Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Mir ist egal ob Kette, Würger, Gesundheitswürger, Stop oder nicht. Wenn der Hund leinenführig ist und das Halsband vernünftig eingesetzt wird, ist es dem Hund sicherlich egal. Kette ist praktisch, weil nur überstreifen, Wasser und Schmutz unempfindlich, liegt normalerweise locker um den Hals..

Besser kontrollieren konnte ich damit noch keinen Hund. Man kann einen Hund damit unter Umständen mehr quälen als mit nem breiten Nylon-Halsband, das auf alle Fälle....

• Zitat

Moin Tanja, das finde ich zu hart formuliert. Wenn ein Halsband gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dann darf man es nicht verwenden und es gäbe in Deutschland keine zu kaufen.

Naja - stimmt so nicht ganz!
    Du kannst vieles in Deutschland kaufen bei dem aber dann die Benutzung oder teils sogar Mitführung verboten ist...

Soweit ich weiß sind ja auch die Reizhalsbänder (mit Strom) verboten - kaufen kannst du sie aber trotzdem... nur eines von vielen Beispielen...

Wobei ich nun ein Würgehalsband auch nicht darunterordenen würde (natürlich eines ohne Stacheln) - aber ich halte den Einsatz für genzwertig

• Ich hab auch Kettenhalsbänder, allerdings ist der "Endloswürger" so kurz, dass er gar nicht als Würger über den Kop zu ziehen ist, sondern mit einem Doppelkarabinerhaken am Hals direkt geschlossen wird und somit nicht würgt.

Und ich hab ein Zug-Stopp-Halsband, wo ich die Zugkette so gewählt habe, dass sie sich nur bis zum Hals zuzieht und da noch ein Finger zwischen passt.

Beide Halsbänder haben wir für einen Strandurlaub gekauft, weil ich dumme Nuss beim ersten Mal ein Lederhalsband mitgenommen hab, welches ganz doll gelitten hat..... :sad2:

Außerdem flechte ich Halsbänder mit Zug-Stopp Funktion selber, die Halsweite kann mittels eines Stegringes individuell eingestellt werden.

P.S. Das Fechtlhalsband hat den Urlaub tadelos überstanden :D

• Habe festgestellt, das in einigen HuSchus die Würger für folgenden Zweck verwendet werden..

Spurt der Hund nicht, wird er an der Leine gelüpft und das hat nunmal nur mit einem Würger einen wirklichen Effekt...da dem Hund die Luft genommen wird und er somit für sein Verhalten gestraft wird...Nun gut, ich würde es keinem Hund übel nehmen, wenn er danach wild schnappend auf seinen Halter oder Trainer los geht.. :headbash:

Mein damaliger Trainer meinte, das ein breites "bequemes" Halsband keinen Sinn macht, da der Hund die Leinenkommandos nicht spürt, Bah...Schwachsinn...Mein Hund soll auf meine Stimm-und Sichtkommandos achten und nicht was ich mit der Leine mache.

Zu den "Ich habe meinen Hund dann besser unter Kontrolle" Aussagen...schon mal mit einem Geschirr probiert und zusátzlichem Halsband (breites Leder oder Stoffhalsband)? Ein Ende der Leine ans Geschirr, das andere ans Halsband..Ich denke es gibt keine bessere Methode einen großen schweren oder hippeligen Hund zu kontrollieren. Ich wüsste nicht warum ein Kettenhalsband einen Hund besser kontrollierbar machen sollte!!!!???? Ich habe nix gegen Kettenhalsbánder...ein Hund der schön an der Leine láuft und NICHT zieht, darf meinetwegen auch ein "schönes" Kettenhalsband tragen, aber einem ziehenden oder gar in die Leine springenden Hund würde ich das NIE antun, ich mag dieses Röcheln und nach Luft japsen námlich gar nicht...da ist ein Geschirr doch angebrachter...

Übrigens habe ich den Eindruck, das viele HH von kráftigen Rassen (Rottweiler, Dobermann, Staffs usw..) den gefáhrlichen Ruf dieser Hunde mit Kettenhalsbándern noch verstárken wollen. Irgendwie habe ich einen fletschenden Rotti vor Augen, wenn ich an Kettenwürger denke...

LG Sandra

• Ok, Eddis damit bin ich einverstanden :^^:

Ja ich finde Ketten schick...zumindest an Lee :D Mir egl was der rest der Welt darüber denkt.

Zum Leinenruck mit dem Würger.. Wenn ich es auf würgen gestellt habe und den Hund mit einem Ruck korrigieren will, ist das absoluter Blödsinn. Die Korrektur kommt nämlich nicht zielgenau an. Wie ich diese Aussage (Korrektur über würgen und Leinenruck) liebe :ironie:

• Mein Doggenrüde trug nur eingliedrige Kettenwürger, fand ich damals einfach am Praktischsten. Das heisst doch nicht, dass man den Hund deswegen würgt. Erstens kann man an dem nicht ziehendem Ring einhaken und zweitens kann man den Hund erziehen ;-)

Wenn mein Beagle vernünftig leinenführig ist bekommt er im Sommer (im Winter nicht - kaaaaaaaaaaalt) auch ein Kettenhalsband um. Ist einfach fellschonender und sieht am Besten aus.

• Es ist selbstverständlich das man permanent und konsequent etwas üben muss wenn man erfolge beim Hund sehen will. Dass man das hier ausschreiben muss, da man sonst daran aufgehängt wird, ist echt erbsenzählerei.

Klar übe ich täglich das fuss, nur eben mit einer Kette die auf Zug eingestellt ist. Die 3x Hundeschule a 90minuten in der woche Wird Ohne Zug geübt.

Ausserdem trägt der Hund kein Zughalsband weil ich freude daran empfinde ihm schmerzen zuzufügen sondern das der Hund im schlimmsten Fall auch noch zu Kontrollieren ist.

Sätze wie "ich schaffe mir keinen hund an den ich nicht kontrollieren kann, das ist purer egoismuss" sind total schwachsinnig.

Du kannst auch nicht zu einer Mutter sagen "man bekommt keine kinder die in der Pupertät frech werden und machen was sie wollen! das ist totaler egoismus"

Oder?

Eli ist gerade in einer Rüpelphase wo er auf jeden Hund zurennt um ihn zu begrüßen. Genauso wie auf jedes Kind jeden Rentner etc.

Vor der einführung des Zughalsbandes Stürzte ich mit Eli einen Hang im Wald herunter, weil er eine Amsel jagte.
    Das ganze hätte viel schlimmer ausgehen können, wenn ich einen der Spitzen Baumstümpfe erwischt hätte.

Also sagte ich mir, es ist unverantwortlich wenn der Hund plötzlich losrennt und seine 65kg auf ein kleines KInd stürzt nur um es zu begrüßen.

Da hilft auch kein Spontanes richtungswechseln um fuss zu üben. Wenn der Hund rennt, dann rennt er.

Und nun werfe einer den ersten stein der mir sagen will er hat eine 65kg schwere dogge im Griff wenn er auf einem Schneebedeckten waldweg vollgas voraus rennt.
    KEINER hat dann diesen Hund im Griff.

Der Hund läuft bei mir die meiste Zeit frei also Ohne leine und wir üben auch so das fuss. Das klappt auch schon sehr gut. Sobald wir in eine gegend oder eine stelle kommen wo potential für gefahr besteht kommt er eben wieder an die Leine. Da er vorhin ohne leine schon fuss lief, behält er meistens das tempo bei und läuft auch mit leine Fuss.

D.h der hund ist sehr selten in einer Situation wo die kettenglieder rascheln.

Vorhin hatte ich wieder die Situation als wir vom Waldweg rausliefen, kamen uns 2 Jogger entgegen.
    Eli sich gleich auf die Hinterbeine gestellt und wollte losstarten.
    In dem moment schaltet er alles an gehör ab und drückt nur noch nach vorne.
    Ich also die kette angezogen (ohne ihn zu würgen, da reicht es das 2 kettenglieder durch die kette rascheln) und er sofort aufgehört und sitz gemacht.
    Wie wäre die situation ausgegangen wäre er losgerannt`?
    Ps: er hatte keine schmerzen da die kette nicht ganz angezogen war.

Genug palavert, für mich ist ein Zughalsband eine sehr angenehme alternative und je besser der Grundgehorsam wird, desto seltener muss ich die kette auf zug stellen.

Jene die mich hier als tierquäler hinstellen oder meinen ich verstoße , gegen das Tierschutzgesetz, da ich einen artikel benutze den ich von deutschlands größtem Tierfachmarkt gekauft habe, sollen es bei ihrem eigenen Hund auf ihre tour machen und aufhören anderen ihre Meinung aufzuzwängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!