Starkzwangmittel im Hundesport

• Damit der Fotostrang nicht verkorkst wird :) Ws haltet ihr von Stachelhalsbaendern etc im Hundesport (also nicht als Trainingsmittel fuer Wuffie zu Hause sondern rein im Hundesport wie z.B. Schutzhund)?

• Ich sehe das ebenso wie Steffen...wenn man die Hunde bei bestimmten Sportarten in so hohe Triebbereiche bringt, dass sie nur noch mit Starkzwangmitteln zu beherrschen sind, dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken über diese sportlichen Betätigungen "an sich" machen!

• mhh ich glaube ich halte davon gar nix, muss aber gestehen das ich von Schutzhundausbildung null Ahnung hab.

Aber schon das Wort *starkzwang* löst in mir unbehagen aus

• Zitat

Da hast Du Dir ein nettes Thema rausgesucht :hust:

Bin mal gespannt! :D

Ich eigentlich nicht....die Frage kam im Bilderstrang auf und dann kam der Vorschlag fuer einen eigenen Strang dafuer. Ist aber doch interessant, oder nicht?

• Ich hab meine Meinung ja schon geschrieben gehabt, setze sie hier einfach mal zur Vervollständigung mit rein:

Zitat

Ich sag mal soviel, ich würde meinen Hunden niemals einen Stachler umlegen. Ich führe Sammy an der Kette, teilweise auch am Kettenwürger (mit Stopp) und würde es bei zukünftigen größeren Hunden (ich möchte mir wenn es geht irgendwann einen Dobermann vom Tierschutz holen) genauso machen.

Bei vielen SV-Plätzen wird mit Stachelhalsbändern gearbeitet und ich persönlich finde es nicht verwerflich wenn es richtig eingesetzt wird. Die Hunde auf dem Platz laufen perfekt an der Leine und nur bei argem Fehlverhalten wird der Leinenruck eingesetzt.

Ich denke jeder hier im Forum hat da seine eigene Meinung zu und jeder sollte seine Meinung auch öffentlich sagen können - dazu gibt es freie Meinungsäusserung und auch so ein Forum wie dieses hier.

LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!