wie sag ichs einem anderen HH?

• hallihallo und ein gutes neues jahr!!!

also:

gestern nachmittag auf unserem sylvesterspaziergang: wir waren gerade auf dem rückweg, sam hüpfte fröhlich um uns rum, als wir von weitem eine familie mit einem schwarzen langhaarigen schäferhund auf uns zukommen sahen.

der hund war genauso wie sam nicht angeleint, hatte aber geschirr und halti dran. sam ist bei begegnungen mit fremden hunden recht gut zu haben, er setzt sich immer erstmal hin wenn ich stehen bleibe und wartet, ob ich ihn anleine oder ob ich ihn zu dem jeweiligen anderen hund zum spielen schicke. (musste ich ihm nicht beibringen, macht er irgendwie von anfang an von selber!).

die familie mit hund kommt näher, der schäferhund langsam voraus, mit bürste aufm rücken. mein mann hat die familie dann gefragt, ob der schäfer verträglich sei oder ob wir sam anleinen sollen, die frau meinte "ich weiss nicht" und noch bevor sie das ganz gesagt hatte, war der schäfer schon auf sam losgegangen....

wirklich richtig auf ihn drauf! sam konnte gar nix anderes machen, als sich auf den rücken werfen, dann ist er aufgesprungen, mit eingeklemmter rute und lautem winseln wollte er nur noch weg aber schäfi ihm nach und wieder auf ihn drauf. (ging so rasend schnell, ich konnt nichtmal überlegen was ich tun soll). der schäfi hat sich dann in sam verbissen und beide kugelten einen abhang runter. (gottseidank hat sammy langes, dickes fell, keine bisswunde, der schäfi hat nur haare erwischt). unten angekommen, konnte sich sam befreien, er rannte winselnd auf mich zu, ich bin mit ihm und den kindern sofort weggegangen, sozusagen um eine "fluchtdistanz" zu schaffen, der schäfi kam auch den abhang hoch und sofort wieder auf sam los. die hh haben erst da reagiert und mal nach ihrem hund gerufen, das hat den aber überhaupt nicht interessiert. kurz bevor der schäfi wieder nach sam beissen konnte, hat sich schliesslich mein mann auf den schäfer draufgeschmissen (im wahrsten sinne des wortes!) und ihn am geschirr gepackt und ihn festgehalten, ich hab sam gepackt und bin mit ihm so schnell es ging noch weiter weg...

die hh standen daneben und haben etwas bedröppelt geguckt bis mein mann sie etwas unwirsch gefragt hat, ob sie den hund nicht endlich anleinen möchten bis wir weg sind, was sie dann auch endlich gemacht haben und wir konnten erstmal ganz aus der "gefahrenzone" raus.

sam hat sich gottseidank gleich von dem schreck erholt, es ist nichts weiter passiert.

nun zu meiner eigentlichen frage: die frau arbeitet in einer anderen abteilung meiner firma, ich kenne sie vom sehen her und würde sie gerne nochmals auf die situation ansprechen. (besser ich als mein mann, der ist immer noch sauwütend).ich möchte aus der situation keine grosse sache machen, aber irgendwie hab ich doch das gefühl, dass die hh nicht so ganz herr der sache waren. wie verpack ich das denn nun am besten? natürlich bin ich auch sauer, (nicht auf den hund! sondern auf die hhs, die so gar nicht wirklich reagiert haben) und möchte das schon auch zum ausdruck bringen, allerdings weiss ich natürlich so gar nichts über die bedingungen - vielleicht ein "problemhund" aus dem th oder auch nur ein besuchshund - ka - aber aufgrund des haltis denk ich mal, dass der schäfi anscheinend doch ein paar probleme hat.

ich dachte, ich bitte sie nett darum, dass sie vielleicht in zukunft ihren hund erstmal anleinen, wenn andere hunde entgegen kommen? was meint ihr, wie geh ich damit am besten um und was sag ich zu ihr, ohne gleich irgendwie besserwisserisch rüberzukommen?

lg

stella :???:

• Hallo Stella,

d. hab ich eben erst 2xgelesen und bin doch einigermaßen sprachlos.

Ich wäre nicht nur sauer, ich hätte die HH zur Schnecke gemacht und zwar sofort. Sorry, aber d. hätte auch anders ausgehen können, Ihr hattet Glück.

Auch wenn sie in Deiner Firma arbeitet, ich würde hingehen und sie fragen was für ein Problem denn dieser Hund hat. Ich würde auch fragen ob sie in die Hundeschule gehen. Aber wenn Du unbedingt in Frieden fragen willst, dann sag ihr doch d. es auch Hunde gibt d.d. Schäferhund gehörig den Marsch geblasen hätten. Oder d. es auch HH gibt die ihnen dann die Tierarztkosten in Rechnung stellen.

Nicht falsch verstehen, jeder Mensch ist anders. Aber bei so einer extremen Situation würde ich durchgreifen. Das geht gar nicht. Ihr hattet ja nicht nur den Hund dabei, die Kinder waren auch dabei und wenn jemanden so einen großen Hund überhaupt nicht unter Kontrolle bekommte, wo soll d. hinführen. Der Hund hat nur eins verstanden, ich kann machen was ich will. Herrchen/Frauchen kommen nicht gegen mich an.

L.G.Burgit

• Hallo Stella,

ich verstehe deinen Schrecken und deinen Ärger.
    Sprich die Frau Kollegin doch einfach an, erzähle ich von deinem Schrecken und frag nach ihrem Hund.
    So kommt ihr sicherlich ins Gespräch und du kannst sagen, was dir am Herzen liegt ohne belehrend zu wirken.

Gruß, Friederike

• Genau, schliesse mich den Vorschreibern an. Ganz offen drauf ansprechen und nicht "hinter den Kulissen"

Das sind genau DIE HH, die uns, die stets bemüht sind, das Leben so schwer machen.

Wir bemühen uns und arbeiten mit unseren Tieren und die gehen hin und lassen einen Schäfer frei laufen ohne zu wissen, ob dieser verträglich ist oder nicht. :kopfwand:

• da gibts überhaupt nichts nett zu verpacken :motz: ich war selbst schon oft genug in solchen situationen und hab daher einen riesen-hals auf solche hh :x

ich würde sie ganz direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass es eine unverschämtheit ist, einen aggressiven hund einfach so auf andere hunde loszulassen und nicht einmal einzugreifen. es bringt mich schon auf die palme, wenn leute mit einem hund spazieren gehen, den sie nicht kontrollieren können!

sollte das noch mal passieren, würde ich das oa informieren. darüber hinaus würd ich ihr erklären, dass dein hund sozialverträglich ist und du nicht willst, dass er von anderen hunden terrorisiert und dadurch versaut wird.

da ist ja wohl eine fette entschuldigung fällig...

• Hallo Stella,

... diese Aussage "Ich weiss nicht.." klingt so, als würde die Frau den Hund tatsächlich nicht so gut kennen und einschätzen können.
    Vielleicht waren die genauso erschrocken - regelrecht starr vor Schreck?

Ich würd erstmal in Ruhe mit ihr reden um rauszufinden was die Hintergründe sind.
    Und dann vielleicht den Tipp unterbringen das man einen Test, ob ein fremder Hund sozialverträglich ist, vielleicht doch etwas anders durchführt....

Gottseidank ist Deinem Spike ja nichts passiert :gott: das ist echt ein Vorteil der Wuschel-Hunde.
    Und Deinem Männe - dem Helden - gehts ja hoffentlich auch gut. Einen fetten Knutscher hat er aber auf jeden Fall verdient.

• Hallo.

@windi und@fairophelia

Vielen Dank, genau d. hatte ich gemeint. Wir haben keinen Hund mit langem Fell. Genau sowas ist uns passiert da war unser Boxer 18 Wochen alt. Dieser unerzogene mit einem unfähigen Halter gassigehende Labi hat ihn am Kehlsack erwischt. Mein Mann ist sehr direkt dazwischen gegangen. Aber Ergebnis : Bißverletzung und dann trotz direktem Tierarztbesuch mit Antibiotika eine dicke Entzündung der Speicheldrüse mit Eiter und allem Tralala. Der Kleine konnte 3 Wochen nicht auf den Hundeplatz, 3 Wochen Antibiotika, ich durfte die Wunde 2 Wochen jeden Tag aufmachen, spülen und wir hatten einen völlig unausgelasteten Hund. Er durfte ja nicht toben.

Sorry, aber ich kann bei solchen Haltern was an mich kriegen.

• Gott ich glaub ich wär soooo ausgeflippt :motz:
    Sorry, ich seh das ähnlich wie Aporebu - ich glaub ich würd glatt hingehen und ihr Stecken, dass ich den Hund für massig Geld beim TA hab flicken lassen müssen oder gar Schlimmeres (um ihr son richtigen Schrecken zu verpassen mit der Androhung, sie müsse alles zahlen) - da kenn ich ja nix. Vorallem wenn ihr schon fragt, ob der Hund verträglich ist und da kommt nur so :???: ich weiß nicht!! - Ich würd das n Moment wirken lassen und es dann aufklären. Aber das klingt dann wohl richtig bsserwisserisch... :???:
    Aber das hilft dir ja auch nicht weiter.....
    Ich denke mal, wenn du mal hingehst und fragst, wie es dem Schäfi geht, wird sie bestimmt schon von ganz alleine anfangen zu reden. Denke daraus kann sich ein positives Gespräch ergeben. So bist du ja nicht zum Belehren gekommen, sondern nur um dich nach dem Hund zu erkundigen. Mit ein paar weiteren Fragen, wo der Hund her ist, wie alt er ist, Hundeschule, etc. Einfach um abzuschätzen, was die HHs für einen Anspruch an ihre Fellnase haben - da kann man ja schnell ins Fettnäpfchen treten - wenn sie dann schon anfängt mit den Worten - wir wissen auch nicht, was wir noch machen sollen wärst du ja auch nicht mehr belehrend sondern eher eine Hilfe ;) - wenn sie natürlich fragt, warum IHR euren GEFÄHRLICHEN HUND nicht unter Kontrolle habt würd ichs gar nicht erst versuchen mit ihr zu reden. Da könntest du dann auch 50 Cent in ne Parkuhr schmeißen und mit der reden.
    Ist sicherlich ne schwierige Situation, wenn man sich nur vom sehen kennt und nicht weiß, wie die HHs so drauf sind...

Ich wünsch dir viel Erfolg - wir erfahren doch, wies ausgeht, oder? :D

Liebe Grüße Conny

• @ Susami:

:p erster ratschlag ausgeführt: mann wurde gerade abgeknutscht! ;)

...nun meinte er, er findet das forum toll, wenn da lauter solche ratschläge kämen... :D

zum thema:

ja, eben, ich denk ja auch, die hh waren überfordert. und um das gehts mir ja: es würd mich (vorallem für den wirklich wunderschönen schäfi!) freuen, wenn die hhs hilfe annehmen würden. wie die menschen aber nunmal so sind, kommt sowas am ehesten auf einem freundlichen weg an.

bei sam ging die geschichte gut aus (der ist gottseidank relativ stabil - körperlich wie nervlich) aber bei einem anderen - vielleicht kleinerem hund hätte es schlimm ausgehen können. hier am ort haben wir bisher nie wirklich negative erfahrungen gemacht, die meisten hhs mit "unsicheren kandidaten" halten sich an die ungeschriebene regel, den hund an die leine zu nehmen, den hund rechtzeitig zurückzurufen, oder hald festzuhalten BEVOR es zu irgendwelchen groben raufereien kommt.

...ich möcht gar nicht drüber nachdenken, was meine alte hündin mit dem schäfer gemacht hätte, die war zwar im normalfall eine seele von hund aber wenn sie angemacht wurde, war sie ein kampfschwein.

wie auch immer, ich hoffe ich treffe den richtigen ton bei der kollegin.

leid tut mir nur mein sam, der ist immer so treudoof-dusslig und total offen für alle anderen hunde - das waren jetzt seine ersten richtigen "prügel" die er bekommen hat - und die auch noch grundlos! der wusste gar nicht, wie ihm geschah.

lg

stella

• LaBellaStella, wie alt ist denn dein Sam?
    Bei meinem (11 Mon) bin ich mir noch nciht sicher, wie er auf son Proll reagieren würde. Er ist auch super verträglich und bis jetzt ist ihm auch noch keiner dumm gekommen...

Du kriegst das bestimmt gewuppt :D setz mal n HH-Meilenstein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!