Wann ist mein hund altgenug für Welpen ???
-
huskygirlsky -
1. Januar 2008 um 03:47 -
Geschlossen
-
-
Zitat
also zum ersten punkt , ja ich bin 14 , aber meine mutter steht hinter mir und ist zumgegensatz 38 . sie ist für die idee ( hat diese sogar vorgeschlagen ) und hilft schon bei der planung mit .
Was versteht ihr denn unter Planung? Eine Hündin und einen Rüden aufeinander zu lassen ist keine planung sondern planlose Vermehrung.
Zitatzum zweiten habe ich meine hündin schon 2 tage nach ihrem ersten geburstag in der aachener tierklinik untersuchen lassen ( auf HD ) ..
Und sind auch ihre Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, deren Geschwister und die Geschwister der Hündin untersucht? Und der Rüde? Dessen sämtliche Ahnen, sind die auch untersucht? Und zuchttauglich? Ist HD bei Huskys die einzige Pflichtuntersuchung?
Zitatgenauso habe ich tagebuch über ihre laufigkeit geführt und natürlich viele bücher gelesen über hunde und auch ein wenig ums züchten ...
Ein wenig lesen reicht leider bei weitem nicht aus. Was tust du, wenn Komplikationen auftreten? Ein Welpe feststeckt, Blutungen auftreten, die Geburt stockt oder oder oder...???
Zitatdiejenigen die sich für huskywelpen interessieren sind z.B leute die fast jeden tag mit uns spazieren gehen , einen alten hund haben und nach desen tod einen neuen wollen ..
Diese Leute planen jetzt schon den Tod ihres jetzigen Hundes ein? Hauptsache die Termine von Tod und Geburt passen dann auch.
Zitatmir geht es nicht nur darum einen zweithund zu bekommen sondern auch die erfahrung einer geburt zu machen ...
Siehst du, das ist Egoismus.
Zitatsky wurde schon auf erbkrankheiten hin geprüft und hat laut ergebnissen keine ....
So? Wie will man denn feststellen für welche Erbkrankheiten die Hunde Gene in sich tragen?
Zitatwie haben den alle züchter angefangen ? kammen da welpen vom himmel geregnet ????
Die meisten fühlen sich einer bestimmten Rasse sehr zugetan, halten diese Rasse und lernen sie genau kennen. Dann liest man alles über Hundezucht, Genetik, Trächtigkeit, Geburt, Welpenaufzucht u.s.w. was man irgend in die Finger bekommt, spricht mit Züchtern, macht, wenn möglich hier schon mal erste Erfahrungen mit Hundegeburten. Man tritt dem Verein bei. Lernt alles über die einzelnen Blutlinien, Zuchtziele, besucht Ausstellungen. Dann sucht man sich einen Züchter, dessen Zuchtziel deinem am nächsten kommt und wartet auf einen vielversprechenden Welpen. Den zieht man auf und wenn er sich entsprechend entwickelt und du die Zzl für ihn erhälst, dann kannst du daran gehen und den ersten Wurf planen. D.h. Ahnentafeln studieren, Ausstellungen besuchen, potentielle Deckrüden bei der Arbeit ansehen und dann wenn man den Rüden für die Hündin gefunden hat, lässt man sich einen Zwingernamen schützen und bereitet alles auf die zu erwartenden Welpen vor. Wurfkiste, Wurfraum u.s.w. , dann kommt der Zuchtwart und die Zuchtstätte wird begutachtet und genehmigt oder auch nicht. Wenn alles klar ist, kann der erste Wurf kommen. Aber es gibt bestimmt noch Dinge, die ich jetzt vergessen habe.
Zitatich möchte später keine züchterin werden aber es gibt gewisse dinge die ich in meinem leben schon iterleben möchte , wie die geburt der welpen meiner hündin !!!
Da ist er ja wieder, der Egoismus.
Zitatach und das ist egoistich von mir ???? das ist egoismus ???
ja, ja, genau...
Zitatzüchter lassen jedes jahr hündinnen welpen bekommen , und warum ????? sie wollen damit geld ernten oder ?????? korriegiert mich ruhig wen es falsch ist !!!
Es ist falsch. Seriöse Züchter beuten ihre Hündinnen nicht aus und Geld kann nur ein Vermehrer verdienen weil der an notwendigen Dingen spart.
Zitatich mach das nicht wegen des geldes wegen , ich möchte meiner hündin kein erlebniss vorenthalten für das ihr körper gemacht hat und was für sie ganz natürlich ist !!!!
Deine Hündin wird bestimmt nichts vermissen, wenn sie keine Welpen bekommt. Sie kennt keinen Kinderwunsch und sie weiß auch nicht, dass nach dem Deckakt Welpen kommen. Es sind schon viele Hündinnen elendig krepiert weil sie in den Händen von Laien unbedingt mal Welpen haben sollten
Ich finde, das kann man gar nicht deutlich genug sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Achja, und Du hast Dich so gut informiert und stellst dann die Frage:
ZitatWann ist mein hund altgenug für Welpen ???

-
Ich wollte nochmal etwas zum Thema Züchter und Ausbeutung sagen:
Ich kenne eine Züchterin (Cocker Spaniel) und ja, diese bekommt jedes Jahr einen Wurf, ganz selten auch zwei. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie bis vor kurzem 4 Zuchthündinnen hatte. Ein und dieselbbe Hündin hatte also wenns hoch kommt alle 3 Jahre Welpen!
Eine Hündin hat sie jetzt wegen des Alters aus der Zucht genommen.
Ich weiß, dass es auch schwarze Schafe unter den Züchtern gibt, keine Frage, aber verantwortungsbewusste Züchter halten es so, ohne ihre Hunde auszubeuten!
Und nur, weil andere Hunde ständig Welpen austragen müssen, ist dass immer noch kein Grund, auch deine Hündin Welpen bekommen zu lassen.
Aus deiner Aussagen, dass selbst Hündinnen bei Züchtern zu oft Welpen bekommen (sinngemäß) schließe ich, dass es ja bereits genug Hunde auf der Welt gibt, oder? Es gibt sogar mehr Hunde als willige Hundebesitzer, wenn man sieht, wie voll die TH sind.Also überleg es dir gut!
-
Im übrigen: Im dem Zuchtverband, in den ich wohl in einigen Jahren (wenn es glatt geht) eintreten werde, darf eine Hündin nur alle 12 Monate 1 Wurf haben bzw. es muß zw. den Deckungen 12 Monate Pause sein und sie darf max. 4 Würfe haben. Danach ist Schluß!
Wo ist das Geldmacherei?
-
Klick
Und jetzt sag nicht das ist OT... das ist zwar nicht direkt zum Thema, aber auch nicht so abwegig!
Und eben genau aus diesem Grund, würde ich so etwas nie machen. Meiner Meinung nach, sollten
sich auch Züchter "zurückhalten", weil es eben einfach zu viele Hunde auf verantwortungsbewusste
Menschen gibt! :/ -
-
also ich kann es nicht lassen, ich muss nochwas dazu sagen:
Zitathuskygirlsky hat Folgendes geschrieben:
mir geht es nicht nur darum einen zweithund zu bekommen sondern auch die erfahrung einer geburt zu machen ...dann geh doch mal zu einem Züchter oder einem TA und frag ob du bei sowas mal dabei sein kannst. Auch ich halte das für puren Egoismus und das deine Hündin, deren vorfahren also die ganze Ahnentafel deiner Hündin und des Deckrüden auf Erbkrankheiten untersucht wurden glaub ich ehrlich gesagt nicht!
Wo hast du deine Hündin her? vom seriösen Züchter?
diejenigen die sich für huskywelpen interessieren sind z.B leute die fast jeden tag mit uns spazieren gehen , einen alten hund haben und nach desen tod einen neuen wollen ..spazieren gehen? weißt du was mir hier sauer aufstößt? Das sie das leben nach dem tod planen bzw. nach dem tod der eigenen Hunde sofort neue wollen.... und zum anderen: spazieren gehen. ich habe einen Husky, ich weiß, was passiert, wenn er nur spazieren geht! Ein husky will NICHT nur spazieren gehen! Der will laufen und arbeiten! Deine Bekannten gehen dann also mit den welpis spazieren und irgendwann reicht es den kleinen nicht mehr, sie fangen an sich zu langweilen, machen blödsinn usw. und schwupps sind sie im TH, weil sie ja garnicht mehr zu bändigen sind!
Einen Husky muß man schon auspowern, ein husky is ein arbeitstier und nicht zu vergleichen mit Schmusehunden, die ne runde um den Block gehen und zufrieden sind.
ich möchte später keine züchterin werden aber es gibt gewisse dinge die ich in meinem leben schon iterleben möchte , wie die geburt der welpen meiner hündin !!!selbst auf die Gefahr hin, das deine Hündin dabei drauf geht? oder die welpen krank sind? Hauptsache du hast es erlebt?
also zum ersten punkt , ja ich bin 14 , aber meine mutter steht hinter mir und ist zumgegensatz 38 . sie ist für die idee ( hat diese sogar vorgeschlagen ) und hilft schon bei der planung mit .
meine Tochter is 15 jahre, jetzt mal abgesehen davon, das sie garnicht fragen würde, weil sie selber weiß, das das garnicht so einfach is, würde ich sie in so einem Vorhaben nicht unterstützen und weißt du warum? weil es hier um ein Lebewesen geht! Ein lebewesen für das ich die verantwortung übernommen habe. Und da du es ja vergleichst mit einem Mädchen: ein mädchen bzw. eine Frau kann selber entscheiden, was sie will. Deine Hündin nicht.ich finde es gut, wenn man sich wirklich informiert, aber ich denke, man sollte schon der Realität ins Auge blicken und so eine Sache erfahrenen und seriösen Züchtern überlassen, die sich weitaus besser auskennen.
Hinzu kommt, das es schon genug vermehrerhunde gibt und die TH voll sind. habe heute mal nen bissle rumgeguckt. Es sind 100tere von Hunden zu verschenken! Ja was soll das denn? Ware- Hund! Und du willst noch mehr in die welt setzen und meinst, damit was gutes getan zu haben. Ich bitte dich!
Freu dich lieber darüber, das du eine liebe, gesünde Hündin hast und versuche sie auch genauso zu "halten". Deiner Hündin wird es egal sein, wenn sie keine welpen bekommt. Aber sie wird dankbar sein, wenn sie ihr leben gesund und fröhlich bei dir verbringen darf!
-
Züchter, die im VDH organisiert sind unterliegen REGELN.
Diese Regeln beinhalten nicht nur, dass die Züchter sehr viel Wissen nachweisen müssen, z.B. im Bereich Genetik, sondern auch, dass sie nicht einfach vermehren, sondern Würfe geplant fallen lassen.
Dies impliziert u.a. auch, dass Rüde und Hündin frei von Erbkrankheiten sind, über mehrere Generationen zurückverfolgbar.
Zur Zucht eignet sich eben nicht jeder Hund, der nach der subjektiven und laienhaften Meinung seiner Halter irgendwie rassetypisch ausschaut...Diese einzuhaltenden Richtlinien des VDH und des FCI dienen dazu, die Rassen und ihre Gesundheit zu schützen und die Rassen weiterzuentwickeln. Es geht also primär nicht um den Egoismus der Züchter, sondern um den Fortbestand der Rasse.
Ich finde es absolut verantwortungslos ein pubertierendes Kind entscheiden zu lassen, dass seine Hündin gedeckt wird. Nur damit es das "Wunder der Geburt" erleben kann.
:irre:
Kannst dir auch einen Geburtsfilm anschauen:
http://www.myvideo.de/watch/2523585Denk mal nur fünf Minuten darüber nach, welchem Risiko ihr, als absolut Unerfahrene,
eure Hündin mit einer solchen Ma-eben-so-Geburt aussetzt!Denk fünf Minuten darüber nach, dass euer geliebter Hund dabei sterben kann und zwar qualvoll, wenn es Komplikationen gibt!
Denk fünf Minuten darüber nach, welche Überlebenschancen Welpen haben, die einen genetischen Defekt haben, weil ihr einfach vermehren wolltet!
Ich bin sicher, ihr kommt zu dem Schluss, dass das Risiko einfach zu groß ist.
Schaut euch nach einem VDH-Züchter um, wenn ihr unbedingt noch einen reinrassigen Hund wollt.
Wenn du Glück hast, darfst du bei dieser Geburt dann dabei sein.
http://www.vdh.de
http://www.huskyclub.de
http://www.dcnh.deOder schau doch mal unter:
http://www.polarhunde-nothilfe.comIch hoffe wirklich sehr, du bist bereits erwachsen und reif genug, um einzusehen, dass es besser ist, die Hündin nicht decken zu lassen.
-
Hi @ all
Mal so am Rande Leute!!!!
Das eine 14jährige unausgegorene und unausgereifte Ideen hat, ist ja wohl normal und steht ihr wohl zu. Das sie ihre Idee nicht so einfach fallen lässt, ebenfalls.
Das diese Idee nicht alleine auf ihrem "Mist" gewachsen ist, scheint mir allerdings ebenso klar zu sein. Das die 38jährige Mutter diese Idee nicht nur gut heisst, sondern unterstützt, scheint mir da viel gravierender zu sein.
Und obendrein halt ebenso unreif wie ihr Nachwuchs!
Die junge Dame versucht sich wenigsten hier im Forum weiter zu informieren und dies halte zumindest ich ihr zu Gute!!!
Nur müsste die Mutter hier "anwesend" sein und solche Fragen stellen, doch diese glänzt durch fatale Abwesenheit!
Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass die Mama sich von ihrer Tochter dazu bewegen lässt, von ihren weitverzweigten und nebulösen (Hunde)Muttergefühlen Abstand zu nehmen???
Da zweifel ich doch sehr!!!!
Das dieses ganze Unternehmen unverantwortlich ist, liegt ja nunmal offen auf der Hand und ich gebe hiermit den etlichen Vorschreibern recht!
Leider zeigt die Realität nur all zu oft, das sich solche Leute mit keinen sachlichen Argumenten von solchen Experimenten abhalten lassen.
Gruß
canis f
-
Sicher doch, da hast Du Recht.
Aber was willst Du sonst tun? Nichts?
Ist das besser?
Ich schreibe in der Hoffnung, dass wenigstens sie merkt was sie damit verantwortet.
Und wer weiß, vielleicht bekommt sie ihre Mutter auch so weit, sich dies ein zu gestehen. -
Beschreibung/Lebenslauf: „Boah, ist der klasse geworden!“
Das waren die Worte, mit denen mich Steffi im August hier in der Perrera auf Gran Canaria begrüßt hat.
Und sie hat recht.
Bevor ich aber weiter rede, möchte ich mich schnell vorstellen.
Mein Name ist Balto.
Ich bin ungefähr im Mai 2006 geboren, also knapp 1,5 Jahre jung.
Zwei Drittel meines Lebens habe ich hier in der Perrera verbracht.
Ja, Sie rechnen richtig. Seit einem Jahr lebe ich schon hinter Gittern.
Warum?
Weil ich mich von einem süßen, tapsigen, verschmusten Welpen zu einem aktiven Junghund entwickelt habe. Darauf hatten meine Ex- Menschen keine Lust. Sie wollten mich weiterhin wie einen Teddybär kuscheln und knuddeln. Aber von Spazieren gehen und Abenteuer erleben haben sie nichts gehalten.
Weil ich aber unbedingt Abenteuer erleben und mich bewegen wollte, war ich plötzlich zu anstrengend. Und so haben mich meine Ex- Menschen in der Perrera entsorgt.
Anfangs habe ich hier wirklich tierisch gelitten.
Sooooo viele andere Hunde um mich rum, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte.
Dafür keine Streicheleinheiten, kein Schoßsitzen, kein Ankuscheln im Bett.
Furchtbar war das.
Ich war kurz davor mich aufzugeben. Mit hängendem Kopf bin ich durchs Gehege geschlichen und mir war völlig egal, was passiert oder eben nicht.
Gottseidank hat Andrea erkannt, was für ein toller Hund ich eigentlich bin. Immer und immer wieder hat sie mir ins Ohr geflüstert, dass ich durchhalten muß. Daß ich die Zähne zusammen beißen soll. Kneifen gilt nicht.
Und immer wieder hat Andrea mir versprochen, dass sie ein neues Körbchen in Deutschland für mich findet.
Letzteres hat zwar noch nicht geklappt. Aber zumindest hat mir Andreas Anteilnahme neuen Lebensmut gegeben.
Und jetzt?
Jetzt springe ich wie ein junger Gott hier durch’s Gehege. Ich habe festgestellt, dass das Leben trotz aller Entbehrungen hier in der Perrera, lebenswert ist. Und ich gebe nicht auf.
Und jetzt kommt Steffi wieder ins Spiel.
Sie hatte mich im Juni 2007 zuletzt gesehen. Da war ich noch ziemlich mies drauf. Und jetzt, Mitte August, kein Vergleich mehr.
Ja, ich habe mich wirklich toll entwickelt.
Und gewachsen bin ich auch noch. Sowohl von meiner Persönlichkeit und von meinem Charakter her. Als auch von der Beinlänge. Irgendwas zwischen 60 und 65 cm beträgt meine Schulterhöhe jetzt. Ich bin also ein „richtiger“ Hund.
Natürlich bin ich mit anderen Hunden super verträglich. Hier gibt’s ja genug von meiner Sorte. Und ich könnte auch zu einem anderen Hund dazu vermittelt werden.
Aber eigentlich wäre ich lieber Einzelhund. Ich möchte wieder „meine Menschen“ haben. Leute, die mich schmusen und knuddeln und streicheln und kuscheln. Ein Bein, wo ich mich anschmiegen kann. Ein Plätzchen auf dem Sofa, wo ich meinen Kopf in den Schoß legen kann. Das wünsche ich mir.
Klar will ich auch spielen und laufen und mich bewegen und Abenteuer erleben. Schließlich bin ich ein junger, aktiver Hund, der noch nichts von der Welt gesehen hat. Aber ich möchte auch, dass bei all meinen Abenteuern mein Mensch – oder meine Menschen dabei sind. Wirklich, ich bin der totale Menschenhund. Das ist es, was ich in meiner Prägephase als Welpe gelernt haben. Um den Menschen dreht sich meine Welt.
Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, wenn kleine Menschen in meinem neuen Rudel leben würden. Allerdings sollten die Kinder über eine gewisse Standfestigkeit verfügen. Denn vor lauter Freude, wenn ich Menschen sehe, stelle ich mich auf die Hinterbeine. Da bin ich dann ganz schön umwerfend.
Klar werde ich lernen, dass ich nicht springen soll. Und auch den Rest des Hundeeinmaleins werde ich im Nu begreifen. Aber erst mal bin ich eben voller übersprudelnder Energie.
Alles, was ich im letzten Jahr unter meiner Traurigkeit verborgen habe, kommt jetzt raus. Es ist ein tolles Gefühl, das können Sie mir glauben.
Deshalb habe ich natürlich auch jede Menge Hummeln im Hintern und nicht so wirklich Ruhe, noch länger zu schreiben. Wenn Sie noch mehr über mich wissen wollen, können Sie einfach bei Steffi in Zülpich anrufen. Sie kann Ihnen alles weitere erzählen. Schließlich kennt sie mich persönlich.Hier die Nummer: Gelöscht, da Tiervermittlung im DF nicht erlaubt ist.Tiervermittlung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!