Beiträge von Viola Zorn

    Hallo,
    ich finde es völlig ok sachlich über etwas zu reden, ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es hier wirklich sachlich zuging.
    Ich wollte eigentlich auch gar keine Lawine lostreten, sondern einfach einen link geben, wer Interesse hat, kann gucken, wer dann mehr wissen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen (so war es gedacht).
    Ging wohl etwas nach hinten los und ich fühlte mich persönlich angegriffen. Es war so als würde ich den Frust abkriegen, den offensichtlich einige mit Napur Mitarbeitern haben.
    Da jetzt trotzdem noch Fragen aufgetreten sind (und ich bin mir bei der Beantwortung wieder nicht sicher, ob das jetzt als Werbung aufgefasst wird), versuche ich sie sachlich zu beantworten. Wenn die Antwort jetzt wieder Richtung "ich mache zuviel Werbung" geht, würde ich das Thema wirklich lieber beenden, denn man kann etwas nicht sachlich diskutieren, wenn man nicht über Vor- und Nachteile reden darf.
    In den verschiedenen Bundesländern in Deutschland gibt es unterschiedliche Gesetze darüber , welche Innereien für Menschen zugelassen sind. In einigen gibts z.B. Pansensuppe in andern nicht. Da dies nicht in allen Bundesländern als Lebensmittel zugelassen ist, wird es als tierische Nebenprodukte deklariert, ist allerdings insgesamt in Deutschland als Lebensmittel für Menschen zugelassen und unterliegt somit dem Lebensmittelgesetz. Es ist nicht möglich nach diesem Gesetz, dass dor Abfälle wie Haut,Pfoten, Krallen oder Innereien wie Gehirn, oder ähnliches verarbeitet wird.
    Da in einem Betrieb der zur Lebensmittelgewinnung dient nicht mal solche Produkte gelagert werden dürfen und in den selben Maschinen Wurstwaren für Menschen hergestellt werden, denke ich, dass diese Sorge unbegründet ist. Es war aber natürlich auch meine erste Frage, die ich auch sehr berechtigt finde.
    Gruß Viola

    Hallo Alexandra,
    ich finde kritisches Denken insbesondere bei Futtermitteln völlig ok, sonst hätte ich mich nicht soviel damit beschäftigen müssen, wenn immer drin wäre was drauf steht.
    Allerdings finde ich es nicht gut einfach zu behauptet es sei kein besonderes Futter, wenn man es nicht genau weiß.
    Ich habe die Analysewerte der Tierärztlichen Hochschule Hannover gesehen, da ich gesagt habe ich empfehle nichts, von dem ich nicht genau weiß, ob die Angaben alle so stimmen. Auch ich bin sehr skeptisch und möchte mir auf keinen Fall meinen Ruf der Praxis kaputt machen, indem ich etwas empfehle, was nachher dann doch nicht so ist.
    Die Firma hat diesbezüglich keine Infos zurückgehalten und ich habe die Bewertung der Hochschule Hannover gelesen. D.h. die Analysen der Bestandteile und die Zusammensetzung werden so wie NAPUR es angibt dort regelmäßig überprüft. Zusätzlich unterliegt das Futter dem Lebensmittelgesetz,weil es auf einer Lebensmittelstrasse hergestellt wird, so dass hier viel strengere Vorschriften und Kontrollen bestehen, als bei anderem Tierfutter. Auch bestimmte Vitamine wirken als Konservierungsstoffe, deshalb sind in einigen Futtern massiv Vitaminzugaben zu sehen, hier sind die Vitamine vorhanden, wie sie in den Rohstoffen vorkommen und durch das kaltpressen und unter Vakkuumabschluß schonenende garen bekommt es seine Haltbarkeit.
    Ich frage mich warum bei den ganzen völlig überzeugten Einträgen von altbekanntem Futter hier in den Foren, gerade auf diesem neuen Futter so herumgehackt wird.
    Es muss ja Niemand nehmen, aber bevor man es schlecht macht, die Firma schlecht macht oder Anspielungen darauf macht, dass die Firma wahrscheinlich sowieso nicht die Wahrheit sagt und nur mit Schlagworten arbeitet, sollte man doch überlegen, ob es nicht wirklich hier dem einen oder anderen Tier helfen könnte und die Besitzer damit verunsichert werden oder schon vorher den Eindruck bekommen das Futter sei schlecht oder die Firma nicht korrekt.
    Bei dem was von vielen gefüttert wird und wo genau alle diese chemischen Zusätze enthalten sind, würden sicherlich eine Menge Tiere hiervon gesundheitlich profitieren können.
    Ich habe nicht gedacht, dass mir hier soviel negatives entgegenspringt, nur weil ich ein Futter weitermepfehle, dass auf viele schädliche Komponenten verzichtet!??
    Ich finde die Art der Reaktionen schade.
    Viola

    Hallo,
    offensichtlich geht da etwas an mir vorbei, deshalb konnte ich mit der ersten Antwort auch gar nichts wirklich anfangen.
    Von wem werdet ihr denn ständig angemailt ???
    Hatte die erste Mail auf mich bezogen bzw. den Eintrag hier im Forum, deshalb war ich so erstaunt über die Reaktion, aber es hört sich für mich so an, als wenn eure Antwort nichts mit diesem Eintrag an sich zu tun hat.
    Es wäre schade, wenn die Information über das Futter von einigen Leuten so penetrant rübergebracht wird, dass Personen wie ihr schon eher genervt darauf reagieren, da es wirklich gut ist.
    Ich nehme an, dass es daran liegt, das Werbung über Verkaufsläden nicht stattfindet durch den Direktvertrieb der Firma und die Information zunächst direkt bei einer Person ankommen muss, damit sie erfährt, dass es das Futter gibt. Es ist sehr schade, wenn einige es damit übertreiben, dass schadet in der Tat mehr als das es hilft vielen Tieren dieses Futter zugänglich zu machen.
    Das ich es als eigenes Thema hier rein gesetzt habe ist deshalb, weil ich in Einzelfällen auch in einem anderen Forum immer wieder auf diese Ernährungsfragen treffe und gezielt danach gefragt wird, ob Jemand ein bestimmtes Futter empfehlen kann.
    Da ich nicht so viel Zeit habe das überall einzeln reinzusetzen und wenn ich bei vielen Beiträgen auf das Futter aufmerksam gemacht hätte, würden sicher auch einige sagen das ist nervig oder penetrant. Es ist aber nach meinem Kenntnisstand zur Zeit eines der besten Fertigfutter auf dem Markt, so dass es schade wäre es nicht zu empfehlen, wenn einzelne Besitzer wirklich Probleme mit ihrem Futter haben. Für die, für die es interessant klingt, gibt es die Möglichkeit mehr Infos zu bekommen oder Kontakt zu mir aufzunehmen, wen es nicht interessiert kein Problem. Ich denke jeder sollte das selber entscheiden dürfen.
    lieben Gruß Viola

    Hallo Ella,
    welche Mailing Aktion meist du denn?
    stört es dich, dass ich hier das Thema reingestellt habe, oder das ich den link eingesetzt habe?
    Wenn es das ist, weiß ich nicht so recht,was daran negativ ist, denn ich habe viele Monate nach so einem Futter gesucht undzwar aus Überzeugung, damit ich es meinen patienten anbieten kann, die mich häufig angesprochen haben und um Futterempfehlungen gebeten haben.
    Die Besitzer, die entsprechende Probleme mit dem Futter hatten, sind bisher alle sehr froh darüber gewesen dieses Futter beziehen zu können und im Laden kann man es leider nicht kaufen.
    Viele hier fragen nach Futtersorten und insbesondere nach den Fakten, die bei NAPUR sehr positiv sind, also wo genau ist das Problem, wenn ich diese Infos weitergebe.
    Meld dich gerne nochmal, denn ich verstehe deinen Eintrag nicht wirklich
    Lieben Gruß Viola Zorn

    Hallo,
    habe gerade bei dem titel Arthrose beim Junghund etwas über Blutegel reingesetzt. kannst ja mal gucken.
    lieben gruß Viola

    Hallo,
    ich behandel in meiner Praxis sehr viele Hunde mit Arthrose und habe die besten Erfolge mit Blutegeln. Selbst bei extremen Stadien sind bisher fast alle Patienten damit schmerzfrei geworden. Ich habe einige Patienten, die schon vor 3 Jahren eingeschläfert werden sollten, weil sie die Menge der Schmerzmittel nicht mehr abkonnten und so schlimm lahmten. In einigen wenigen Fälle haben wir die Schmerzmittelgabe zumindest drastisch!!reduzieren können.
    Bin heute abend zu müde alles genau aufzuschreiben, aber wenn du mehr wissen möchtest, schreib mir einfach.
    lieben gruß Viola

    Habe gerade festgestellt, dass offensichtlich für viele die Kosten für das Futter sehr entscheidend dafür sind, ob es gekauft wird oder nicht.
    Ich habe, die Patienten meiner Praxis, die auf NAPUR Futter umgestellt haben, gebeten ein Feedback über die Akzeptanz und auch die benötigte Menge zu geben, damit ich es besser einschätzen kann, wieviel davon gebraucht wird. So wie erwartet bei dem hohen Fleischanteil ist die Menge deutlich geringer als bei üblichem Feuchtfutter, so dass die Kosten für die Ernährung bisher bei keinem dadurch gestiegen sind.
    ich dachte mir, dass die Info vielleicht noch interssant für einige ist.
    Lieben Gruß Viola