• Wieso sind denn bestimmte Farben bei einer Rasse so wichtig ?

Ich meine, ich verstehe, dass Jagdhunde gerne auffällig gerfärbt sein sollen und nicht gerade tarnfarben, damit man sie besser sieht.

Aber bei den restlichen Rassen ? Welchen Nutzen hat da eine bestimmte Farbe, und warum sollten Riesenschnauzer nicht weiss sein ??

Versteh ich nicht. Hat doch mit der Tauglichkeit eines Hundes eher wenig zu tun.

LG
    Chrissi

• Entspricht halt nicht dem Rassestandart.

Interessant finde ich die gesprenkelten Deutschen Doggen, bisher dachte ich, dass es genau so gewollt war. Ich finde, das sieht auch so aus, wie gewollt, und nicht wie ein Fehler. Oder die roten Aussies. Ich kenne auch einen, und dachte diese Farbvariante ist eben eine Farbvariante in der normalen Palette. Mein Schäfi sieht übrigens genau so aus, wie der ganz rechts in der zweiten Reihe (nur der Oberkopf und die Nase sind schwarz).
    Sind denn ganz schwarze Schäferhunde auch falsch? Da dachte ich halt auch, dass das genausoeine Zuchtlinie ist, wie ganz weiße Schäferhunde.

• Zitat

*klugscheissmodusan*
    Das ist aber keine Fehlfarbe, sondern fehlgezeichnet ;)
    Fehlfarbe beim Landseer ist z.B. weiss mit grauen Platten (und das finde ich wiederum richtig hübsch *g*).

Die meisten Fehlfarben sieht man schon im Welpenalter, z.T. ist es sogar so, dass man sie im Erwachsenenalter des Hundes kaum noch von normalen Farben unterscheiden kann.
    Den Ruß im weissen Fell dagegen findet man bei Welpen sogut wie gar nicht, sondern das Ausmaß zeigt sich oft erst später.

LG
    Stefanie

OT: steffi, du darfst bei mir immer klugscheißen!!! :^^:

• Ein Farbfehler, den man erst beim erwachsenen Tier klar beurteilen kann, sind die dunkelbraunen oder schwarzen Haarspitzen beim Kooikerhondje. Meine Eisa hat die zum Beispiel. Je nach Richter wird das als Fehler gewertet oder eben nicht. Als Welpe war sie eigentlich normal farbig, aber erst als das Erwachsenenfell eine gewisse Länge hatte, war es klar erkennbar. Bei anderen Rassen, wie z.B. Collie oder Sheltie, gibt es ja auch die hellen sable und die dark sable, bei letzteren sind die Haarspitzen auch dunkel.

Gruss
    Lily

• Zitat

Entspricht halt nicht dem Rassestandart.

Interessant finde ich die gesprenkelten Deutschen Doggen, bisher dachte ich, dass es genau so gewollt war. Ich finde, das sieht auch so aus, wie gewollt, und nicht wie ein Fehler. Oder die roten Aussies. Ich kenne auch einen, und dachte diese Farbvariante ist eben eine Farbvariante in der normalen Palette. Mein Schäfi sieht übrigens genau so aus, wie der ganz rechts in der zweiten Reihe (nur der Oberkopf und die Nase sind schwarz).
    Sind denn ganz schwarze Schäferhunde auch falsch? Da dachte ich halt auch, dass das genausoeine Zuchtlinie ist, wie ganz weiße Schäferhunde.

Nein, es gibt tatsächlich lackschwarze Schäferhunde - aber wie schon die Bezeichnung sagt - sie sollen lackschwarz und nicht anthrazit oder grau sein.
    Das sind meist Schäferhunde aus reinen Leistungslinien.

• Zitat

Wieso sind denn bestimmte Farben bei einer Rasse so wichtig ?

Bei vielen Dingen hat das z.B. auch gesundheitliche Aspekte

Dobermann sollte nicht blau sein, weil fast alle blauen Dobis später Hautprobleme / Hautkrebs bekommen. Border Collies sollten nicht überwiegend weiß sein, weil man Sorge vor Taubheit und Blindheit hat. Gleiches gilt für alles, was nicht weiß sein soll usw. usw.

Das Ganze ist z.T. ein genetischer Plan, da einige Gene eben enger zusammen hängen.

• Alina
    Ja, es gibt diese gesprenkelten Deutschen Doggen. Nennt sich dann "Harlequin". Hier läuft auch immer so eine rum. Allerdings gibt es bestimmte Regeln WIE diese Flecken auszusehen haben.

Und, yep, SIlvia hat den Nagel auf den Kopf getroffen in Sachen Frabgebung und "Fehlfarben".

• Ich habe mal bei einem Labradorzüchter (vom VDH anerkannt) einen blonden Labradorwelpen gesehen, der vorne auf der Brust einen schwarzen Fleck aufwies....

Finde nur leider die Seite nicht mehr :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!