Plauderstündchen der Schäferhundliebhaber....

• Also, ich fände es schön auch mal etwas von anderen Schäferhundhaltern zu lesen. Da ich diese Rasse toll finde und immer gerne die Erfahrungen von anderen höre, fand ich, dass jemand mal so einen Thread aufmachen muss. Fände es schön, wenn ihr was über eure Hunde schreiben würdet, die Rasse, vielleicht auch gute oder schlechte Erfahrungen die ihr bisher gemacht habt. Würde mich einfach mal interessieren.
    ....und bitte Fotos!!!!!! :gott:

• Es gab eine Zeit, da fand ich Schäferhunde auch sehr schön.
    Doch die Schäferhunde, die man in den letzten Jahren so sieht, da wird mir immer ganz schlecht.
    Der Rücken ist total schräg, die Hinterläufe sehen verkrüppelt aus und wenn der Hund läuft, sieht das auch recht behindert aus.
    Teilweise ist das bei Welpen so heftig, es sieht so aus als würden sie sich beim Laufen ständig selbst auf die Hinterläufe treten.
    Sowas stimmt mich immer sehr traurig, denn im Grunde sind das sehr schöne Hunde, die vom Menschen nach einem kranken Schönheitsbild gezüchtet werden.

LG
    Ulli

• Ich war - oder bin? auch totaler Schäferfan. Leider leider hat die Menschheit dieser Rasse in den letzten Jahren nicht wirklcih Gutes getan, so daß ich mir unter heutigen Vorraussetzungen keinen DSH mehr kaufen würde. :|

• ich bin ja auch totaler dsh-Fan (liegt bei mir in den Genen :D)...
    ich frage mich grad ob ihr das nicht alles ein bisschen sehr verallgemeinert....
    sicherlich gibt es in der HZ einige hunde die einen extremen Senkrücken haben und ich finde es auch nicht schön aber es haben nicht alle schäfis einen solche rücken :roll:
    die LZ zB. sind sehr grade, und manche hunde aus der HZ sind ohne Training auch grade, werden erst durch intensives Lauftraining hinten tiefer.
    ich trainiere solche HZ-dsh (auch wenn ich ein totaler LZ-Fan bin und auf kurz oder lang noch einer bei mir einziehen wird :D ) und die sind als welpe und untrainierter Junghund grade !
    sicher sind die HZ von natur aus ein bisschen tiefer aber das hat nix mir Tierquälerei zu tun...

• Mir gehts nicht um grade oder krumm, mir geht es darum, daß in Deutschland doch kaum noch ein DSH zu bekommen ist der nicht entweder an HD, ED, OCD, Spondy oder sonstigen Gelenksproblemen leidet. DAS ist einfach mein Problem.

• Zitat

Mir gehts nicht um grade oder krumm, mir geht es darum, daß in Deutschland doch kaum noch ein DSH zu bekommen ist der nicht entweder an HD, ED, OCD, Spondy oder sonstigen Gelenksproblemen leidet. DAS ist einfach mein Problem.

Und die zahlreichen Allergien nicht zu vergessen - auch da sind die Schäferhunde Spitzenreiter! Ich empfehle die alten DDR-Linien, die man nach der Wende in die USA verscherbelt hat, weil sie hier keiner mehr wollte - da sind Spitzenblutlinien ohne gesundheitliche Schäden zu erhalten. Jetzt freilich zahlt man dafür horrende Summen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!