findet ihr ein paar Stellen.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!