Was ist denn dass? (ein ELO??)

  • Hallo Leute!


    Heute komme ich mit euch nocheinmal wegen einem Hilferuf .. naja ist nicht direkt ein "Hilferuf" ... eher ne frage :lol:


    Also ich komm besser mal auf den Punkt ...


    Ich habe vor kurzem von einer Hunderasse namens "Elo" gehört, Um himmels willen was ist das denn, ich hab von dieser rasse noch nie was gehört ... vielleicht könnt ihr mir mit nen Paar Fakten oder auch bildern *g* aushelfen ... ?
    Bitte!


    So ... Selbst habe ich einen Boxi .. :love:


    ok ich bedanke schon einmal im Vorraus ...
    bye bye eure Sini

  • Hallo!


    Ich bin zwar neu hier und habe auch keinen ELO, wollte aber immer einen...


    Der Elo ist eine Neuzüchtung aus


    * dem Eurasier (-> daher das E)


    * dem Bobtail (-> daher das l) und


    * dem Chow-Chow (-> daher das o, weil am Anfang kein Eurasier zur Verfügung stand)


    * auch der Japanspitz und der Pekinese wurden später eingekreuzt (im Namen aber nicht berücksichtigt)


    Hier ist ein Link, ich hoffe, ich darf das einfach einstellen?

    http://www.elo-ein-toller-hundetyp.de/_sgg/m2_1.htm

  • Hallo Sini,


    als Besitzer eines Elos ( ich kenne noch ca. 30 weitere Elos in unserer Region ) kann ich die Aussagen der Rassebeschreibungen nur bestätigen! Ein wirklich idealer und lieber Familienhund.


    Gruß


    Patrick & Elo Oskar

  • Ich kenne etwa 10 Elos. Alle menschenfreundlich und und größtenteils sehr verträglich mit anderen Hunden. Temperamentsmäßig eher ruhige Hunde. Einigermaßen ausbildbar sind sie auch. Soweit stimmt die Rassebeschreibung.
    Vor allem sind es aber Hunde und keine Kunstwesen! Wenn man sie nicht erzieht streunen und jagen auch Elos (von der Sorte kenn ich immerhin drei). Mit dem Jagdtrieb hat man es mit einem Elo sicherlich leichter als mit einem Jagdhund, soviel ist sicher.

  • hallo,


    ich kenne einen elo besser und zwei aus der welpengruppe. ich kann nicht sagen, dass diese hunde sich wesensmässig gross von anderen unterscheiden. die beiden aus der welpengruppe fand ich für ihr alter ziemlich rabiat (einer schnappte in die hand als es um futter ging).


    bei dem erwachsenen (ca. 16 monate) kann ich nur sagen, dem jagen nicht unbedingt abgeneigt, zeitweise dominanzverhalten anderen rüden gegenüber und erziehungsmässig wesentlich schwieriger und sturer als meine shelties. sicher alles sachen, die in den griff zu bekommen sind aber für mich nicht der einfache hund als der er beschrieben wird. auch dieser hund braucht einen vernünftigen halter und eine entsprechende erziehung. und bei den ausgangsrassen weiss ich auch nicht unbedingt wer die angestrebten charaktereigenschaften mitgebracht haben soll.


    conny

  • So Leute ich danke euch sehr eindlich weiß ich das mal und ich habe festgestellt, das ich die Rasse sogar kenne ... nur der name ... ein bisschen sonderbar .. also vielen vielen dank :flehan:

  • Zitat

    hallo,


    ich kenne einen elo besser und zwei aus der welpengruppe. ich kann nicht sagen, dass diese hunde sich wesensmässig gross von anderen unterscheiden. die beiden aus der welpengruppe fand ich für ihr alter ziemlich rabiat (einer schnappte in die hand als es um futter ging).


    bei dem erwachsenen (ca. 16 monate) kann ich nur sagen, dem jagen nicht unbedingt abgeneigt, zeitweise dominanzverhalten anderen rüden gegenüber und erziehungsmässig wesentlich schwieriger und sturer als meine shelties.


    weiß gar nicht ob das gern gesehen wird so ein lang zurück liegendes Thema wieder hochzuholen? :ops:
    aber Elo`s sind nach wie vor präsent und ich bin begeistert von meiner Elo-Hündin

    Zitat

    für mich nicht der einfache hund als der er beschrieben wird


    erwünschte Wesensmerkmale:


    1. Ruhiges bis lebhaftes Temperament
    2. Robustes, belastbares Wesen
    3. Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten mit ausgeprägtem Mienenspiel
    4. Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
    5. Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen
    6. Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
    7. Vorhandenes Sättigungsgefühl
    8. Geringe Schmerzempfindlichkeit
    9. Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten
    10. Ausgeprägte Wachsamkeit
    11. Veranlagung zur geringen Bell-und Lautfreudigkeit, verbunden mit tiefer, gedämpfter Stimme
    12. Problemloses Alleinbleiben usw
    .
    .
    .
    21. Hohe Gelehrigkeit
    alles Punkte die mich sehr überzeugt haben gerade einen Elo zu wollen ;)

  • Zitat

    weiß gar nicht ob das gern gesehen wird so ein lang zurück liegendes Thema wieder hochzuholen?


    Also ich finde es begrüssenswert :roll:



    Habe bis heute noch nie was von einem Elo gehört.
    Hätte mir alles mögliche darunter vorgestellt, wie Brotaufstrich, junge Leute die sich gruppieren und Elos nennen (oder waren das Emos :???: ),
    Badezusatz, und ähnliches.



    Interessante Hunde, wenn auch nicht mein Typ Hund, den ich auswählen würde.


    vielen Dank. Habe heute was gelernt :p

  • Vor kurzen haben wir auch eine nette 5 monate alte Elo Hündin auf unserem Morgenspaziergang getroffen.
    Sie war sehr menschenfreundlich und vor allem seeeehr höflich zu Freddy - der war ganz begeistert, so stellt er sich einen wohlerzogenen Junghund vor :D
    Die Rasse an sich kannte ich dem Namen nach schon lange, aber das war der erste den ich "live und in Farbe" zu sehen bekam!


    LG


    Ines

  • Wir haben auch einen. Zu 80-90 % können wir bestätigen, dass die Charakterzüge mit den Vorgaben übereinstimmen. Wir kennen auch noch einen anderen, der ist genauso kinderlieb, ausgeglichen, lernwillig und treu wie unser. Mit einem Elo im Hotel Urlaub machen - kein Problem, auch Radfahren oder Wattwandern, Kindergeburtstag, Zuschauen bei der Kartbahn, usw. alles ist mit einem Elo problemlos möglich.
    Wenn andere Hunde sich die Kehle aus dem Leib bellen, unser Hund bleibt cool, höchstens fiept er etwas. Andere Hunde springen einen an, nicht so unser Hund - und das haben wir nicht trainiert - das war so.
    Ich kann ihn als Familienhund (besonders mit ängstlichen Kindern) absolut empfehlen!!!
    Ein Elo - immer wieder!
    Gruß
    Conny :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!