Ein neues und sehr gutes Futter auf dem Markt

  • Hallo Alexandra,
    ich finde kritisches Denken insbesondere bei Futtermitteln völlig ok, sonst hätte ich mich nicht soviel damit beschäftigen müssen, wenn immer drin wäre was drauf steht.
    Allerdings finde ich es nicht gut einfach zu behauptet es sei kein besonderes Futter, wenn man es nicht genau weiß.
    Ich habe die Analysewerte der Tierärztlichen Hochschule Hannover gesehen, da ich gesagt habe ich empfehle nichts, von dem ich nicht genau weiß, ob die Angaben alle so stimmen. Auch ich bin sehr skeptisch und möchte mir auf keinen Fall meinen Ruf der Praxis kaputt machen, indem ich etwas empfehle, was nachher dann doch nicht so ist.
    Die Firma hat diesbezüglich keine Infos zurückgehalten und ich habe die Bewertung der Hochschule Hannover gelesen. D.h. die Analysen der Bestandteile und die Zusammensetzung werden so wie NAPUR es angibt dort regelmäßig überprüft. Zusätzlich unterliegt das Futter dem Lebensmittelgesetz,weil es auf einer Lebensmittelstrasse hergestellt wird, so dass hier viel strengere Vorschriften und Kontrollen bestehen, als bei anderem Tierfutter. Auch bestimmte Vitamine wirken als Konservierungsstoffe, deshalb sind in einigen Futtern massiv Vitaminzugaben zu sehen, hier sind die Vitamine vorhanden, wie sie in den Rohstoffen vorkommen und durch das kaltpressen und unter Vakkuumabschluß schonenende garen bekommt es seine Haltbarkeit.
    Ich frage mich warum bei den ganzen völlig überzeugten Einträgen von altbekanntem Futter hier in den Foren, gerade auf diesem neuen Futter so herumgehackt wird.
    Es muss ja Niemand nehmen, aber bevor man es schlecht macht, die Firma schlecht macht oder Anspielungen darauf macht, dass die Firma wahrscheinlich sowieso nicht die Wahrheit sagt und nur mit Schlagworten arbeitet, sollte man doch überlegen, ob es nicht wirklich hier dem einen oder anderen Tier helfen könnte und die Besitzer damit verunsichert werden oder schon vorher den Eindruck bekommen das Futter sei schlecht oder die Firma nicht korrekt.
    Bei dem was von vielen gefüttert wird und wo genau alle diese chemischen Zusätze enthalten sind, würden sicherlich eine Menge Tiere hiervon gesundheitlich profitieren können.
    Ich habe nicht gedacht, dass mir hier soviel negatives entgegenspringt, nur weil ich ein Futter weitermepfehle, dass auf viele schädliche Komponenten verzichtet!??
    Ich finde die Art der Reaktionen schade.
    Viola

  • Hallo Viola,


    ich denke mal nun ist das passiert was leider manchmal passieren kann wenn man etwas schreibt und sich nicht sieht :ka:
    Ich denke das hier keiner das Futter schlecht machen möchte sondern das die Art der Werbung "auch wenn Sie nicht von der eigentlichen Firma kommt" nicht den Endverbraucher anspricht.
    Also denke ich ist es doch auch gut für Dich zu erfahren das es wohl einige gibt die das Futter vertreiben und Werbung dafür auf nicht so tolle weise machen.


    Du kannst Dir gar nicht vorstellen was ich durch das Forum täglich für Werbung bekomme die zwar sofort im SPAM Filter landet aber dort würde ich nie mich genauer um schauen denn so etwas nervt.


    Ich fände es dennoch schön wenn weiter sachlich über das Futter diskutiert werden kann denn davon haben doch alle was, oder :?:

  • Von dieser Mailingaktion, die mich auch getroffen hat, mal abgesehen, durfte ich in einem anderen Forum schon mal einen Auftritt eines anderen Napur-Verkäufers erleben.


    Dieser Typ flog in kürzester Zeit wieder aus dem Forum, da er in jedem Thread der irgendwie mit Futter und Fressen zu tun hatte, sofort über die dort schreibenden Forenmitglieder hergezogen ist, als würdes diese ihren Hund vergiften, wenn sie nicht ab sofort Napur füttern. Nicht unbedingt besonders vorteilhaft, so ein Verhalten. :dagegen:

  • Huhu!


    Ich bin von keiner Mailing-Aktion betroffen und habe das Futter noch nicht gefüttert... Allerdings würde ich es auch nicht tun, da Nebenerzeugnisse enthalten sind, die zusammen mit Fleisch in einer Position deklariert sind!


    74% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse


    Daraus geht nicht hervor, wieviel Fleisch denn wirklich drin ist! Das nächste sind die Nebenerzeugnisse: Wenn es für die Lebensmittelindustrie zugelassen wär, wären es keine Nebenerzeugnisse, denn Nebenerzeugnis ist nur das, was übrig bleibt, wenn alles für die Lebensmittelindustrie verwertbare bereits verarbeitet ist!
    In der Zusammensetzung muss es dann als Nebenerzeugnis aufgeführt sein! Drunter kann man schreiben dass es sich dabei um für Lebensmittel zugelassene Teile handelt und befindet sich da in einer juristischen Grauzone... Oder zumindest verstößt man damit nicht gegen die Gesetze die vorschreiben, dass man alles was drin ist in die Zusammensetzungstabelle reinschreiben muss! Das wird nämlich mit empfindlicheren Strafen geahndet als ein absichtlich falscher Werbeslogan!


    LG murmel, die nix persönlich gegen Viola hat ;)

  • Hallo Viola!


    Ich habe ja geschrieben, dass ich gar nocht weiß, ob dieses Futter gut oder schlecht ist! Und ich will es auch nicht gut oder schlecht machen.


    Aber diese Grauzonen - von denen auch Murmel schreibt - gibt es wirklch und zwar nicht wenige, daher kann alles, was diese Firma behauptet, rechtlich stimmen - oder eben auch nicht, ohne dass man das mal eben einfach so erkennen könnte als Verbraucher.


    Ist halt so, was will man machen.

  • Hallo,
    ich finde es völlig ok sachlich über etwas zu reden, ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es hier wirklich sachlich zuging.
    Ich wollte eigentlich auch gar keine Lawine lostreten, sondern einfach einen link geben, wer Interesse hat, kann gucken, wer dann mehr wissen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen (so war es gedacht).
    Ging wohl etwas nach hinten los und ich fühlte mich persönlich angegriffen. Es war so als würde ich den Frust abkriegen, den offensichtlich einige mit Napur Mitarbeitern haben.
    Da jetzt trotzdem noch Fragen aufgetreten sind (und ich bin mir bei der Beantwortung wieder nicht sicher, ob das jetzt als Werbung aufgefasst wird), versuche ich sie sachlich zu beantworten. Wenn die Antwort jetzt wieder Richtung "ich mache zuviel Werbung" geht, würde ich das Thema wirklich lieber beenden, denn man kann etwas nicht sachlich diskutieren, wenn man nicht über Vor- und Nachteile reden darf.
    In den verschiedenen Bundesländern in Deutschland gibt es unterschiedliche Gesetze darüber , welche Innereien für Menschen zugelassen sind. In einigen gibts z.B. Pansensuppe in andern nicht. Da dies nicht in allen Bundesländern als Lebensmittel zugelassen ist, wird es als tierische Nebenprodukte deklariert, ist allerdings insgesamt in Deutschland als Lebensmittel für Menschen zugelassen und unterliegt somit dem Lebensmittelgesetz. Es ist nicht möglich nach diesem Gesetz, dass dor Abfälle wie Haut,Pfoten, Krallen oder Innereien wie Gehirn, oder ähnliches verarbeitet wird.
    Da in einem Betrieb der zur Lebensmittelgewinnung dient nicht mal solche Produkte gelagert werden dürfen und in den selben Maschinen Wurstwaren für Menschen hergestellt werden, denke ich, dass diese Sorge unbegründet ist. Es war aber natürlich auch meine erste Frage, die ich auch sehr berechtigt finde.
    Gruß Viola

  • Huhu Viola!


    Die Deklaration für den Verbraucher ist nicht so erläutert, wie ich es mir von einem guten Futter erwarte... Und zwar geht es mir darum, dass es Nebenerzeugnisse sind! Da fallen auch Pfoten, Haut, Niere, Darm, Blase etc. rein - nicht nur Pansen und Blättermagen! Jetzt ist es so, dass von der Angabe der Zusammensetzung das alles mit drin sein KÖNNTE und die juristische Grauzone besteht darin, dann UNTER die Zusammensetzung, die ja dem Gesetz entspricht, einen Werbeslogan zu schreiben: "Nur lebensmittelgesetzlich zugelassene Bestandteile" Das wird nicht in den Ausmaßen bestraft, wie die Angabe, dass ausschließlich lebensmittelgesetzliche Bestandteile im Futter sind ;)
    Also wenn man sich die Produktion nicht angesehen hat, dann wird man es nicht sicher sagen können! Jetzt mach ich ja viel Trubel und Getue um das Futter für meinen Hund, aber mir die Produktion vorher anzugucken, ob die tierischen Nebenerzeugnisse wirklich nur lebensmittel-zugelassene sind, sprengt selbst meinen Zeitrahmen! Da kauf ich also lieber ein Futter, auf dem die tierischen Nebenerzeugnisse von vornherein nicht drauf stehen und ich damit sicher sein kann, dass sie auch nicht drin sind!


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!