• Hallo!

Ich bin heute zufällig auf das Thema Farbfehler bei reinrassigen Hunden gestossen und war erstaunt, was dabei für "Kreationen" herauskommen können.
    Mich würde nun interessieren, ob so ein Farbfehler sofort im Welpenalter erkennbar ist oder auch erst später auftreten kann.

Hat hier jemand Erfahrungen/Infos für mich?

Gruß
    LaLouna

• Zitat

Als was genau bezeichet man Farbfehler? Nen weißen Riesenschnauzer? Nen schwarzen Beagle?

genau das! :^^:
    auch "fehlfarbe" genannt! (nicht zu verwechseln mit der musikband! :p )

• Genau sowas meine ich.

Hoffe, mir kann jemand meine Frage dazu beantworten!

Klar dürfte sein, daß man es bei ganz krassen Fällen schon im Welpenalter sieht.
    Aber z.b. die Neufundländer aus dem Link mit den hellen Beinen. Kann sowas erst später erscheinen?

• Dalmatiner mit blauen Augen oder mit großen schwarzen Flecken Dieses Mädel zum Beispiel hat eine "Monokel Platte" und fällt damit aus dem Zuchtstandard

Das wäre noch ein Fehler.

Jetzt zu Deiner Frage:
    Fehlfarben und andere "grobe" Farbfehler wie eben beim Dalmatiner sind nahezu von Geburt an sichtbar (siehe Foto oben, der Hund ist da fünf Wochen alt glaube ich). Beim Dobermann beispielsweise kann man "blaue" und "isabellenfarbige" Hunde schon als Welpen klar erkennen. Siehe hier: http://www.eschenbruch.com/html/body_fehlfarben.html Da sind einige Bilder von ganz kleinen Welpen bei. Kleinere "Fehler" können im Laufe der Zeit auftreten oder verschwinden. Laika zum Beispiel hatte so "Ruß" auf ihren braunen Pfoten, der inzwischen ganz weg ist fast und wohl verschwinden wird.
    Aber, langer Rede kurzer Sinn: Ja, Fehlfarben sind eigentlich schon im jungen Welpenalter zu erkennen und spätestens wenn ein Welpe so alt ist, daß er abgegeben werden kann sind sie klar erkennbar. Üblicherweise sollten auch solche Farbfehler wie andersfarbige Beine schon in dem Alter klar erkennbar sein. Wobei sich sowas ggf noch verwachsen kann zu einem gewissen Grad. Laika zum Beispiel hatte als Welpe auf dem Rücken mehr oder weniger "Rauhaar" und sah ein bißchen wie ein Ridgback aus, das ist jetzt aber auch verschwunden.

• Da habe ich auch letztens erst zwei Berner Sennen Welpen vom selben Wurf bei dhd gesehen. Halbe Schnute weiß, oder das braun in einer vorder Pfote fehlt. Sowas sieht man eigentlich sofort, aber trotzdem süß? :D oder gerade deshalb??

• oder aber ein landseer mit nur einem schwazen ohr, das andere weiß....

hab ich letztens gesehen und war total begeistet!!! leider kann ich mir momentan nicht den stress eines dritten hundes antun!... *hüstel*

• Zitat

oder aber ein landseer mit nur einem schwazen ohr, das andere weiß....

hab ich letztens gesehen und war total begeistet!!! leider kann ich mir momentan nicht den stress eines dritten hundes antun!... *hüstel*

*klugscheissmodusan*
    Das ist aber keine Fehlfarbe, sondern fehlgezeichnet ;)
    Fehlfarbe beim Landseer ist z.B. weiss mit grauen Platten (und das finde ich wiederum richtig hübsch *g*).

Die meisten Fehlfarben sieht man schon im Welpenalter, z.T. ist es sogar so, dass man sie im Erwachsenenalter des Hundes kaum noch von normalen Farben unterscheiden kann.
    Den Ruß im weissen Fell dagegen findet man bei Welpen sogut wie gar nicht, sondern das Ausmaß zeigt sich oft erst später.

LG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!