Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Huhu,
ZitatDann habe ich keine Kette mehr und der Vorteil des Würgers ist für mich weg. Zu teuer, nicht haltbar, nicht prüfungszugelassen.
Das ist ja ein normaler Stopwürger.Hmmm, irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht

Du magst wie die Kette am Hund aussieht? Ok, bei manchen Ketten finde ich es auch recht schick, aber es macht das Fell meiner Hündin kaputt und ich mag im Winter nicht mit blosser Hand ans vereiste Metall greifen, wenn ich Loona mal eben kurz festhalten möchte.
Vorteil des Würgers weg???
Eigentlich kann man mit jedem Halsband dem Hund die Luft wegdrücken (Druck auf dem Hals), wenn es die Absicht des HH ist. Beim Würger drückt man auch die beiden Halsadern mit ab, so dass es zu Sauerstoffunterversorgung im Gehirn kommt. Dem Hund wird schwarz vor Augen und er lässt das Ziehen (oder anderes Fehlverhalten) sein, aber nur weil ihm schummerig ist.Ist das deine Absicht?

Teuer? Wie meine Mama zu sagen pflegt: "Ich bin zu arm, um (ganz) billig einzukaufen". Ich kaufe keinen Sch...ß für 2-3 Euro, weil diese Teile nix aushalten und im Endeffekt man ständig Neues kaufen muß und insg. mehr bezahlt.
Nicht haltbar??? Ok, wenn bei dir die Halsbänder 20 Jahre halten müssen/sollen, dann ist es wohl nicht (so lange) haltbar
Mein Halsband ist von Hunter, die haben eine recht gute Qualität, bis jetzt ist das Halsband 1,5 Jahre alt und sieht wie neu aus (wurde noch nie per Waschmaschine gewaschen), obwohl ich tägl. mit meinem Hund in der Natur bin und sie bei jedem Wetter schwimmt und sich einsaut.Ich hatte schon immer Hunde aber ich habe noch nie ein Halsband eines verstorbenen Hundes auf den neuen Hund "vererbt".
Die persönlichen Sachen (Halsband+Hauptleine, besonderes Spielzeug) des einen Hundes tragen für mich ein Stück seiner Seele/Erinnerungen in sich.
Der neue Hund verdient in meinen Augen erinnerungsfreie Sachen, die er mit seiner Persönlichkeit füllen darf.
Bedeutet für mich aber nicht, dass ich nicht mal was gebrauchtes kaufen/benutzen kann! Nur die Sachen, die wirklich tägl. benutzt wurden UND an die Erinnerung an MEINEN! anderen Hund stark gebunden sind, benutze ich nicht wieder.
Als normaler HH hat man normalerweise nicht ständig wechselnde Hunde, sodass man sich ca. alle 10-12 Jahre durchaus neue (persönliche) Ausrüstung leisten kann.
Ist aber nur meine Meinung
nicht prüfungzugelassen??? Da habe ich keine Ahnung, da ich mit Loona bisjetzt keine Prüfung gemacht gabe.
Aber ich denke mir, wenn ein Hund eine Prüfung (alle haben Verhaltensregeln, oder?) ablegt, ist er soweit erzogen, dass ein Würger (in der Funktion) nicht notwendig ist!!!Wenn ich Loona zur einer Prüfung anmelde (wir wollen Ende diesen Jahres die BH-Prüfung machen), werde ich mich entsprechend informieren und ein prüfungzugelassenes Hasband (oder Geschirr) verwenden.
LG, Luisa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet ihr von einem würgehalsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es muss ja niemand eine Kette verwenden, aber was spricht dagegen?
Eine Langgliedkette ist extrem fellschonend und hält notfalls meinen Hund, genügend andere Halsbänder tun das nicht. Dieser Notfall muss zwar nicht eintreten, aber wenn dann wäre es übel, wenn das Halsband nachgibt.Ich nutze die Ketten nicht auf Zug, wo liegt also der Unterschied zu einem z.B. superweichen Elchlederhalsband? Da ist die Auflagefläche noch kleiner.
Und entschuldige dass ich es doch als deutlichen Unterschied empfinde, ob ich für ein Halsband 20 oder 60 Euronen ausgebe, wenn ich das Kettenhalsband eh kaufen muss, weil ohne Kette keine VPG.
Und warum muss man alles neu kaufen? Ich habe auch Leinen, die nutze ich bereits seit 25 Jahren, das schont die Umwelt.
Warum soll man immer alles ersetzen, wenn mancher Hund nur wenige Monate Leben vergönnt sind? Das ist dann besser für die Tierarztkosten solcher Notfälle investiert.
Nur weil ein Hund ein Halsband trägt, dass bereits Geschichte hat, wird er doch nicht zum Ersatz.
Hier leben immer mehrere Hunde, alles wird für jeden benutzt, die Schlafstätten und Spielzeuge nutzen alle. Wenn einer uns verlassen muss, kann ich doch den anderen nicht ihre bekannten Spielzeuge und Schlafplätze nehmen, damit der neue nur unbenutzte dinge bekommt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Es muss ja niemand eine Kette verwenden, aber was spricht dagegen?
Gar nuescht! Ausser Hilde tragen auch alle meine Hunde choke chains die ganz normal uebergestreift werden....auf Zug. Wenn ein Hund eine gute Leinenfuehrigkeit hat ist das doch kein Folterinstrument.......zieht Hund wie Bolle an der leine ist auch ein Nylonhalsband ein Folterinstrument.
-
Zitat
Nur weil ein Hund ein Halsband trägt, dass bereits Geschichte hat, wird er doch nicht zum Ersatz.
Ich bin stolz darauf, daß meine Hunde die Halsbänder ihrer Vorgänger tragen. Das ist ganz bewußt so gewollt.
Jedes dieser Halsbänder hat seine Geschichte und diese Geschichte wird von einem Hund zum anderen weiter gegeben und fortgeschrieben. Das älteste Halsband ist 27 Jahre alt.
Ich wäre traurig, wenn ich eines ausmustern müßte.
Das war jetzt OT, mußte ich aber loswerden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Darf ich mich hier mit einer ähnlichen Frage dranhängen? Was haltet ihr von Impulshalsbändern?
Ich habe keine Erfahrung damit, die sollen auf Knopfdruck vibrieren oder sogar einen lauten Piepston absondern, was Kontrolle über den freilaufenden Hund ermöglichen soll.
P.s. Mein Hund hat auch abgelegte Halsbänder vom Hund meiner Eltern. Warum auch nicht? Mir gehts um den Hund nicht um ein doofes Halsband. Die Seele ist nur im Hund, nirgendwo anders.
-
-
Zitat
Darf ich mich hier mit einer ähnlichen Frage dranhängen? Was haltet ihr von Impulshalsbändern?
Ich habe keine Erfahrung damit, die sollen auf Knopfdruck vibrieren oder sogar einen lauten Piepston absondern, was Kontrolle über den freilaufenden Hund ermöglichen soll.
Bei einem tauben Hund finde ich das sehr foerderlich.......bei einem gesunden Hund nicht, fuer den brauche ich solche Dinge einfach nicht.
-
Zitat
Bei einem tauben Hund finde ich das sehr foerderlich.......bei einem gesunden Hund nicht, fuer den brauche ich solche Dinge einfach nicht.
Aber wenn du es für einen tauben Hund legitim findest heisst das dass du es nicht als schlimm für den Hund erachtest, oder? Sondern nur dass du ohne auskommst? -
Zitat
Aber wenn du es für einen tauben Hund legitim findest heisst das dass du es nicht als schlimm für den Hund erachtest, oder?Genau....ich benutze bei tauben Pflegehunden auch ein herkoemmliches Stromhalsband das aber nur auf Vibration eingestellt ist. Die gibt's zwar so zu kaufen das sie nur vibrieren, ich hab' das Band aber ueberlassen bekommen und hab's so umgemoddelt das es eben nur vibriert.
ZitatSondern nur dass du ohne auskommst?
Ja...ein Hund der mich sehen und hoeren kann braucht meiner Meinung nach kein zusaetzliches Kontrollmittel

-
Zudem kann man einem tauben Hund durch dieses Halsband viel mehr Freiheiten bieten, die er ohne vielleicht nicht hätte. Wenn man das abwegt, würde ich mich für die Vibration entscheiden
Ein gesunder Hund braucht das allerdings nicht, weil dieser die Freiheiten auch allein durch Erziehung bekommen kann
-
Bin jetzt am Überlegen, weil mir das heute jemand im Wald empfohlen hat. Mein Hund kommt zwar auf Abruf 100 Prozent, aber er lässt mich manchmal noch kurz warten bis er zu Ende geschnüffelt hat
Ich weiss nicht recht ob mir das als Grund reicht Schleppleinentraining zu beginnen, ist schliesslich kein massives Problem und Schleppleine würde uns arg einschränken, daher überlege ich mit dem Halsband. Aber ich will ihm auch keine Lebensqualität nehmen und versuche abzuwägen was schlauer wär. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!