Suche moeglichst Wolfaehnlichen Hund!

  • Zitat

    ich glaube naemlich nicht das ich erst ma studieren muss um mir nen hund zuzulegen


    das zulegen ist auch noch das Einfachste an der Sache. Was dann kommt, da wünschte ich manchmal schon der HH hätte sich besser damit befasst was auf ihn zukommt.


    Zitat

    ich weiss ihr macht euch sorgen das ich schlecht mit dem hund umgehe aber ich habe ein weiches herz was das anbelangt und kann niemandem was zuleide tun fragt meinen ridgeback


    mit dieser Einstellung gehen viele Hunde baden. Keiner nimmt an das du deinen Hund schlecht behandeln wirst. Aber der Ansatz lässt leider darauf schliessen das hier etwas "blauäugig" an die Sache rangegangen wird. Ein Hund ist kein Modestück. Natürlich ist auch das Äussere sehr wichtig aber letztendlich Nebensache.


    Viel wichtiger ist der Hund und seine rassespezifischen Eigenheiten. Die Fragen zu den Hintergründen, der Möglichkeiten die man bieten kann und das Umfeld spielen alles eine Rolle. Nur interessiert es sehr viele Menschen nicht. Und diese sieht man dann im täglichen Umfeld mit den dadurch entstehenden Problemen kämpfen.


    Warum also nicht im Vorfeld klären. Meine Faszination gilt den Wölfen und den Herdenschutzhunden. Und sicherlich gibt es da gerade Äußerlichkeiten die mich am meisten anziehen (Pyrenäenberghunde z.B.). Züchter gibt es hier genug, dies ist aber kein Grund diesen ohne Weiteres zu kaufen.


    Aber gerade weil ich diese Rassen liebe verzichte ich auf sie. Ich kann solch einem Hund weder den Platz bieten noch seinen Wünschen gerecht werden.


    Das INet ist voll mit Hunden. Gerade bei den Mischlingen können sehr interessante Ergebnisse zu finden sein. Da sollte letztendlich mehr eine Rolle spielen das es Klick macht. Ob das dann mit dem Aussehen übereinstimmt sollte dann egal sein.

  • Psychochilla
    Ich habe auch ein grooooooooooßes Interesse an Wölfen. ich bewundere ihren "Anmut" (da haben wir's wieder), ihre sozialen Strukturen, Ihre Intelligenz.
    Ich will aber keinen Hund haben, der wie ein Wolf ist. Ich verbinde diese beiden Leidenschaften einfach nicht, auch wenn der Hund vom Wolf abstammt.


    Aber ich glaube so langsam zu verstehen, daß Du einfach nur interessehalber wissen willst, welche Hunderasse dem Wolf am nähesten kommt. Wenn allein das Dein Anliegen war, bin ich beruhigt. ;)

  • Wir haben 2 Ac´s aus der Nothilfe mit einem halben Jahr bekommen. Die waren nicht sozialisiert, nicht mit fremden Menschen oder Hunden, kannten fast gar nichts.


    Ich denke wir haben sie ganz gut hinbekommen, mit all den offenen Baustellen, die noch da sind.


    Eine Saarlois oder TWH wäre nichts für uns. Sicher sind die Rassen interessant, ich bin auch ein Wolfsfan. Aber die sind obersensibel, scheu und nicht ganz einfach zu erziehen, wenn man es an anderen Hunderassen mißt.


    Mittlerweile denke ich doch fast schon, man muß studieren, um einen Hund zu erziehen :lachtot:


    LG
    Angie

  • Zitat

    Psychochilla
    Ich habe auch ein grooooooooooßes Interesse an Wölfen. ich bewundere ihren "Anmut" (da haben wir's wieder), ihre sozialen Strukturen, Ihre Intelligenz.
    Ich will aber keinen Hund haben, der wie ein Wolf ist. Ich verbinde diese beiden Leidenschaften einfach nicht, auch wenn der Hund vom Wolf abstammt.


    Aber ich glaube so langsam zu verstehen, daß Du einfach nur interessehalber wissen willst, welche Hunderasse dem Wolf am nähesten kommt. Wenn allein das Dein Anliegen war, bin ich beruhigt. ;)


    juhu endlich hat mich wer verstanden! ich habe euch danach gefragt welcher hund einem wolf am aehnlichsten ist ich will aber auch das ihr wisst das ich dann nicht sofort losrennen werde und mir so einen hund zulegen werde! ich habe natuerlich vor mich naeher mit dieser rasse zu beschaeftigen ob sie ueberhaupt fuer mein umfeld richtig ist. ich weiss wie man einen hund erziehen muss (zumindest groesstenteils) verhaetschelt werden darf er nicht das ist mit dem kleinen hund von meiner mutter passiert weil meine kleinen schwestern immer entsetzt waren wenn man mal mit dem hund geschimpft hat und gleich losschrien "ooh der arme hund" aber bring sowas mal kleinen kindern bei...
    ich hoffe ich habe euch endlich die augen geoeffnet ueber meine absichten. haette ich gewusst das ich gleich so attackiert werde haette ich mir das zwei mal ueberlegt hier was reinzuschreiben...
    :sign2_M: :sign2_F: :sign2_G:

  • ich bin ein totaler wolffreak, ich finde wölfe einfach nur wunderhübsch. allerdings wollte ich keinen wolf oder wolfsähnlichen Hund haben. Ok, das mein hund nen bissle ähnlichkeit mit nem Wolf hat (viele sagen, er sähe aus wien Wolf und ich bin auch schon desöfteren gefragt worden, ob es ein wolf sei), war unbeabsichtigt.


    ich denke wolfsähnliche Hunde gehören in erfahrene Hände und sollten nicht von einem Ersthundehalter gehalten werden.


    Zitat

    ich hab keine grossartige erfahrung mit hundeerziehung aber ich kenne jemanden der mir viele wertvolle tips geben kann


    jemanden zu kennen, der erfahrung mit der hundeerziehung hat, reicht nicht aus, meiner meinung nach. Denn jeder hund is anders und jede Rasse auch. Bei einem Husky beispielsweise kommt man mit der konventionellen Erziehung nicht allzuweit. da diese Rasse sehr viel sturer is, als andere Rassen.

  • Zitat

    ich hoffe ich habe euch endlich die augen geoeffnet ueber meine absichten. haette ich gewusst das ich gleich so attackiert werde haette ich mir das zwei mal ueberlegt hier was reinzuschreiben...


    Also, ich finde nicht, dass dich hier jemand attackiert hat. Du hast eine Frage gestellt und schon einige gute, hilfreiche Antworten bekommen.


    Und das bei so einem Thema nochmal genauer nachgefragt wird, ist meiner Meinung nach ganz normal und keinesfalls böse gemeint. ;)

  • ich frage mich wie das werden sollen wenn Hundi dann da ist und andere Menschen freundlich darauf hinweisen auf was evtl. geachtet werden sollte bzw. auf Fehler hinweisen wenn du jetzt schon so empfindlich bist.


    Attackieren sieht anders aus und da wir alle nur Menschen sind ist es nun mal so das man nicht immer an alles Denken kann. Fragen und Hinweise sind zum Aufmerksam machen da. Nur dadurch habe ich auch sehr viel über Hunde gelernt und mein jetziges Wissen habe ich mir hauptsache in den letzten 5 Jahren angeeignet durch den Kontakt mit anderen Menschen und vielen Hunden.


    Da hat es mir auch nicht viel gebracht das ich schon seit dem 13ten Lebensjahr immer mit Hunden zu tun hatte und 22 Jahre eigene Hunde hatte.


    In Hundeforen und bei Seminaren bin ich hauptsache um immer mehr dazu lernen zu können.


    Dein Hundi wird es dir danken wenn du Hinweise aber auch Kritik zum lernen nutzt.

  • Huhu,
    die Rassekunde ist leider schon wichtig, denn du musst ja wissen, was du mit dem Hund tun willst, was er für Eigenschaften haben soll. Bist du eine ruhige Person oder regst du dich schnell auf? Bist du dauernd aktiv, ständig unterwegs oder eher zuhause? Würdest du HUNDEsport machen wollen?
    Hunde haben nunmal je nach Rasse bestimmte Bedürfnisse, und wenn du die nicht erfüllen kannst, wirst du am Hund nicht lange Freude haben, egal wie schwarz und anmutig er ist.
    Zu den Wolfsähnlichen ist ja schon einiges geschrieben worden, benutz doch mal die Suche mit "Tschecheslowakischer Wolfshund" oder "Saarlouis Wolfshund".


    Wenn du die Fragen oben beantwortest, können wir dir viel eher helfen, eine Rasse zu finden - und vielleicht gibt's dann da auch schwarze Exemplare.


    Viele Grüße
    Silvia

  • nun gut ich habe das wohl in den falschen hals bekommen weil ihr mich erst ma falsch verstanden hattet ;)
    ich hab mich bissl erkundigt und hab einerseits einen artikel gelesen das wolfhybriden fuer den haushalt sehr ungeeignet seien und sogar verboten seien wegen unkontrollierbarkeit ab dem 3ten lebensjahr oder sowas aber beim tschechoslovakischen wolfshund steht wieder das er sich zwar auf einen menschen gut eingewoehnen kann aber andere eher ablehnt und bei richtiger behandlung friedlich sei
    dann habe ich wieder gehoert das der saarloos wolfhund ein sehr guter haushund und familienhund sein kann aber bei der erziehung viel liebe benoetigt
    :kaffee3:
    bin grade etwas ratlos weil sich da einige sachen vollkommen widersprechen vielleicht kennt sich da wer richtig aus...

  • Hi Psychochilla,


    wie immer im Leben muss man auch bei diesen Fragen erstmal gucken woher diese "Information" stammt und welche Interessen dahinter stecken könnten.


    Ein Züchter will ja letztlich seine Welpen verkaufen, wird "seine" Rasse also anpreisen und Probleme verschweigen oder verharmlosen. Die Tierschützer haben dann später genau diese Hunde in der Vermittlung und übertreiben daher gelegentlich in die umgekehrte Richtung.


    Die beiden Rassen SWH und TWH sind mittlerweile als Hunderassen anerkannt, gelten also nicht mehr als Hybriden. Guck mal oben rechts in die Suchfunktion - zu beiden Rassen waren vor kurzem seperate Thread hier im Forum.


    Letztlich hängt es wohl immer von der individuellen Mensch-Hunde-Konstellation ab, DIE muss eben passen.
    Wenns nicht so ganz passt sind die Folgen bei grossen Rassen eben größer, ganz einfach aus pysikalischen Gründen. Und bei Hundespezialisten - also z.B. Jagd-, Schutztrieb oder eben die Wolfsgene - ist beim Menschen eben auch Spezialwissen gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!