Ein neues und sehr gutes Futter auf dem Markt

  • Petra


    Da hast Du vielleicht mal Glück gehabt?! Aber merkt Ihr nicht wie die Industrie uns auf die Schippe nimmt. Die Aufmachung von diesen Supermarkt Artikeln werden auf die Menschen abgestimmt, ja prima.
    Lese Dir mal wirklich solch ein Label durch das kann bei besten Willen nicht gesund sein.
    HErzliche Grüße
    Christian

  • Ich habe diesen Thread soeben herausgekramt, als ich mich als Neuling hier mal ein wenig umgesehen habe. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist und für viele nicht so angenehm war, wie mir erschien ... in einem öffentlichen Forum darf man doch, soweit mir das bekannt ist, seine Meinung kundgeben.


    Ich habe hier die ganzen Meinungen über Napur und damit verbundene "Streitgespräche" durchgelesen. Ich möchte feststellen, dass ich hier keine Werbung machen will oder sonstiges. Gar nicht. Mir ist nur einiges unangenehm aufgestoßen und hat mich verärgert. Ziemlich. Das möchte ich richtig stellen, weil ich das Gefühl, dass manches, vielleicht auch aufgrund einiger Beiträge falsch aufgefasst wurde.


    Ich möchte auch erwähnen, dass wir selbst schon seit einiger Zeit Napur füttern und damit absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Die Sache mit den Anfragen auf Mail kann ich weder bestätigen noch ablehnen, weil ich nichts davon weiß. Wir haben keine solcher Mails bekommen und kennen auch ehrlich gesagt niemanden, dem das so ergangen ist. Vielleicht hat Napur auch nur so angefangen, immerhin ist die Firma erst etwas über ein Jahr alt und musste schließlich auch dazu lernen. Was ich damit sagen will ist, wir haben über Napur bisher immer Rat bekommen und noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, auch was Verträglichkeit, Umtausch und Hilfe angeht.


    Die Angelegenheit mit den Nebenerzeugnissen wurde meines Erachtens schon geklärt. Die werden wirklich nur aufgeführt, weil es in Deutschland kein einheitliches Institut gibt, dass deklariert was Nebenerzeugnisse sind und was nicht. Und zum Beispiel in Sachsen wird Pansen gegessen. Von manchen. In andern Bundesländern nicht. Also zählt das für manche als Lebensmittel und müsste nicht als Nebernerzeugnis angegeben werden. Es ist nicht so, dass da irgendwelche Reste wie Knochen, Federn oder sonstiges drin ist, nur Nebenerzeugnisse wie Herz, Leber, Lunge und Pansen.
    In einem anderen Thread habe ich vorhin lesen müssen, dass kein anderes Fleisch drin sei. Das kann ich auch abstreiten, natürlich ist Fleisch drin. Nicht nur Nebenerzeugnisse. Was im Übrigen auch ersichtlich ist, wenn man sie die Zusammensetzung näher anschaut.
    Rind ist deswegen drin (ja, ich mache mit den ungeklärten Phänomenen weiter), auch in der Geflügelpfanne, weil das Futter aufgrund der Inhaltsstoffe als Alleinfuttermittel geeignet ist. Es gibt ja mehrere Sorten zur Auswahl. Würde jetzt jemand auf die Idee kommen seinem Hund jeden Tag im Jahr nur eine Sorte zu füttern, sagen wir mal beispielsweise nur mit Geflügel oder mit Lachs, dann würde der Hund Mangelerscheinungen bekommen. Wir essen doch auch nicht jeden Tag nur Lachs. Oder Geflügel. Oder Kartoffeln. Wir haben in der Zusammensetzung unserer Nahrung auch unterschiedliche Bestandteile. Und Rind ist deswegen drin, weil man kein Schwein reinmachen kann.


    Was war noch? Die Sachen mit den Karotten. Karotten sind doch nicht schlecht als Gemüse. Und soweit ganz sinnvoll. Ich glaube nicht, dass jemand Hundefutter mit Gurke oder Paprika hat. Und ein Hund braucht nun einmal etwa 2/3 Fleisch und 1/3 pflanzliche Stoffe. Und da gibt es auch ausreichend Abwechslung bei den Produkten. Kartoffeln, Reis und Haferflocken. Also auch gut ausgewogen und abwechslungsreich.


    Als letztes wollte ich bloß sagen, die Sache mit den Bankverbindungen für die Proben. Das halte ich für Unsinn. Normalerweise ist es üblich, dass die Proben kostenlos, unverbindlich und OHNE Angabe der Bankverbindung ablaufen. Wenn ein Hunde- oder Katzenbesitzer Interesse hat, dann dürfen die Tiere das probieren. Zusammen mit einer ausführlichen Beratung, in der alles erklärt wird. Und wenn der Tierbesitzer dann nich will, dann muss er auch nicht. Niemand soll zu irgendetwas gezwungen werden. Das will keiner.


    Das war jetzt sehr ausführlich und soll ganz ehrlich nicht zu Werbezwecken dienen. Mich hat es nur sehr geärgert, dass einige Dinge falsch dargestellt wurden oder einfach nicht beantwortet werden konnten. Natürlich ist es verständlich, dass ein verantwortungsbewusster Hundehalter sich näher damit auseinander setzen möchte und seinem Hund nicht irgendetwas vorsetzt. Und daher fand ich es auch schade, dass ein Forum, in dem man sich auch über Hundefutter unterhalten kann, wo sich ja die verschiedensten Marken finden über die man diskutiert und seine Erfahrungen austauschen kann, meinetwegen aufgrund einzelner Personen so von einigen Marken abwendet. Ich finde das Futter toll und würde mich, wie wahrscheinlich manch anderer auch, gern über Erfahrungen mit Napur (und nicht mit Rinti oder Barfen oder sonstigen, dazu gibt es ja Threads) austauschen. Weil es hier nette, aufgeschlossene Menschen gibt.


    Mit ganz freundlichen Grüßen,
    eure, leicht frustrierte, Wolfi

  • Huhu!


    Ich möchte euch mal kurz was erzählen, hat zwar nichts mit Napur zu tun, aber ich möchte auch keine extra Thread machen.


    Ich war eben mit meinem Freund einkaufen und seit ich mich intensiv mit Hundefutter beschäftige, schaue ich ganz gerne auf die Deklarationen von den Hundefuttersorten ( egal ob Nass- oder Trockenfutter ) die im Supermarkt so angeboten werden.
    Wir waren also in diesem Discounter und ich habe mir eine Dose Nassfutter von der Eigenmarke von dem Supermarkt angesehen.
    Und was steht drauf : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( u.A. Geflügel : mind. 4% *seeeehr hoher Fleischanteil, gell und so genau aufgeschlüsselt und welches "Fleisch" es sich handelt* ), Gemüse ( mind. 4% *auch sehr genau deklariert, gell* ) und Mineralstoffe.
    Tja, das sind 8% und der Rest? Wasser?!


    Soviel zum leckeren Nassfutter...


    Schönen Abend noch.


    LG, Nathalie

  • Nathalie, soviel zum leckeren Nassfutter ...


    Eben darum ging es ja. Natürlich sollte man sich darüber informieren, was man seinem Hund vorsetzt. Und es sollte auch kein Mist dabei sein. Das war ja das Anliegen dieses Futters. Dass die Hunde kein Schwermetall-belastetes Wasser mit Spurenelementen von Nahrung bekommen.
    Eben darum gibt es ja auch bis 77 % Fleisch drin.
    Ich weiß nicht, ob es da unbedingt sein muss, dass man ALLES Fertigfutter verdammt, bevor man wirklich darüber Bescheid weiß. Meiner Meinung nach nicht. Mache ich doch auch nicht ...


    Was fütterst du deinem Hund denn, wenn man fragen darf?


    Liebe Grüße,
    Wolfi

  • Hey, so war das nicht gemeint.
    Ich wollte nicht jedes Nassfutter damit abstempeln.
    Ich habe meine Aussage "Soviel zum leckeren Nassfutter" nur auf die "leckere" Zusammensetzung dieses einen Futters bezogen, mehr nicht.
    Sorry, wenn es falsch ankam.


    Hab zwar selbst keine Werbemails für dieses Futter bekommen, aber wenn, dann wäre ich davon wohl auch nicht begeistert.


    Man müsste sich mit diesem Futter genauer auseinander setzen um eine Aussage über "gut" oder "schlecht" machen zu können. Weil ich mein Futter gefunden habe, werde ich das wohl nicht tun.


    Für mich, bzw. Cindy kommt Nassfutter überhaupt nicht in Frage, weil sie es nicht ( mehr ) verträgt.
    Früher ( als ich mir über Futter keine Gedanken gemacht habe, weil ich so naiv war zu glauben, was einem in der Werbung so vergegaukelt wird )hat Cindy NUR Nassfutter ( und zwar "Ja!" vom REWE oder "Romeo" vom ALDI ) bekommen.


    Mittlerweile bekommt sie timberwolf black forest. Am Wochenende wird bebarft. Wir warten noch auf unsere erste Fleischlieferung und dann wird jeden abend gebarft und morgens bekommt sie weiterhin timberwolf.


    LG, Nathalie

  • Zitat

    Hallo,
    beim stöbern viel mir auf, dass oft nach Futterempfehlungen gefragt wird.[...] ein super Futter, ohne alle chem. Zusätze, keine Füll-Lock- oder Konservierungsstoffe, kein Mais,Soja und keine Pflanzen- und Getreidemehle. Keine Antioxidantien und keine synthetischen Vitamine.[...] Bin über meine Tierheilpraxis darauf gestossen, weil ich dringend für meine Patienten so ein Futter gesucht habe.


    Hallo Viola,
    als ich diese Worte gelesen habe, war ich richtig enttäuscht, dass es nicht um Frischfutter ging. Warum industriell verarbeitetes Futter, wenn man mit ein bisschen Anleitung seine Hunde frisch ernähren kann? Von einem Menschenheilpraktiker wäre man auch tierisch enttäuscht, wenn man eine noch so gewissenhaft hergestellte Fertiggerichtserie empfohlen bekommen würde -- oder fändest du das angebracht?
    LG
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!