Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Na, was sind wir froh, das es diverse Möglichkeiten gibt, die Leine am Hund zu befestigen!

ICH bin von meiner Art und Weise, MEINE Hunde zu führen überzeugt, sonst würde ich es ja anders machen!
ICH verwende aus MIR absolut schlüssigen Gründen (unter anderem) Ketten!Wenn jemand anderes meint, es bei seinem Hund besser zu machen, darf er es gerne tun, ICH ziehe trotzdem weiter mein Ding durch!
Und wenn ich meinem Hund, warum auch immer, weh tun will, dann geht das auch mit einem pinkfarbenen, mit viel BlinkBlink übersähtem dünnen Lederhalsband!
Es kommt ja nur darauf an, wie eng ich das schnalle!!!!! :/ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was haltet ihr von einem würgehalsband?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diskutieren ist ja völlig in Ordnung und erwünscht.
Persönlich werden nicht, das kann schnell zum Ausschluss aus dem Forum führen.
Kyuketsuki, brems Dich mal, sonst ist für Dich hier bald Schluss.
Johanna
-
Zitat
Diskutieren ist ja völlig in Ordnung und erwünscht.
Persönlich werden nicht, das kann schnell zum Ausschluss aus dem Forum führen.
Kyuketsuki, brems Dich mal, sonst ist für Dich hier bald Schluss.
Johanna
:schiefguck:
also ich denke ja nicht, dass ich hier jemanden so sehr angegriffen hätte, damit das gerechtfertigt wäre! -
Lass es doch einfach, oder hast du den Eindruck, dass ihr zu einem Diskusionsende kommt?
-
ich hatte für meinen letzten hund eins, damals war das noch so- heute find ich sogar ein normales halsband fast tierquälerei, ich muss mir ständig vorstellen, wie es wär, wenn ich so ein teil um den hals hätte. wir haben nur geschirre und 1 halsband. am halsband mach ich sie nur fest, wenn ich sie irgendwo anbinde, weil sie da nicht rausschlüpfen kann, wie beim geschirr.
-
-
Zitat
- heute find ich sogar ein normales halsband fast tierquälerei, ich muss mir ständig vorstellen, wie es wär, wenn ich so ein teil um den hals hätte.
Darf ich fragen, warum ein Halsband Tierquälerei ist?
Nachdem dieser Thread ja recht hitzig geführt wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass das als ganz normale Frage ohne Hintergedanken gedacht ist

-
na, das ist ja keine pauschalaussage. so kommt es mir nur immer vor, wenn ich meinem hund ein halsband umlege. es ist einfach mein gefühl. sie hat meißtens auch gar nichts um, zuhause oder wenn sie frei läuft. kein halsband, kein geschirr. das ist doch für den hund viel schöner. ganz frei
und für mich auch, da dann nichts stinkt und in die waschmaschine muss, falls sie sich gewälzt oder im fluß gebadet hat. -
Mein Hund hatte auch ein Kettenhalsband:
Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nylonhalsbänder fangen an zu stinken wenn der Hund oft ins Wasser geht, Leder geht kaputt. Und ich würde ihm jederzeit wieder eines holen. Sein altes ist ihm zu eng geworden. Nur mittlerweile ziehe ich ihm einfach alles aus und dann kann er so viel schwimmen wie er will.
Also schlimm finde ich sie nicht. An manchen Hunden sehen sie einfach klasse aus und ich glaube auch, dass es einen gewissen Tragekomfort gibt. Jedenfalls sah das Fell meines Hundes nicht immer so abgeknickt aus, wie bei einem Halsband anderen Materials.
Ich finde es nicht okay, einem ziehenden Hund ein Halsband anzuziehen, bei dem ihm die Augen aus den Augenhöhlen quellen. Das gilt für alle Arten der Würger. Egal welches Material. Übrigens gehört für mich auch kein Halsband an einen Hund, der zieht.
-
das ist aber kein Kettenwürger, sonder ein Schmuckhalsband

-
Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen, bin also unvoreingenommen

Ally trägt Kette (nicht auf Zug), weil sie bei einem Wasserhund am praktischsten ist.
Außerdem haben wir jetzt einen wunderschönen Lederwürger (ohne Stop), aus einem schmalen Stück Leder gefertigt. Er ist super leicht und sie trägt ihn jeden Tag. Ich hänge ihn auch nicht auf Zug ein, allerdings wäre das eh egal, weil sie super leinenführig ist mittlerweile.
In Situationen, in denen sie ziehen könnte - Innenstadt, viel Ablenkung etc., hat sie auch ein super breites weiches Halsband. Auch hat sie ein Geschirr, aber damit läuft sie nicht so gut mangels Erfahrung.
Ich finde es ist unnötig etwas gleich zu verurteilen, weil es immer darauf ankommt, WIE ich etwas benutze. Auch ein Geschirr kann unglaublich störend für den Hund sein, andererseits kann ich einen gut erzogenen Hund auch an einem Bindfaden führen, da ist es egal was er um den Hals hat.
Und in manchen Fällen würde ich mich hüten ein Geschirr zu benutzen - das nur kurz an die absoluten Halsband-Ablehner - stellt euch vor, ihr müsst eine ausgewachsene, unerzogene 80kg-Dogge von A nach B bringen, die überhaupt nicht leinenführig ist.
Mit einem richtig angelegten Halsband kann man es recht gut schaffen. Mit einem Geschirr... viel Spaß;)Es ist kein Ersatz für Erziehung, aber in manchen Situationen kann man nicht üben, muss den Hund aber sichern. Und ab einer bestimmten Gewichtklasse geht das nicht anders.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!