Beiträge von PatSte

    Hallo miluma,


    auf der Internetseite des Elo-Zuchtverbandes findest Du hier einen Hinweis auf ein großes Elo-Treffen. Auf diesen Veranstaltungen triffst Du mind. 100 Elos. Mache Dir einfach ein eigenes Bild! Ansonsten gibt es auch in vielen Regionen immer wieder kleinerer Elo-Treffen bei denen Du diese Rasse "in Aktion" beobachten kannst.


    Nun ein kurzes Wort zu einigen Statements ... es wird gesagt, dass ein Elo ein Überraschungspacket ist, dass man sich nie sicher sein kann wie er aussehen und sich später verhalten wird. Das ist bestimmt richtig, aber bei allen Lebewesen so. Als meine Frau und ich unsere Kinder geplant hatten, wußten wir auch nicht wie die später aussehen werden und wie sich der Charakter entwickeln wird. Glaubt mir, meine beiden Kinder könnten im Verhalten nicht unterschiedlicher sein. Und? Nun? Soll ich deshalb jetzt die ganze Gattung Mensch negativ bewerten? Stellt Euch vor, meine Frau ist blond, ich dunkelhaarig ... auch bei der Geburt unserer Kinder konnte uns niemand definitiv sagen welche Haarfarbe unsere Kinder bekommen würden. Es konnte uns auch niemand sagen ob sich nicht doch die Locken meines Vaters oder die roten Haare des Opas meiner Frau durchsetzen werden ... ist der Mensch deshalb ein Überraschungspaket? Ja! Er ist es ... und gerade dass macht es doch spannend.


    Was will ich damit sagen: man sollte mit vorschnellen Urteilen vorsichtig sein!




    Gruß


    Patrick

    Hallo,


    nach den neusten Informationen aus der Literatur pinkelt ein Hund nicht aus Freude, sondern als Beschwichtigungssigal ... also wenn er Angst hat oder zeigen möchte, daß er dazu gehört.
    Da es bei einem Welpen nicht unüblich ist, daß er bei Besuchern in
    seinem Bau zeigen möchte, daß er auch dazu gehört.


    Gruß


    Patrick

    Das Problem mit der Angst vor dem Auto haben wir über das Futter geregelt. Es gab halt ein paar Tage den Futternapf nur im Kofferaum des Kombi.
    Nach ein paar Tagen war das Thema Angst vergessen. Wir müssen nur den Kofferraum öffnen und Oskar springt rein.


    Gruß


    Patrick

    Hallo Mitch,


    entgegen vieler andere Leute behaupt ich, daß es keinen Folgetrieb bei Welpen gibt. Was es aber bestimmt gibt, ist eine Bindung zwischen Hund und Mensch ... aber erst nach einigen Wochen zusammenlebens.


    Ich kann Dir nur empfehlen mit einer langen Schleppleine ( 10 bis 15 Meter ) in den Wald zu gehen. Die kannst Du entweder in der Hand halten und beobachten wie sich der Hund verhält, oder wie es der Name schon sagt auf den Boden fallen lassen und der Hund schleppt sie hinter sich her. Sollte er sich dann zu weit von Dir entfernen, mußt Du nur mit dem Fuß 'drauftreten.


    Du kannst dann nach einigen Versuchen selbst entscheiden, ob Du die Schleppleine ganz weglassen möchtest.


    Gruß


    Patrick

    Hallo Mitch,


    das Verhalten ist aus Sicht des kleinen ( 12 Wochen!!! ) ziemlich erklärbar. In jedem Hund steckt noch >60% Wolf. Egal wie klein der Hund ist, stecken doch tief in seiner Seele Verhaltensmaßnahmen, die noch von seinen Ahnen stammen.


    Wenn ein junger Wolf-Welpe den Bau verläßt, dann begibt er sich in Gefahr ... "da draußen lauern andere, größere, gefährlichere Raubtiere". Da ist es doch einsichtig, daß er gerne soviele Rudelmitglieder wie möglich um sich habe möchte. :)


    Ich würde den kleinen einfach noch weiter tragen und sein Verhalten ignorieren ... das wächst sich dann raus!


    Gruß


    Patrick

    Hallo David,


    ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation wie Du. Ich wollte einen Hund, den man auch als "Anfänger" gut erziehen kann. Verhaltensweisen, wie ein ausgeprägter Jagdtrieb, etc. sollten möglichst nicht vorhanden sein, und da ich zwei kleine Kinder habe, sollte er sich auch gut in ein "Menschenrudel" eingliedern.


    Nach langer Suche und vielen Gesprächen mit erfahrenen Freunden, hab' ich die unendliche Anzahl von Rassen auf 2 reduziert: Eurasier und Elo.


    Nach einigen Telefonaten mit Züchtern viel dann die Entscheidung auf einen Elo ( näheres zu Elos findest Du unter http://www.elo-ein-toller-hundetyp.de/_sgg/m1_1.htm ).


    Er ist jetzt seit 2 Monaten bei uns und wir bereuen keinen Tag davon.


    Gruß


    Patrick

    Hallo Sini,


    als Besitzer eines Elos ( ich kenne noch ca. 30 weitere Elos in unserer Region ) kann ich die Aussagen der Rassebeschreibungen nur bestätigen! Ein wirklich idealer und lieber Familienhund.


    Gruß


    Patrick & Elo Oskar