Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Huhu,

ich bin der Meinung, dass wenn ein HH den Hund mit Würgen, Ruckeln und Leinendruck "erziehen" möchte, schafft er das auch prima mit einem normalen Halsband.

Ich benutze bei Loona einen Rund-Nylon-Würger mit individuell einstellbaren Zugstopp und möchte es gar nicht missen!!!

Nicht weil ich Loona damit soo gut erziehen konnte *ironie* sondern weil ich bei ihren schmalen Kopf ein normales Halsband recht eng einstellen müsste, damit sie mir im Notfall nicht aus dem Halsband schlüpft.

Und so hängt der "Würger" lose um ihren Hals, sie hat gar keinen Druck auf den Kehlkopf. Und nur wenn sie angeleint ist und z.B. den Rückwertsgang einlegt, zieht sich das Halsband soweit zusammen, dass sie nicht rausschlüpfen kann. Der Stopper ist so platziert, dass auf Zug immer noch 1-2 finger dazwischen passen und Loona nicht gewürgt wird.

Ich habe eine Zeit lang auch Kettenwürger (mit Stopp) benutzt. Sieht schick aus und ist beim Hund der sich gerne einsaut sehr praktisch.

Aber bei Loona hat das Metall immer bißchen auf den weißen Kragen "abgefärbt", auch bei guter Metall-Qualität.

Ausserdem, es ist weniger lustig bei Minusgraden in einem feuchten Metall-Würger zu greifen (ohne Handschuhe), wenn man den Hund nur eben kurz festhalten möchte.

Man kann eigentlich aus allen Dingen eine "Waffe" machen und es gegen den Hund einsetzen! Man sollte nicht tote Dinge verteufeln, sondern dumme Menschen!!! Aber bitte OHNE Verallgemeinerungen wie:

"Alle HH, die Würger benutzen sind Tierquäler!!!"

LG, Luisa

• Zitat

Und nun werfe einer den ersten stein der mir sagen will er hat eine 65kg schwere dogge im Griff wenn er auf einem Schneebedeckten waldweg vollgas voraus rennt.
    KEINER hat dann diesen Hund im Griff.

Drum verstehe ich nicht ganz warum sich jedermann so einen grossen Hund zulegen muss. Ich würde mir einen richtig grossen Hund nur zulegen wenn ich mir auch zutraue ihn mit meiner Stimme und Körpersprache kontrollieren zu können.

Soll kein Angriff auf dich sein, ich hatte auch eine Dogge, die ich nicht immer im Griff hatte. Ich bin allerdings nicht ganz freiwillig zu der Rasse gekommen.

• Zitat

Drum verstehe ich nicht ganz warum sich jedermann so einen grossen Hund zulegen muss. Ich würde mir einen richtig grossen Hund nur zulegen wenn ich mir auch zutraue ihn mit meiner Stimme und Körpersprache kontrollieren zu können.

Soll kein Angriff auf dich sein, ich hatte auch eine Dogge, die ich nicht immer im Griff hatte. Ich bin allerdings nicht ganz freiwillig zu der Rasse gekommen.

:gut:

• Zitat

Sonst hätte ich hier jetzt keinen Beagle sondern eher nen Deutsch Kurzhaar =)

Und da ist er wieder...der Beagle...

Mich hat bisher nur ein Hund von den Füßen geholt. Und das war ein kleiner, netter Beagle. Keiner der großen Hunde hat es je darauf angelegt, der Beagle ständig.. Wie schon zig mal geschrieben.. Ich bin mit 4 Hunden gelaufen, die alle +/- 30 kg hatten, alle 4 angeleint. Geflogen bin ich nie. Dafür dann beim kleinen Beagle ;)

• Zitat

Und da ist er wieder...der Beagle...

Mich hat bisher nur ein Hund von den Füßen geholt. Und das war ein kleiner, netter Beagle. Keiner der großen Hunde hat es je darauf angelegt, der Beagle ständig.. Wie schon zig mal geschrieben.. Ich bin mit 4 Hunden gelaufen, die alle +/- 30 kg hatten, alle 4 angeleint. Geflogen bin ich nie. Dafür dann beim kleinen Beagle ;)

Das liegt daran dass der Grosshundehalter den Beagle gerne unterschätzt. Das ist nämlich ein richtiger Hund im Handtaschenformat. Mit seinen 13 Kilo wirft mich meiner aber trotzdem nicht um ;-)

• Zitat

Und so hängt der "Würger" lose um ihren Hals, sie hat gar keinen Druck auf den Kehlkopf. Und nur wenn sie angeleint ist und z.B. den Rückwertsgang einlegt, zieht sich das Halsband soweit zusammen, dass sie nicht rausschlüpfen kann. Der Stopper ist so platziert, dass auf Zug immer noch 1-2 finger dazwischen passen und Loona nicht gewürgt wird.

Vöölig wertfrei nur etwas unlogisch für mich. Ich habe bei meinem Hund immer das Halsband so eng, dass noch bis zu 2 Finger dazwischen passen und das mit einem normalen Halsband. :???:

Ich kenne viele die Würger mit Stopp benutzen. Ohne Stopp, naja. Gut, wenn der Hund nicht ständig im Sauerstoffmangel leben muss, okay. Obwohl ein Würger für mich persönlich nicht schneller angelegt ist, als ein Klickhalsband.

Ich finde die Würger optisch auch scheusslich an einem Kurzhaarhund. Aber das ist Ansichtssache.

• Zitat

Ich finde die Würger optisch auch scheusslich an einem Kurzhaarhund.

What???.....wassen da haesslich dran?

Externer Inhalt farm3.static.flickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine Hündin hatte auch lange ein Kettenhalsband - nicht auf Würger gestellt - weil ich das hübsch fand.
    Sie ist recht zierlich und da finde ich diese breiten Stoffhalsbänder so klobig - ausserdem hat sie so ne komische Halsfellfalte, die dann zusammengequetscht wird - schwer zu beschreiben aber mit lockerem Halsband finde ich sie viel hübscher!

Aber mir graut auch immer vor Leuten, die ihren Hund Kräfte-/Erziehungstechnisch (!) nicht im Griff haben!
    Wir hatten hier letztens ne Frau mit Berner Sennenhund, der tierisch abging als er mich mit meinen beiden sah und die Frau einfach stumpft hinter sich herzog - ich hab jetzt nicht aufs Halsband geachtet aber ich schätze, dass den in seiner Raserei auch ein Würger nicht interessiert hätte! Da wurde mir auch echt Angst und Bange!

Von daher finde ich sollte man einen Hund, den man kräftemäßig nicht halten kann einfach so erziehen das es garnicht nötig ist!
    Ansonsten ist man in meinen Augen eine Gefahr für die Allgemeinheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!