Was haltet ihr von einem würgehalsband?
-
-
Zitat
Es kann Druck am Brustkorb enstehen, aber so weit scheint es ja bei dir mit der Anatomie (z.B. der Unterschied zwischen Burtkorb und Bauch) ja nicht weit her zu sein......
@ TanNoz
Danke für die Zusammenfassung

:/
da fehlen einem die worte...
du schaust dir jetzt bitte erstmal so ein geschirr an! dann wird dir folgendes auffallen: der ring sitzt am bauchgurt. wenn der hund nach vorne geht verteilt sich der druck auf den brustkorb, dadurch dass du jedoch nicht horizontal mit der leine zum hund stehst, es sei denn du hockst, spannt sich deine leine in einem geschätzten winkel von 45° und bewirkt somit gerade durch die zugkraft, dass sich der bauchgurt ebenfalls spannt!
geht der hund zur seite, ensteht ziemlicher druck auf den bauchgurt. geht er nach hinten, entsteht mit der größte druck auf den bauch und unteren brustbereich, da er mit voller kraft zieht, versucht sich herauszuwinden auch wenn es nicht geht und gerade weil es nicht geht, entsteht großer druck auf den bauch und unteren brustbereich!soviel zu deinen "anatomiekenntnissen"

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was haltet ihr von einem würgehalsband? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Hunde tragen alle Würgehalsbänder, 2 haben eine Kette, beide mit Stop, und die Kleine hat eins von Hunter mit Stop.
Wenn ich normal mit ihnen unterwegs bin, hab ich eh nie eine Leine dabei. Außer ich bin in der Stadt aber dann ist meist nur 1 Hund bei mir.
Sie haben das "Fuß" gehen alle ohne Leine gelernt, daher ziehen sie auch nicht an der Leine wenn mal eine drann ist. -
Zitat
Wenn ich Zoe mal zittieren darf:
Und das ist oft der Fall!
ach ja... und deswegen pauschalisierst du, dass alle hunde die einen würger oder zugstopp anhaben ziehen? hmm... ich sollte meinem kleinen wohl mal das ziehen beibringen
wir wollen dich doch nicht enttäuschen 
-
Zitat
:/
da fehlen einem die worte...
Lass' dich doch gar nicht provozieren! Fuehrst Du deinen Hund an der Leine oder tun das Andere?
Las'se labern und dreh' dein eigenes Ding...ferdisch

-
Ähm ja der Burstkorb ist ja (gerade bei Windhunden) um einiges größer als der Bauch......
-
-
schön das du deine Vorurteile hast

-
Zitat
Ich führe Kira auch mit einem Kettenwürger!
Aber bei uns werden beide Enden eingehängt, damit kann man dann nicht würgen!Der Grund für diese Art Halsung ist einfach Bequemlichkeit, es geht bei ihrem Fell leichter zum An- und Ausziehen, kein Rumgefummel, damit keine Haare mit eingezwickt werden, zack über die Ohren und fertig und genauso schnell geht das Ausziehen!
Dann geht Kira jeden Tag ins Wasser, da ist eine rostfrei Kette einfach praktischer als eine Lederhalsung!
Und bei Langhaarhunden vermeidet man mit einer feingliedrigen Kette übermässigen Haarbruch und das Entstehen von Filz!Genau so hatte ich das bei meiner langhaarigen Hündin damals auch, aus den gleichen Gründen. Wenn der Hund leinenführig ist und beide Enden an die Leine eingehängt werden (und keine Stacheln dran sind), sehe ich da auch keine gesundheitliche Gefahr oder Gründe dagegen.
-
Zitat
Ähm ja der Burstkorb ist ja (gerade bei Windhunden) um einiges größer als der Bauch......

deswegen tut es weniger weh?! hmm...

ich lasse es jetzt auch, manche leute wollen einfach an ihrer festgefahrenen meinung festhalten

-
Bei einem Husky tuts ganz sicher auch weh......

P.S. dito
-
Zitat
Bei einem Husky tuts ganz sicher auch weh......

ich kann's nicht sein lassen wenn man so daherredet! :datz:
es ist jawohl ein großer unterschied ob ein hund mit gleichbleibender geschwindigkeit zieht oder ruckartig. zudem ist das geschirr völlig anders und soweit ich weis, nicht an einer leine hängend, also verteilt sich das völlig anders! auch der winkel zum zugobjekt ist horizontal! der hund läuft im gespann, es hat nicht jeder hund den gesamten "lastdruck", das zugobjekt bewegt sich und steht nicht als fixpunkt in der gegend!
und: anatomisch ist ein husky völlig anders! er hat wesentlich mehr fell und fettschicht! windhunde besitzen es nicht in dem maße und sind wesentlich leichter zu verletzen!
mein gott, man sollte meinen, irgendwo hört dummheit jawohl auf :zensur:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!