Beiträge von Carmenwo

    Zitat

    Der Elo ist eine Mischung aus Bobtail und Eurasier. Zwei Rassen, die wirklich so GAR NICHTS gemeinsam haben.


    Die Ausgangsrassen des Elo
    Der Elo wurde zunächst aus ingesamt 9 Ausgangstieren dreier
    verschiedenen Rassen gezüchtet:


    1. Zwei langhaarige Bobtails...mit robusten, belastbaren Wesen
    und einem besonders friedlichen Verhalten gegenüber Menschen, Haus-
    und Wildtieren


    2. 5 mittelgroße Eurasier, die sich durch ihr instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten sowie auch ihre Verteidigungsbereitschaft auszeichneten.


    3. Ein dem Eurasier verwandter Chow-Chow
    .
    .
    .
    Jahre später kamen, um die Zuchtbasis zu vergrößern und Inzuchtproblemen vorzubeuten, noch 2 weitere Zuchttiere,
    ein Samojeden- und ein Bobtail-Rüde dazu....

    Zitat

    fast so, als bekäme man den Hund quasi fertig und bräuchte nicht mehr so viel zu erziehen. Aber auch ein Elo ist ein Hund, der, ganz so wie andere Hunde auch, erzogen und sozialisiert werden muß.


    na das habe ich zB nicht rausgelesen
    und so naiv wird ja wohl kaum einer sein, oder? :kopfklatsch:
    Wer will schon einen Roboter-Hund? :lachtot:
    Das ist doch gerade das Schöne - einem Hund was beibringen können -
    Kontakt zu anderen Gleichgesinnten aufnehmen...usw
    Als Mensch selbst dazu lernen und sich nicht automatisch weise über die "Dinge" stellen

    Meine Elo-Hündin ist jetzt 5 Monate alt
    und ich habe jeden Tag Freude mit ihr :gut:
    Mein Sohn und mein Enkel sind ebenfalls begeistert so dass wir uns nun für einen 2. Elo entschieden haben...
    Bei unserem Züchter kostet eine Hündin 850 und ein Rüde 800 Euro

    Bin auch noch recht unerfahren und habe beides getestet
    War mit der Hundeschule recht zufrieden bis ich ebenfalls
    1 x die Woche auf den Hundeplatz nach Waiblingen ;) ging
    und den Unterschied für mich feststellte...
    Also in meinem speziellen Fall ist es so,
    dass auf dem Hundeplatz/Hundeverein mehr gelehrt wird wie in der Hundeschule...
    also ist ganz klar wo mein zukünftiger Zweithund ein Welpe in Zukunft hingehen wird :D

    Vor einer Woche habe ich mich entschlossen einen Zweithund zu holen.
    Ist eine reine Kopfentscheidung. ;)
    Meine Hündin ist erst 5 Monate alt
    und wenn ich sehe wie gern sie mit anderen Hunden spielt geht mir schon das Herz auf... :yes:
    Ich hatte und habe schon immer mehr wie 1 Katze (im Moment 2)
    und kann jetzt gar nicht verstehen wie ich ohne Hund auskommen konnte?
    Obwohl es mir meine Schwester schon immer vorlebte mit 4 Hunden :gut:
    noch 6 Wochen voller Ungeduld und Elo-Rüde Merlin zieht ein... :herzen1:

    Zitat

    hallo,


    ich kenne einen elo besser und zwei aus der welpengruppe. ich kann nicht sagen, dass diese hunde sich wesensmässig gross von anderen unterscheiden. die beiden aus der welpengruppe fand ich für ihr alter ziemlich rabiat (einer schnappte in die hand als es um futter ging).


    bei dem erwachsenen (ca. 16 monate) kann ich nur sagen, dem jagen nicht unbedingt abgeneigt, zeitweise dominanzverhalten anderen rüden gegenüber und erziehungsmässig wesentlich schwieriger und sturer als meine shelties.


    weiß gar nicht ob das gern gesehen wird so ein lang zurück liegendes Thema wieder hochzuholen? :ops:
    aber Elo`s sind nach wie vor präsent und ich bin begeistert von meiner Elo-Hündin

    Zitat

    für mich nicht der einfache hund als der er beschrieben wird


    erwünschte Wesensmerkmale:


    1. Ruhiges bis lebhaftes Temperament
    2. Robustes, belastbares Wesen
    3. Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten mit ausgeprägtem Mienenspiel
    4. Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
    5. Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen
    6. Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
    7. Vorhandenes Sättigungsgefühl
    8. Geringe Schmerzempfindlichkeit
    9. Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten
    10. Ausgeprägte Wachsamkeit
    11. Veranlagung zur geringen Bell-und Lautfreudigkeit, verbunden mit tiefer, gedämpfter Stimme
    12. Problemloses Alleinbleiben usw
    .
    .
    .
    21. Hohe Gelehrigkeit
    alles Punkte die mich sehr überzeugt haben gerade einen Elo zu wollen ;)

    ich wohne in Bad Cannstatt und laufe meist raus in den Sommerrain zwischen
    Feldern und Gärten
    und dort sind nur sehr wenige Anliegerautos,
    die wirklich langsam fahren...
    Zudem trifft man dort auch immer wenigstens noch einen Hund der Gassi geht...


    Gruß
    Carmen