Wann ist mein hund altgenug für Welpen ???

• Zitat

Die Züchter, die ich kenne und die gewissenhaft züchten, züchten nicht wegen Geld. Sie züchten um eine Rasse zu erhalten und zu verbessern!

Das sollte so sein (und ist leider viel zu selten der Fall).
    Aber um eben genau dies zu erreichen, reicht leider das Wissen von huskygirlsky (so weit man hier lesen kann) nicht aus.
    Wenn ihr euch doch schon so gewissenhaft informiert, dann bitte auch über alles, was dazu gehört (und da ist z.B. Genetik und die Auswahl eines geeigneten Rüden sehr wichtig).
    Euer Engagement in Ehren, aber das macht euch dennoch nicht vergleichbar mit einem richtigen Züchter ;)

VG

• Ich finde einige der Antworten auch schwer überspitzt! Und vor allem stelle ich mir die Frage, ob die die so dagegen sind und huskygirlsky unterstellen nur Geld damit verdienen zu wollen, grundsätzlich nur reinrassige Hunde besitzen? Und dann auch nur welche die vom Züchter sind, der natürlich einem entsprechenden Verband angehört?
    Also wir haben mit Wilma die 2. Mischlingshündin. Und genau wie unsere 1. Hündin haben wir sie als Welpe aus Privathand bekommen. Lotte war aus einem geplanten Wurf und wilma ist schlicht und einfach ein "Unfall".

Und zum Posting von Micki... war ich lange am überlegen ob ich sowas überhaupt kommentieren soll:
    Die Hündin kann bei einer Geburt sterben, und du würdest dieses Risiko billigend in Kauf nehmen. Egoistisch!
    Also bitte! Gott sei Dank denken viele Leute anders, denn sonst wäre wohl demnächst die Welt um viele Spezien ärmer.

Allerdings will ich das Thema auch nicht verharmlosen! Man sollte sich wirklich gut überlegen ob man dem ganzen gewachsen ist. Und vor allem: Sind die Welpen wirklich bei ihren potentiellen neuen BEsitzern für ihr ganzes Leben gut untergebracht?
    Denn diesbezüglich muß ich den meisten meiner Vorredneer schon recht geben: Die Tierheime sind sowieso schon zu voll! Da sollte man dann nicht mit einer eben geplanten aber nicht 100%ig duchdachten Vermehrung noch für mehr Arbeit sorgen!

• Ich für meinen Teil kann sagen, das ich 2 Mischlinge habe. Eine vom Vermehrer :kotz: und eine aus einem Unfall (waren Bekannte, die kenn ich und daher kann ich sicher sein)!

Auf welche Erbkarnkheiten wurde untersucht? Was ist mit dem Rüden? Inweifern ergänzen sich die beiden um Nachteile auszubügeln und Vorteile zu bestärken?

• Leben an sich ist immer wertvoll. Aber das heißt doch nicht, dass ich deswegen neues Leben erschaffen. Eher kümmer ich mich doch darum bestehendes Leben zu verbessern, anstatt neues zu schaffen.

Ist das Leben von einem Tierheimhund weniger wert wie das eines Welpen?

Zu dem Thema selbst frage ich mich ob die Leute die deinen Hund süß finden und deshalb auch gerne einen Husky wollen, wissen was ein Husky für ein Arbeitstier ist. Wenn die Hunde erstmal aus ihrer Welpenzeit raus sind und plötzlich Ansprüche an die Leute stellen und diese dann nicht mit klarkommen was passiert dann? Würdest du die Hunde dann zurücknehmen (inklusive Rückzahlung des Kaufpreises)??
    Früher oder später landen die Hunde wahrscheinlich im Tierheim. Und dann will keiner die Verantwortung übernehmen für das LEBEN dieses Tieres.

Ich bitte dich denk nochmal drüber nach. Und dein Argument, dass du alles mal erlebt haben möchtest in deinem Leben finde ich persönlich (!!) egoistisch. Ich möchte auch möglichst viel in meinem Leben erleben, nur gibt es da für mich gewisse Grenzen, die dort beginnen, wo das Leid anderer anfängt.

• Zitat

ach und das ist egoistich von mir ???? das ist egoismus ???
    züchter lassen jedes jahr hündinnen welpen bekommen , und warum ????? sie wollen damit geld ernten oder ?????? korriegiert mich ruhig wen es falsch ist !!! ich mach das nicht wegen des geldes wegen , ich möchte meiner hündin kein erlebniss vorenthalten für das ihr körper gemacht hat und was für sie ganz natürlich ist !!!!

Denkst Du Deine Hündin interessiert das wirklich? Mit Sicherheit nicht!
    Und ja, ich finde es ist Egoismus. Außer Du bist wirklich der Annahme dass es
    für Deine Hündin besser wäre :hust:
    Die meisten Züchter verlieren mehr Geld, als das sie dadurch einen Gewinn erzielen.
    Sie setzen sich genau mit dem Thema aus einander. Und wenn sie es nicht tun, dann sind
    sie in meinen Augen auch nicht besser, als andere Vermehrer!

Zitat

Ich bitte dich denk nochmal drüber nach. Und dein Argument, dass du alles mal erlebt haben möchtest in deinem Leben finde ich persönlich (!!) egoistisch. Ich möchte auch möglichst viel in meinem Leben erleben, nur gibt es da für mich gewisse Grenzen, die dort beginnen, wo das Leid anderer anfängt.

Seh ich genauso :gut:

• Ich hab auch noch eine Frage: Habt ihr soviel Rücklagen um ggf. Behandlungen der Welpen zu finanzieren? Sollten die Hunde einen angeborenen Fehler haben, müsst ihr dafür aufkommen!

• Ich weiß nicht ob das ganze nicht teilweise ein bisschen zu überspitzt ist, denn ich will damit keinesfalls sagen ,dass ich es gutheiße das wahllos drauflos gezüchtet wird aber ich finde auch viele Rassehunde von guten Züchtern landen in Tierheimen weil ihre besitzer überfordert sind ich denke es gibt da kein geheimrezept manche Hunde von Vermehrern oder "Hobbyzüchtern" leben auch ihr komplettes Leben in ihren Familien. Lg Püppypower

Ps: aber ich finde es lobenswert ,das sich huskygirlsky wenigstens gedanken macht andere Leuten züchten ohne Sinn und Verstand einfach drauf los ohne jegliche Bedenken.

• Zitat

[...]ich finde auch viele Rassehunde von guten Züchtern landen in Tierheimen weil ihre besitzer überfordert sind ich denke es gibt da kein geheimrezept manche Hunde von Vermehrern oder "Hobbyzüchtern" leben auch ihr komplettes Leben in ihren Familien. Lg Püppypower

Ps: aber ich finde es lobenswert ,das sich huskygirlsky wenigstens gedanken macht andere Leuten züchten ohne Sinn und Verstand einfach drauf los ohne jegliche Bedenken.

Die wirklich guten Züchter schreiben in dem Kaufvertrag aber vor, dass im Falle einer Abgabe eines von ihnen gezüchteten Hundes, sie als allererste das Recht haben diesen zu kaufen.
    Ich weiß nicht ob huskygirlsky sich das leisten kann (zeitlich und finanziell).

Klar ist es lobenswert, dass sie sich wenigstens informiert hat, aber in meinen Augen sprechen die erwähnten Bedenken eindeutig gegen dieses Vorhaben.

• @ PÜPPY POWER:

Sei mir nicht böse, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich wirklich viele Gedanken macht. Für sie steht dieser Plan fest und sie lässt nicht irgendwelche Zweifel an sich heran, nur weil SIE einmal eine Geburt sehen will und meint, es müsse für ihre Hündin sein.

Sie sollte sich überlegen, dass auch nicht jeder Mensch Kinder hat und auch kinderlose Frauen glücklich leben!

Ansonten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich habe nichts gegen Mischlinge, wir haben selbst zwei, aber keiner stammt aus einem geplanten Mischlingswurf!

RoTy

• Zitat

also , bevor die user anfangen sich hier wegen verschiedener meinung die köpfe abzureißen melde ich mich mal kurz .

also zum ersten punkt , ja ich bin 14 , aber meine mutter steht hinter mir und ist zumgegensatz 38 . sie ist für die idee ( hat diese sogar vorgeschlagen ) und hilft schon bei der planung mit .

mhm , ohne Dir was zu wollen ..aber ich find das schockierend O.o , wenn eines meiner Kinder mit so einer Idee käme würde ich das nicht unterstützen sondern mein Kind mal aufklären über die sinnlosigkeit von sowas und über die Gefahren die der Hündin drohen könnten.

Zitat

zum zweiten habe ich meine hündin schon 2 tage nach ihrem ersten geburstag in der aachener tierklinik untersuchen lassen ( auf HD ) .
    genauso habe ich tagebuch über ihre laufigkeit geführt und natürlich viele bücher gelesen über hunde und auch ein wenig ums züchten .

Es gibt aber noch weitere Rassebedingte Krankheiten als die HD beim Husky , wie siehts mit HC aus ?

Zitat

diejenigen die sich für huskywelpen interessieren sind z.B leute die fast jeden tag mit uns spazieren gehen , einen alten hund haben und nach desen tod einen neuen wollen .

mir geht es nicht nur darum einen zweithund zu bekommen sondern auch die erfahrung einer geburt zu machen .

:schockiert: glaub mir ..wenn Du einmal gesehen hast wie etwas schief geht ..willst Du das nie wieder

Zitat

bewusst ist mir auch das von der pränantalen untersuchungen bis hin zu den impfungen und chipen der hunde mehrere tausen euro nötig sind .
    unterstützung werden wir natürlich auch von der örtlichen tierärztin bekommen .

durchdacht ist es näturlich , zwar noch nicht perfekt , aber durchdacht .
    sie wird von einem rüden gedeckt ( wir haben durch einen zufall schon einen geeigneten gefunden der das alles "machen " würde ) , wir haben im garten einen hof in dem die welpen können . schuppen hört sich aber etwas komisch an , sagen wir kleine hütte von etwas mehr als 10 m hoch 2 mit viel licht . da mein vater schon seit mehr als 20 jahren aquarien hat haben wir auch noch mehrere wärmelampen .
    sky wurde schon auf erbkrankheiten hin geprüft und hat laut ergebnissen keine . wenn die welpen alt genug sind dürfen sie unter aufsicht immer ein paar stunden in den garten um sich mit der umgebung bekannt zu machen und auch dinge zu erkunden die sie in ihren späteren leben sehen werden .

fein ..vom Rüden habt ihr auch alle untersuchungen vorliegen ?

Und sollte er ein zugelassener Zuchtrüde sein ..und die Besitzer sind einverstanden mit dem Deckakt ..setzten sie eine Menge aufs Spiel , ich kann mir nicht vorstellen das sowas mit absicht gemacht wird .

Übrigens ...mehrer tausend Euronen werden nicht reichen wenn einer der Welpen mit einer eventuellen Erbkrankheit zur Welt kommen ...dafür könnt ihr dann haftbar gemacht werden ..oder ihr müsst den Hund zurücknehmen .

Was passiert dann mit einem solchen Hund ..darüber schon mal Gedanken gemacht ?

Zitat

tja das wäre dann die erste welpengeburt in meinem zuhause , na und ?
    wie haben den alle züchter angefangen ? kammen da welpen vom himmel geregnet ???? ich möchte später keine züchterin werden aber es gibt gewisse dinge die ich in meinem leben schon iterleben möchte , wie die geburt der welpen meiner hündin !!!

*AUgenverdreh* sorry ..geh hin studiere , werd Tierärztin ..Du wirst mehr positive und negative Geburten erleben als Dir lieb sein könnte .

Zitat

ach und das ist egoistich von mir ???? das ist egoismus ???
    züchter lassen jedes jahr hündinnen welpen bekommen , und warum ????? sie wollen damit geld ernten oder ?????? korriegiert mich ruhig wen es falsch ist !!! ich mach das nicht wegen des geldes wegen , ich möchte meiner hündin kein erlebniss vorenthalten für das ihr körper gemacht hat und was für sie ganz natürlich ist !!!!

:schockiert: also ich weiss von einigen Züchtern das es sicher nicht ist um sich zu Bereichern , eher aus unglaublicher Liebe zur Rasse ihrer Hunde.
    Vor kurzen hat eine Züchterin noch einen zurückgegebenen Welpen für sehr wenig Geld mit Schutzvertrag abgegeben ...aufgrund einer Krankheit die er hatte als er zurückgenommen wurde , war der Geldverlust weitaus höher als der Gewinn...denn das Geld was für den Welpen gezahlt wurde musste sie erstatten .

So genug gesenft ,frohes neues Jahr euch allen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!