Was haltet ihr von einem würgehalsband?

• Hallo,

ich denke, wie jede Erziehungsmethode muss man das von seinem Hund abhängig machen. Wenn du einen sensibelen Hund hast, ist ein Würger einfach zu hart und nicht angebracht. Hast du Flummi mit entsprechendem Gewicht an der Leine, kann dir das eine Hilfe sein, den besser unter Kontrolle zu halten. Wobei du da auch noch unterscheiden musst, was für einen Würger du da hast. Feingliedrig, grob oder Leder. Zum anderen liegt es an dir, wie hart dieses Hilfsmittel wirklich ist. Einen richtigen Leinenruck kommt anders an als ein leichtes Ziehen.
    Ich lehne diese Halsbänder nicht wirklich ab, habe selber eins, aber ich halte mir bei jedem Einsatz vor Augen, was ich da meinem Hund angezogen habe und dosiere es entsprechend. Dieses nur auf dem Hundeplatz zu verwenden, halte ich für Kontraproduktiv, da du auch im Alltag nicht anders mit deinem Hund umgehen solltest. Sonst unterscheidet dein Hund sehr schnell, zwischen Alltag und Platz :D

• Wir haben so einen Würger mit Stopp ansonsten würde unser Hund mit seinem dicken Hals aus jedem Halsband herauskommen :muede2:
    Aber das würgt ja nicht wirklich weils ja den Stopp drin hat - ich werd trotzdem immer ganz bös angeguckt :roll:

• Zitat

Ja, auf seine Meinung. Aber in Deutschland gibt es auch ein Tierschutzgesetz, daran hat sich auch jeder zu halten. Es kann also nciht jeder mit seinem Hund tun und lassen, was er möchte. Im Tierschutzgesetz ist ganz klar gesagt, daß keinem Tier vermeidbare Schmerzen zugefügt werden dürfen.

Moin Tanja, das finde ich zu hart formuliert. Wenn ein Halsband gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dann darf man es nicht verwenden und es gäbe in Deutschland keine zu kaufen.
    Es sind also offensichtlich nicht alle Rechtsverdreher und HH deiner Meinung. Es ist ein Für und Wieder, wie immer in einer Demokratie.
    Wenn es keinen Bedarf gäbe, würden die Dinger auch nicht im Laden hängen. Ein Forum kann zur Aufklärung beitragen. Verurteilungen bringen nur Stille in eine Diskussion.

Gut wäre an jedem Halsband eine Beschreibung wie man damit umgehen sollte. Am Würgehalsband z.B: Nicht für Übungszwecke geeignet.

• Zitat

Moin Tanja, das finde ich zu hart formuliert. Wenn ein Halsband gegen das Tierschutzgesetz verstößt, dann darf man es nicht verwenden und es gäbe in Deutschland keine zu kaufen.
    Es sind also offensichtlich nicht alle Rechtsverdreher und HH deiner Meinung. Es ist ein Für und Wieder, wie immer in einer Demokratie.
    Wenn es keinen Bedarf gäbe, würden die Dinger auch nicht im Laden hängen. Ein Forum kann zur Aufklärung beitragen. Verurteilungen bringen nur Stille in eine Diskussion.

Gut wäre an jedem Halsband eine Beschreibung wie man damit umgehen sollte. Am Würgehalsband z.B: Nicht für Übungszwecke geeignet.

In Österreich sind Stachelhalsbänder (und Würger?) verboten...

• Ich meinte nicht das Halsband, sondern die Nutzung wie der zitierte beschrieben hat...

• Meine Hunde haben alle ne Kette gehabt - so'n "Endloswürger".
    Nur: ich habe nie das Ding auf "würgen" befestigt.
    Ich find die Dinger einfach praktisch und schick.

Bei einigen Beiträgen hier hab ich den Eindruck, nur weil das Ding ne Kette ist, ist das gleich ein riesen NoGo - Assoziation "Kettenhund" oder so....

Ich seh die Dinger einfach als praktische Hundehalsbänder, wenn sie eben nicht auf "Würgen" befestigt sind.

Gruß
    Patti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!