Weicht ihr Trochenfutter ein oder nicht?

  • Hallo Ihr alle!


    Ich habe leider keine Option gefunden um eine Umfrage zu starten, aber mich würde es dennoch interessieren...


    Weicht ihr das Trockenfutter für eure Hunde ein oder bekommen sie es trocken? Und warum?


    Ich habe es bisher immer "an"geweicht und etwas Wasser drüber gegeben... Der Grund dafür ist, dass Ronja letzte Woche eine Magendrehung bekam, wie vielleicht einige von euch wissen, und der Tierarzt das Trockenfutter als einen der möglichen Gründe dafür sieht!


    LG murmel

  • Hallo Murmel,


    ich füttere Trockenfutter in der Regel auch trocken, weil es einfacher ist.
    Mein Merlin bekommt es allerdings eingeweicht, weil er jedes Futter inhaliert und ich damit einer Magendrehung vorbeugen möchte. Ich verteile das Futter genau aus diesem Grund jedoch auch auf 2 Mahlzeiten.
    Wenn der Hund anständig frisst, sollte es kein Problem sein, wenn er das Futter trocken bekommt, jedoch immer auf 2 Mahlzeiten verteilt.

  • Leila bekommt ihr TroFu weder an- noch eingeweicht. Und wenn es um TroFu geht schlingt sie auch nicht; aber wehe ich geb ihr mal eine Bozita Dose (hab ein paar davon hier für ab und an) oder frisches Fleisch - dann inhaliert sie das Zeug förmlich. Meist schaut sie danach sehr zufrieden und rülpst mich zum Dank an. :lol:


    Allerdings habe ich von Dir ja bereits die Info betr. 'Einweichen des Futters' gelesen und Leila ist mit ihren 62cm ja auch nicht gerade die Kleinste Vertreterin ihrer Rasse. Aber ich hatte bis dato immer das Gefühl dass sie genug trinkt. *grübel*


    .

  • Also unsere Racker kriegen manchmal ein wenig Hühnerbrühe oder so drüber... Aber ansich kriegen sies trocken, allerdings auf mehrere Portionen am Tag verteilt - abhängig davon, wie schnell sie die Futterbälle leer kriegen *gg* Dadurch, dass sie sich ihr futter aber fast immer "verdienen" müssen, ist die Portion, die am Ende des Tages noch für den Napf übrigbleibt, relativ klein. Und unsere sind ja auch nicht sooo groß - Gefahr einer Magendrehung daher erheblich kleiner. Und wirklich schlingen tun sie auch nicht.


    lg
    schnupp & Rasselbande

  • Meine beiden kriegen ihr Trockenfutter eigentlich ganz trocken, aber da die große teilweise dolle schlingt und dann böse nach Luft röchelt, geb ich kurz vorm hinstellen n bissel Wasser mit dazu. Dann röchelt sie auch net mehr :)


    LG Anika

  • Ich habe bisher das Trofu immer ohne Einweichen gefüttert aber durch Ronjas Magendrehung und die vielen Informationen von Murmel :freude: habe ich das Füttern umgestellt und weiche das Futter nun ein.


    Was jetzt wirklich besser ist, weiß ich leider auch nicht. :?: Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Tierarzt und werde ihn auch nochmal genauestens über die Magendrehung interviewen. Mal schauen, was er mir sagt.


    Liebe Grüße
    agil

  • Silky inhaltiert sein Futter auch, wenn man ihn läßt. Er bekommt deshalb sein Futter, wenn er es nicht beim Gassi oder Training etc. bekommt, in einem Futterball, Bustercube oder auch mal in der Hülse einer Haushaltsrolle (vorne und hinten zugebogen oder mit Zeitungen verstopft). Da ist nix von wegen schlingen und der Hund ist auch noch beschäftigt.

  • Seit unser Paul Bozita bekommt, weichen wir es auch ein.


    Da er sichs eine Portion eigentlich ganz gut einteilt hat das manchmal den nachteil das es dann im Napf festgematscht ist und man es erstmal wieder umrühren muss :D


    Aber er verträgt es so super und für die "Zahnpflege" hat er genug Kaumöglichkeiten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!