Thema "Fass"

• Eben habe ich mich mit meiner Freundin, die ebenfalls einen Hund hat, darüber unterhalten, ob man den Hund "Fass" beibringen sollte oder nicht. (Basiert auf den Thread " 6 Monate alter Schäferhund rettet 12 Jahre altes Herrchen")

Auf der einen Seite sage ich mir, wozu? So lernt der Hund nur aggressives Verhalten. Aber auf der anderen Seite ist es doch schon vom Vorteil, wenn man angegriffen wird und der Hund da ist um einen auf Komando zu beschützen.

Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt. Würde mich schon mal interessieren ob meiner mich beschützen würde.

Was haltet ihr davon? "Fass" JA oder NEIN :aufsmaul:

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Thema "Fass"* Dort wird jeder fündig!

• NEIN!

Auch wenn der Bericht jetzt sehr positiv war. Ein Hund darf NICHT beißen. Er darf niemals einen Menschen verlezten. Zumindest kein Hund in Privathand. Stellen, verbellen, "festnageln" - ja, aber NIE beißen

• In meiner Hundewelt hat das Signal "Fass" keinen Platz und keine Bedeutung.
      Ich trainiere es nicht und mein Hund muss mich auch nicht beschützen.

Friederike

• Na denn...
      Meine Hunde werden sportlich geführt, also brauche ich einen Befehl fürs Zufassen. ABER: Fass ist sicherlich das falscheste aller Worte, weil man eben auch mal Kinder triftt, die plötzlich selbiges brüllen :irre: Es wäre ja fatal, wenn der Hund dann in die wedelnde Mütze beisst oder ähnliches :shocked:
      Die sportliche Ausbildung im Schutzdienst ist eine rein sportliche, ritualisierte Geschichte, so ein Hund wird im Ernstfall verteidigen oder eben auch nicht, also er wird nicht anders reagieren, als er es ohne Ausbildung auch getan hätte.
      Die bewusste Ausbildung zur Zivilschärfe ist verboten und nur Behörden in sehr eng gefassten Grenzen erlaubt.
      Ich finde, einen Hund zum echten Beißen zu "erziehen" ist vollkommen indiskutabel. Ein Hund hat eine abschreckende Wirkung auf viele Bösewichte, das ist gut so und muss reichen. Bringt mein Hund wenig Schutztrieb mit, freue ich mich, weil ich mir wenig Sorgen machen muss. Hat mein Hund viel Trieb in diesem Bereich, muss ich gegenarbeiten und viel am Geharsam tun und immer meine Umgebung beobachten, das bin ich meinem Hund und meinen Mitmenschen schuldig. Hunde, die in diesem Bereich sehr selbstständig sind, haben eine durchaus ungünstige Auffassung von Gefahr. Da kann der harmlose Spätheimkehrer gestellt werden und bei "Fehlverhalten" auch gebissen. Nur ist wohl kaum zu erwarten, dass ein Mensch, der von einem Hund angegangen wird lehrbuchmässig reagiert und dann auch noch nach "eurem" Lehrbuch.
      Also ich sage Finger weg!

LG
      das Schnauzermädel

• Sascha kennt FASS :D
      Es ist das Signal dafür, dass er jemanden "hemmungslos" begrüßen darf ... ;)

Aber zu deiner Frage:
      NEIN
      Nicht nur, dass es verboten ist, es wäre auch einfach viel zu gefährlich und ein zu hohes Risiko, sowohl für das Umfeld als auch für den Hund selbst.

• Sam kann "FASS!".....hihi, aber das was er dann machen soll ist diese "Schäm dich!"-Geste. :lachtot: Sorgt für einige Lacher...alles andere ein abolutes No-Go!

• Mal abgesehen davon das es wohl eher lustig wäre wenn mein Mops Mix jemanden mit Fass beissen sollte.....

NEIN...Ich möchte keine Waffe....denn jede Waffe kann ungewollt losgehen.

• cih suche die ganze zeit schon ausgefallene kommandos.. danke!! FASS wird mein nächstes - dann soll sich Bailey hemmungslos auf den Boden schmeißen ;)

Fass im "üblichen" Sinne ist ein absolutes No-Go für mich. Mein Hund beschützt mich nicht, ich beschütze meinen Hund. Daniel wurde mal von einem Hund als Kind gebissen, als er mit einem Freund an einem Zaun vorbei ging. Der Freund sagte "aus Spaß" Fass zum Hund und dieser biss Daniel ins Bein. ...der kannte das Kommando wohl!

• auf gar keinen fall! klares "nein" zum kommando "fass" mit der bedeutung "jetzt beiss zu".
      letztendlich ist der hund der dumme, wenn es denn mal zum "einsatz" kommt. ne, ne!! da hat das gesetzt - glaube ich - auch eine ganz klare meinung dazu.

aber als "ersatz-kommando" für was lustiges - immer. :D
      (so wie in der werbung, wo der border (aussie?) sich bei "shopping" krank stellt...) :lachtot:

viele hunde merken schon anhand der gegebenen situation, ob sie nun "gefragt" sind oder nicht. da bedarf es keinem befehl. klar, ich würde auch gerne wissen, wie weit meine im "falle X" gehen würde - aber ganz ehrlich: den fall x möchte ich gar nicht erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!