Wann ist mein hund altgenug für Welpen ???
-
huskygirlsky -
1. Januar 2008 um 03:47 -
Geschlossen
-
-
hallo , ich habe eine frage die sich auf meine huskydame von einem jahr und 3 monaten bezieht . nachdem ich mir die kleine gekauft habe stelte meine familie fest das wir unbedingt noch einen husky haben wolten und haben uns entschlossen das meine kleine irgendwan welpen bekommen soll . ich weiß welpen sind eine große sache und mancher denkt gerade bestimmt : spinnt die ? :irre: sowas solten nur züchter machen ! .
aber das ganze ist schon durchdacht und wir haben schon leute die sich für huskywelpen sehr interessieren .
natürlich ist eine geburt etwas wunderbares und nach mir könnte es nicht schnell genug gehen , aber ich möchte natürlich nicht die gesundheit meines hundes bedrohen und wolte mal wissen ab wann das durschnittsalter für hundegeburten " gut " ist ???
fals jemand die frage nicht versteht , weil sie bestimmt sehr dumm klingt , erkläre ich es mal . selbst wen ein mädel mit 10 jahren ihre periode bekommt ist es nicht sehr ratsam das sie kinder bekommt den das wäre wegen ihrer gesundheit ( und natürlich abgesehen von moralen und ethischen werten ) falsch . im gegensatz wäre es näturlich für eine frau im alter von z.B 24 nicht so gesundheitsgefährdend wie für das junge mädel . also , wan hat mein hund das alter erreicht " bereit " für eine geburt zu sein ? ich danke euch für alle antworten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich habe mal gelesen, eine Hündin sollte nicht vor 2,5-3 Jahren das erste Mal Mutter werden.
Mein Freund hat seine Hündin damals mit 3 Jahren decken lassen. Und wir überlegen das später mit unserer Maus auch, aber auch nicht vor 3 J.Viele Grüße!
-
hmmm ich bin da leider etwas skeptisch. du schreibst, es sei alles gut durchdacht?!
ich will dir bestimmt nix böses, aber habt ihr etwas ahnung davon? habt ihr euch belesen? Ja, du hast ganz recht, ich denke, ihr solltet es lassen. Es gibt soviele Hunde, die enstanden sind, weil der eigene Hund so toll und lieb war, die dann aber nacher im TH gelandet sind.
ich denke, das man sowas wirklich erfahrenen Züchtern überlassen sollte. Oder weißt du alles über die Vorfahren deiner Hündin und dann dem evtl. Vater, von wegen Erbkrankheiten etc.?
Du schreibst, du hättest auch Interessierte für die Welpen, sind sich diese Leute wirklich bewußt, was es heißt einen Husky zu halten? Wie bei allen Hunden kann man glück haben und einen "faulen" erwischen, aber zum größtenteil sind es wirklich sehr arbeitswillige und arbeitswütende Tiere, die wirklich ihre Auslastung brauchen.
Beim Husky hab ich mir sagen lassen, das das auch was mit der Blutlinie zu tun hat. Weißt du, aus welcher Blutlinie dein husky stammt?
ich habe selber einen Husky und natürlich is er sehr gern hier gesehen und wird gemocht. Natürlich kommen auch sprüche von wegen andere Hündin decken lassen etc. Aber nein, ich weiß, was mein Tier dem menschen abverlangt und ich selber habe von Kryptologie oder wie das heißt keine Ahnung und es gibt genug Vermehrer die dennoch einfach einfach welpen produzieren und sie an jedermann verscherbeln.
Zu meinem Husky wird ebenfalls noch ein oder 2 weitere folgen, aber nicht zum welpen bekommen.
Überlegt es euch bitte sehr gut. Denn die welpen müssen nicht unbedingt so werden, wie eure Hündin!
-
Hallo,
Zitatund mancher denkt gerade bestimmt : spinnt die ? :irre: sowas solten nur züchter machen ! .
genau, du sagst es. und das denken die verantwortungsvollen Hundebesitzer nicht ohne gute Gründe. Ist deine Hündin überhaupt zuchttauglich? Gesund? Frei von vererbbaren Krankheiten? Hast du Ahnung von Trächtigkeit, Geburt, Welpenaufzucht, Prägung, Fütterung der tragenden und laktierenden Hündin und der Welpen? Kennst du eventuelle Komplikationen und weißt was man dann tut?
Seriöse Züchter besuchen nicht umsonst Seminare und bilden sich stets weiter.
Nach "durchdacht" hört sich dein Vorhaben nicht im geringsten an.Übrigens solche Sachen wie das Mindestzuchtalter sind in den Zuchtordnungen der Rassehundverbände genau geregelt.
Der Weg in eine seriöse Rassehundezucht führt über die Mitgliedschaft im zuständigen Verein, viel lernen, und dann kann man mit einer zuchttauglichen Hündin züchten. Alles andere ist planlose Vermehrung und dazu sind die Tierheime zu voll.
Im Übrigen schließe ich mich darkshadow an.
-
auch sollte man nicht vergessen, das nicht immer alles glimpflich abgeht, Es kann, muß aber nicht unbedingt gut gehen. Deine Hündin könnte krank werden, es können hohe TA-Kosten entstehen, oder deine Hündin stirbt dabei....was is, wenn die Welpen krank sind? - oder eine behinderung haben? - sind die Interessenten dann noch immer interessiert?
wenn man sein Tier wirklich liebt, sollte man alles für das Tier tun, und das züchten denen überlassen, die Ahnung davon haben. oder aber man züchtet im Verein, macht alle seminare usw. mit, alle Untersuchungen etc. Ansonsten is es für mich ein rein egoistisches Vermehren.
Und glaub mir, jeder is von seinem Tier begeistert und würde gern Welpen haben, aber man tut es trotzdem nicht, weil die Risiken zum einen zu hoch sind, und zum anderen, weil es schon soviele arme Geschöpfe gibt, die in TH und Pflegestellen sitzen und traurig darauf warten, das sich einer ihrer erbarmt und ihnen ein gutes Heim gibt.
-
-
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Ich finde Welpen auch toll. Hätte auch gerne mal einen Wurf. Aber es gibt genug Vermehrer, genug durch Erbkrankheiten erkrankte Hunde , und genug Leute die sich sowas vorher *gut* durchdacht haben.
Sorry ich denke nicht das in diesem Forum viele User so was gutheissen und Dir noch Tips geben
-
Aber du bist nicht wirklich 14 Jahre und hast sowas vor oder?

-
oh, das Alter habe ich gar nicht gesehen...
14 Jahre...ohweh, also das kann ich auch alles andere als gutheissen! :irre:
-
Mhhh also ich würde das Züchten auch nur erfahrenen Züchtern überlasse...zum Schluss landen die Kleinen noch in den falschen Händen..und das Ende vom lied ist dann das TH....Falls ihr trotzdem drauf beruht züchten zu wollen...setzt euch doch einfach mal mit erfahrenen Züchtern zusammen

Liebe Grüße Helen Jule&Harley
-
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen
Zitatspinnt die ? irre sowas solten nur züchter machen !
GENAU!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!