Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Zitat
Bin jetzt am Überlegen, weil mir das heute jemand im Wald empfohlen hat. Mein Hund kommt zwar auf Abruf 100 Prozent, aber er lässt mich manchmal noch kurz warten bis er zu Ende geschnüffelt hat
Ich weiss nicht recht ob mir das als Grund reicht Schleppleinentraining zu beginnen, ist schliesslich kein massives Problem und Schleppleine würde uns arg einschränken, daher überlege ich mit dem Halsband. Aber ich will ihm auch keine Lebensqualität nehmen und versuche abzuwägen was schlauer wär.Solch ein Band mit Vibration oder Geraeusch faende ich moralisch/ethisch/what.everisch absolut ok....aber was kann solch ein Band was deine Stimme nicht kann?
Auch auf dieses Vibrieren oder Piepsen muesstest Du Hund erstmal konditionieren.....und genau so gut kannst Du ihn auf den Abruf konditionieren.
Versuchs doch erst mal mit einer billigen Trillerpfeife und Superleckerlie, das Hund nur fuer diesen einzigen Gebrauch kennen lernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet ihr von einem würgehalsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Quebec :umarmen:
Genau so ist das!Biomais
Warum sollte ein Hund schneller oder zuverlässiger kommen, weil es an seinem Hals vibriert oder piept?
Dan einzige, was daran hilfreich sein kann, ist, dass man evtl., wenn man sich diesmal sehr bemüht, genauer und konsequenter am Aufbau arbeitet. Aber das kann man auch mit Pfeife oder neuem Ruf machen, das kostet weniger und für den Hund ist es gehopst wie gesprungen.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
ich dachte wenn es an seinem Hals vibriert könnte er sich eher dazu aufgefordert fühlen zu mir zu kommen. So quasi als Fremdimpuls.
Ich habe das "hier" als Superkommando aufgebaut, dafür gibts nur tolle Sachen und ich benutze es äusserst selten (im Alltag Pfiff oder "komm"), aber selbst das hat er heute überhört und erst noch zu Ende geschnüffelt bevor er kam. Da der Abruf bis vor vielleicht einer Woche wirklich perfekt funktionierte will ich möglichst schnell dagegenarbeiten, damit sich dieses Fehlverhalten nicht festigt. Und ich weiss im Moment nicht recht wie.
Liebe Grüsse
-
Das wird sich sehr schnell abnutzen.
Wichtig ist eigentlich meist nur dann zu rufen, wenn man sicher ist, dass der Hund auch kommt.
Bis ein Hund ein Kommando in so ziemlicher jeder Lebenslage befolgt, sind tausende Wiederholungen nötig. Wenn er in dieser Phase aus Versehen lernt, dass es nur eine freundliche Anfrage ist, dann hat man verspielt.LG
das Schnauzermädel -
Ich kann ihn aber nicht nur rufen wenn er eh kommen will, weil er nicht kommen will wenn er alternativ auch die schlittenfahrende Kindermeute aufmischen könnte ^^. Und ich weiss nicht genau wie ich reagieren soll wenn er nicht unmittelbar kommt (also er kommt immer auf Abruf, aber er lässt mich seit kurzer Zeit warten). Und das will ich nicht.
-
-
Bei uns, damals anno 1997, waren in der Hundeschule (IRJGV) Kettenhalsbänder gang und gäbe. Allerdings nicht um den Hund vom Ziehen abzuhalten, sondern sie hingen locker um den Hals, wenn der Hund auf ein Kommando nicht reagiert, wurde durch ein Schnicken im Handgelenk ein Impuls ausgeübt, mit dem er Hund "aufmerksam bleiben" verband. Funktioniert hats, aber ich würde es heute anders machen bzw mache es anders. Diese Ortsgruppe machts inzwischen auch anders.
-
Zitat
Bei uns, damals anno 1997, waren in der Hundeschule (IRJGV) Kettenhalsbänder gang und gäbe. Allerdings nicht um den Hund vom Ziehen abzuhalten, sondern sie hingen locker um den Hals, wenn der Hund auf ein Kommando nicht reagiert, wurde durch ein Schnicken im Handgelenk ein Impuls ausgeübt, mit dem er Hund "aufmerksam bleiben" verband. Funktioniert hats, aber ich würde es heute anders machen bzw mache es anders. Diese Ortsgruppe machts inzwischen auch anders.
Ich mache es ganz leinenlos, also kann dem Hund egal, was um den Hals hängt.

LG
das Schnauzermädel -
Du musst dem Hund das kommen erstmal schmackhaft machen und nicht direkt erwarten, dass er einem höheren Reiz wiedersteht!
Dann muss er halt an die Leine bevor ein höherer Reit auftritt und erstmal wieder in leichteren Situationen das abrufen üben. -
Zitat
Du musst dem Hund das kommen erstmal schmackhaft machen und nicht direkt erwarten, dass er einem höheren Reiz wiedersteht!
Dann muss er halt an die Leine bevor ein höherer Reit auftritt und erstmal wieder in leichteren Situationen das abrufen üben.
Das ging aber doch schon viel besser. Höhere Reize kann ich gar nicht vermeiden, das kann im Moment tatsächlich schon ne Markierung von nem anderen Rüden sein, wegen der er mich versetzt :/ Dann könnte ich ihn gar nicht mehr laufen lassen, was ich übertrieben finde, da er schliesslich abrufbar ist, nur nicht immer unmittelbar. -
Zitat
Ich mache es ganz leinenlos, also kann dem Hund egal, was um den Hals hängt.
Ich machs auch ohne Leine, Buffy ist es trotzdem nicht egal
Das Halsband muss auf jedenfall eng am Hals anliegen, sonst stört es sie... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!