Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Auch ganz wertfrei.
Ein Würger muss im geschlossenen Zustand über den Kopf des Hundes gezogen werden, daher ist er bei den meisten Hunden so weit, dass ein Herausschlüpfen möglich ist.
Entweder man muss das nicht absichern, dann hängt man die Leine in den "toten" Ring, oder man verkürzt den Würger durch Einhaken in den "Zugring" und ein Kettenglied in passendem Abstand, oder man wählt einen Würger mit einem verlängerten Glied, dann begrenzt man die Würgefunktion ähnlich dem Zugstop.
Es gibt viele Gründe für einen "Würger, der nicht würgt".
Die Ketten halten ewig (ich habe noch Ketten, die 20 Jahre alt sind in Gebrauch9, keine Pflege, ist er lang genug, dann passt er fast immer (OK, einem Kleinhund eine grobe Kette mehrfach um den Hals wickeln ist es nicht), sie sind prüfungszugelassen, kostengünstig und halten auch dann, wenn Click-Verschlüsse einfach auseinanderbrechen.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet ihr von einem würgehalsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
mhm wie finnrotti schon sagt

ich finde das hängt von der größe/schwere des hundes ab!
weil wenn so ein bomber mal los will, dann macht er das auch
erziehung hin oder her. -
Zitat
Von daher finde ich sollte man einen Hund, den man kräftemäßig nicht halten kann einfach so erziehen das es garnicht nötig ist!
Ansonsten ist man in meinen Augen eine Gefahr für die Allgemeinheit!Richtig

Ich benutze Lederflachwürger mit Zugstopp. Die Halsbänder sind locker aber nicht so, daß die Hunde rausschlüpfen können.
Ich besitze allerdings auch Endlos-Ketten-Würger, die haben sie allerdings nur beim Schwimmen an.
Ich kann einem Hund mit jedem Halsband - übrigens auch mit einem Geschirr - Schmerzen zu fügen. Das schafft nicht nur ein Endlos-Würger.
Und wer es nötig hat, seinen großen, schweren Hund mit Würger zu halten/bremsen, der sollte seine ganze Hundeerziehung und Haltung überdenken.
Zitatweil wenn so ein bomber mal los will, dann macht er das auch grübel
erziehung hin oder her.Hättest Du jetzt geschrieben Würger hin oder her, hätte ich Dir beigepflichtet.
Sinn der Erziehung ist ja, daß ich meinen Hund mit Stimme halten kann. Gerade einen "Bomber". Also nix mit Erziehung hin oder her.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo,
ich habe für Filou auch einen Nylonwürger mit Stop. Es liegt locker um den Hals und er kann es sich nicht abstreifen.
Den Stop hab ich so eingestellt, dass es im schlimmsten Fall zwar zuzieht, er sich aber nicht die Luft abstellen kann.Warum ich den Nylonwürger benutze?
Mir sind zwei Halsbänder gerissen. Eines mit Clipverschluss und eines mit normalem Verschluss (Naht war nicht korrekt genäht). Hab die Halsbänder jedes Mal umgetauscht bekommen, aber was bringt mir das wenn mein Angsthund unter einem Auto liegt weil er panisch davonrennen will und das Halsband reisst?
Seit dem benutze ich den Würger.Wenn ich in die Stadt gehen zum trainieren, dann hat Filou zudem noch ein Geschirr an. Der Zug (wenn denn Zug sein sollte) liegt auf dem Geschirr und das Halsband ist nur zur zusätzlichen Absicherung.
Mit dem Nylonwürger fühle ich mir einfach sicher und hab keine Angst, dass mir mein Hund vor Panik wegrennt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Für Paco hatte ich immer Zugstopp-Halsbänder, weil der sich aus jedem anderen Halsband rausgewurschtelt hat. Hätte das sonst viel zu eng stellen müssen.
Kalle und Lilo kommen ohne Zugstopp aus.
Wenn Hunde die Kette nicht kennen, reagieren sie durchaus sensibler drauf. Sie ist halt unangenehmer als ein normales Halsband. Aber ich denke, der Gewöhnungseffekt stellt sich auch hier ein.
Einen Kettenwürger auf Würgen zu stellen ist pure Tierquälerei. -
-
Hallo,
hab leider auch schon einige Hunde gesehen die beim Spielen in den Kettengliedern hängen geblieben sind und panisch wurden. Auch hätte ich viel zu viel Angst, dass ein Hund sich mit einem Endloswürger irgendwo aufhängt und dann erstickt.
Daher benutze ich auch nur die Würger mit Stop.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich nutze jetzt ne Retrieverleine mit Endloswürger für meinen Gassihund.

-
Hallo, ich benutze ein Kettenhalsband mit Klickverschluss. Lola sind die Nylonhalsbänder zu groß (ich brauche Größe 50, da ne Nr. kleiner zu klein zu klein ist, aus Gr. 50 kommt sie aber raus) und außerdem sie das Fell am Hals verliert. Auf der letzten Ausstellung habe ich dann ein Kettenhalsband mit Klickverschluss (Gr. 45, passt, würgt nicht, es sei denn, sie zieht wie ein Ochse, und sie kann es nicht abstreifen) erstanden. Vorher hatte ich einen Endloswürger, 2 Glieder zusammengehakt, fand die dabei entstehende Schlaufe optisch aber nicht so schön.
Bin mit meinem jetzigen HB total zufrieden. Bekommt man allerdings nicht in unseren herkömmlichen Fachgeschäften zu kaufen, sondern nur im Netz.
Von Endloswürgern, also Würgefunktion eingestellt, halte ich nichts (ebensowenig vom Stachler, der mir auch schon empfohlen wurde, da sie an der Leine pöbelt) zum Erziehen. Bei Hunden, die nicht leinenführig sind, würde ich zu einem Geschirr raten (sind es allerdings schon ausgewachsene, schwere Hunde ist ein HB wohl ratsamer).
LG Marion[/u]
-
Huhu,
Zitat
Vöölig wertfrei nur etwas unlogisch für mich. Ich habe bei meinem Hund immer das Halsband so eng, dass noch bis zu 2 Finger dazwischen passen und das mit einem normalen Halsband.
Naja, vielleicht haben wir verschieden dicke Finger, liegt auch im Auge des Betrachters. Wenn Loonas Halsband auf Zug steht, kann ich immer noch mit zwei Fingern reingreifen.
Ich habe einen Aussie mit Mittel ausgeprägten Mähne (vorallem im Winter), würde ich ihr ein Halsband anlegen, dass dauerhaft so eng ist, wie du als "normal" bezeichnest, würde ich sie in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken und zusätzlich ihr schönes Fell ruinieren (beim Kurzhaar-Hund sicher nicht so relevant).Und gerade ersteres möchte ich ja vermeiden.
ZitatAuch ganz wertfrei.
Ein Würger muss im geschlossenen Zustand über den Kopf des Hundes gezogen werden, daher ist er bei den meisten Hunden so weit, dass ein Herausschlüpfen möglich ist.
Entweder man muss das nicht absichern, dann hängt man die Leine in den "toten" Ring, oder man verkürzt den Würger durch Einhaken in den "Zugring" und ein Kettenglied in passendem Abstand, oder man wählt einen Würger mit einem verlängerten Glied, dann begrenzt man die Würgefunktion ähnlich dem Zugstop.Nun, muß er nicht!
Ich habe folgenden Würger, genannt auch Feestyle Dressurhalsband: http://cgi.ebay.de/Hundehalsband-…=item3359077808
Loonas Halsband ist um 13 cm breiter als notwednig (also vom Zugstopp bis zum Anleinring). Sie hat einen schmalen Kopf, da ist noch sehr viel Raum beim überstulpen. Und ganz sicher kann sie nicht herausschlüpfen, wenn es auf Zug steht. Sonst wäre ja der Sinn des Halsbandes verfehlt

"Tote" Ringe o.ä. entfallen bei diesem Halsband, sind aber auch nicht notwendig.
Übrigens, der Zugstopp hält bombenfest und verrutscht nicht, wenigstens nicht bei meinem Modell.
Das Nylon Rund-Tau finde ich angenehmen auf der Haut, es ist weich, dick genug, dass es auf Zug nicht einschneidet und macht das Fell nicht kaputt. Und pflegeleicht ist es auch!!!
Ich habe es seit 1,5 Jahren, es ist immer noch Royal-Blau, obwohl Loona sich gerne einsaut
ZitatHallo,
hab leider auch schon einige Hunde gesehen die beim Spielen in den Kettengliedern hängen geblieben sind und panisch wurden. Auch hätte ich viel zu viel Angst, dass ein Hund sich mit einem Endloswürger irgendwo aufhängt und dann erstickt.
Hat ein anderer Hund ein Metallhalsband um (egal welches), darf meine Hündin nicht mitspielen. An sowas hat sich Loona einen Zahn abgebrochen.
Ich lasse meine Loona grunsätzlich nur "nackt" mit anderen Hunden spielen, weil:
1. Ich schon gesehen habe, wie sich zwei Hunde verfangen haben und aus Spiel wurde blutige Beisserei.
2. Halsbänder und Geschirre werden bei Spielen kaputtgebissen.
3. Manche Hunde spielen recht derb und nutzen das Halsband oder das Geschirr, um sich im "Gegner" besser "festzubeissen"
Übrigens, auch an normalen Halsband kann sich ein Hund aufhängen und ersticken.
LG, Luisa
-
Dann habe ich keine Kette mehr und der Vorteil des Würgers ist für mich weg. Zu teuer, nicht haltbar, nicht prüfungszugelassen.
Das ist ja ein normaler Stopwürger.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!