Farbfehler
-
-
Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer eines "fehlfarbigen" Hundes. Meine Hündin ist offiziell fauve harlekin. War die Einzige im Wurf mit "Fehlfarbe". Da ich weder auf Ausstellungen gehe, noch züchten will, war mir die Farbe (die mir absolut gut gefällt) völlig egal.
Bei den Pyrenäenschäferhunden gilt diese Farbe erst seit ein paar Jahren als Fehlfarbe. Irgendein französischer Zuchtverband hat das so beschlossen und nun gilt es. In der Schweiz, z.B. könnte ich noch durchaus mit ihr züchten.Grau harlekin wird nach wie vor als o.k. betrachtet.
Für mich ist das in diesem Fall die Spinnerei einiger Züchter, da es eine reine Farbsache ist. Keiner versteht es wirklich.Hätte sie nur die Farbe fauve, dann wäre alles i.o.
Grüße Christine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*Will Foto sehen*
-
Zitat
Gleiches gilt für alles, was nicht weiß sein soll usw. usw.
Was nicht weiß sein soll, legt der Zuchtstandard fest. Im VDH ist weiß (d.h. eigentlich nicht reinweiß, sondern ca. zu 80% weiß) für Collie's eine Fehlfarbe, in den USA ist weiß eine Farbe wie alle andere, die auch nicht zu gesundheitlichen Problemen führt (vorausgesetzt sie ist nicht aufgrund einer Merle/Merle-Verpaarung entstanden).
-
Viele Rassen sollen auch einfach ihre Farbe behalten und keine neuen Farben dazubekommen, weil es erstens eben die Rasse ausmacht und andererseits neue Farben Probleme bringen würden.
Den Riesenschnauzer gibt es in schwars und pfeffersalz. In den USA bekomme ich den auch in schwarz-silber und in weiss. Manche Pfeffies bringen die Anlagen zu einem Schwarz-silber eigentlich mit. Aber die Population der Pfeffies ist recht klein, es ist schwer genug, hier verantwortungsvoll weiterzuzüchten. Hier kann man auf die Gebrauchshundeeigenschafen schon weniger Wert legen. Wenn man jetzt noch mehr Farben basteln würde, würden die Hunde genetisch wirklich zu dicht und es würde lediglich um die Optik gehen. Aber einen Gebrauchshund machen ja zu einem großen Teil andere Qualitäten als nur das Aussehen aus
Wenn ich dieses Wesen bei einem pflegeleichteren Hund haben könnte, würde ich nicht tapfer trimmen und mir nach jedem Gang an den Wassernapf die ganze Hütte volltropfen lassen
LG
das Schnauzermädel -
Hallo zusammen,
ich möchte dies Thema noch mal aufgreifen. Vor einigen Wochen ist uns bei unserer schwarzen Labrador-Hündin (jetzt 5.5 Monate alt) etwas seltsames aufgefallen. Und zwar hat sie am Bauch unten , links und recht, jeweils ganz viele weiße Haare.
Sie ist ein reinrassiger Labbi mit Papieren. Ist doch merkwürdig, oder?.Hat schon mal jemand soetwas gehört? Wäre das schon ein Zuchtfehler? -
-
Hallo
Für die an Farbfehler Interessierten könnte diese Seite http://www.ashgi.org/color/Aussie_somatic_mutations.html lesenswert sein (allerdings rein englisch, doch mit Bildern). Das eine ein reinrassiger Golden Retriever, das andere ein reinrassiger Labrador. Beide hatten wohl als Embryo Hautzellen, die einen Farbfehler entwickelten, der dann in dieser interessanten Farbgebung endete.
Da Golden Retriever grundsätzlich schwarze Hunde sind, was aber genetisch aufgehellt wird, kann dies vorkommen. Der Labbi kam aus einer Paarung von blond mit schwarz, wo sich eben auch irgendwo ein Hautgen falsch weitergeteilt hat.
Mir gefällts, aber zur Zucht natürlich nicht zugelassen.
Gruss
Lily -
Zitat
Hallo
Für die an Farbfehler Interessierten könnte diese Seite http://www.ashgi.org/color/Aussie_somatic_mutations.html lesenswert sein (allerdings rein englisch, doch mit Bildern). Das eine ein reinrassiger Golden Retriever, das andere ein reinrassiger Labrador. Beide hatten wohl als Embryo Hautzellen, die einen Farbfehler entwickelten, der dann in dieser interessanten Farbgebung endete.
Da Golden Retriever grundsätzlich schwarze Hunde sind, was aber genetisch aufgehellt wird, kann dies vorkommen. Der Labbi kam aus einer Paarung von blond mit schwarz, wo sich eben auch irgendwo ein Hautgen falsch weitergeteilt hat.
Mir gefällts, aber zur Zucht natürlich nicht zugelassen.
Gruss
LilySieht ja irre aus.
Mir gefällt es auch, bei dem Labbi besonders. -
Der Labbi gefällt mir auch richtig gut. Ich muss den Link heute Abend sofort mal meinem Mann zeigen, weil wir an diesem Wochenende erst das Thema hatten wie lustig es doch ist, dass Labbis immer einfarbig zur Welt kommen.
Heike
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe schon mehrfach von schwarzen Labbis gehört die weiße Haare oder sogar kleine weiße Flecke haben. Das ist IMO ganz normal.
Nova hatte einige schwarze Haare in ihrem hellen Fell, ich hab es immer als 'Andenken an ihre schwarzen Eltern und Geschwister' bezeichnet.
Wenn man nicht ganz genau hingeschaut hat konnte man diese einzelnen Haare natürlich nicht erkennen.
Bei dem Yorkshire Terrier meiner Eltern sind nach kleinen Verletzungen immer die Haare an den Stellen weiß nachgewachsen, sah lustig aus.
Mach dir also keine Gedanken um deine Hübsche. -
Ihr macht mir echt Angst,was soll das
Hat meine Kleine jetzt schon etwas falsches, seht mal bitte hier http://www.the-dogs.net/ad/dsh/dsh_farben.htm und dann bei Schwarz mit brauen/gelben Abzeichen (Black and Tan), da siehst sie dem letzen ähnlich...
Ist sie jetzt kein Schäferhund?
Was heisst das für mich?
Egal, was ihr sagt, ich liebe und behalte sie auf jeden Fall... ich möchte mich nur erkundigen was mir da vorgegugelt wurde beim Verkauf....
Echt... :x Ich bin echt entsetzt...Noch eine Info sieist am 19.11. geboren...
Bitte um Anworten...
Danke -
@Zäina-Leyla
Die Farbe Black and Tan ist doch anerkannt als mögliche Farbe und nichts als Fehlfarbe, so wie ich das lese.
Ich bin aber kein DSH-Kenner. 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!