Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Angriffe durch anderen Hund?
-
-
Von dem Angriff auf Charly habe ich ja hier schon berichtet. Ich habe die Hundehalterin nicht angezeigt. Der Rotti/Dobi-Mix hatte Charly zurechtgewiesen, weil der versucht hat über seine Markierung drüberzumarkieren und das in Anwesenheit mehrerer Hundedamen.
Die Zurechtweisung ist natürlich gegenüber einem Yorki heftig ausgefallen aber er hat nicht zugebissen, sonst hätte ich jetzt auch meinen Charly nicht mehr. Er hatte ihn auch vorher gewarnt. Der Hund war also nicht grundsätzlich agressiv und meiner damaligen Meinung nach mussten nicht alle Hunde und Menschen in der Gegend vor ihm beschützt werden. Sonst hätte ich sicher Anzeige erstattet.
Die Hundebesitzerin ist halbseitig gelähmt und konnte nicht rechtzeitig eingreifen. Sie hat mir sofort ihre Adresse gegeben, die Tierarztrechnung bezahlt, mir einen Blumenstrauß vor die Tür gestellt und mehrmals angerufen und sich nach Charly erkundigt.Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass er nach einem Streit mit seinem eigentlich besten Freund eine Maulkorbpflicht erhalten hat.
Ich glaube, wenn das Größenverhältnis der Kämpfer zu unterschiedlich ist, würde ich immer wieder eingreifen.
VG Nadja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir haben auch bei uns im Spaziergebiet so einen Hund. Jedesmal hat die junge Dame eine neue Entschuldigung warum er immer auf Aeneas los geht... Das macht er nur abends, oder der ist kastriert sind ihre Lieblingsentschuldigungen!
Das eine Mal, es war übrigens Mittags, standen wir auf dem Feld, Aeneas hat mit seinem Kumpel Sammy gespielt, da kommt der besagte Hund an und geht wie ein wilder auf Aeneas los. Aeneas hat nur geschriehen und versucht wegzukommen... NIX, hat nicht geklappt. Das Frauchen des anderen stand ruhig daneben und hat es sich angeschaut, kein Ton von ihr, nix! Mein Freund nimmt mir die Leine aus der Hand und hat die kurz vor den anderen Hund geworfen und dabei ganz laut Aus gerufen und die Situation war vorbei... Ein Glück ohne größere Schäden ausser Löcher im Fell! Das Frauchen von Sammy hat mir erzählt das dieser Hund das auch bei jedem anderen Hund macht. Prima!!! Wir haben der jungen Dame noch gesagt, sie sollte ihren Hund an die Leine nehmen, wenn sie weiss das er so reagiert, kam aber nix von ihr. Wir treffen sie ziemlich oft, aber wenn Aeneas den Hund sieht, kommt er zu mir und ich nehme ihn an die Leine und sie ihren jetzt endlich auch. Hat also doch was gebracht!
Samstag haben wir die wiedergetroffen und ich habe den Hund nicht gleich erkannt, is ja immer so früh dunkel. Der Hund wollte wieder auf Aeneas los. Aeneas stand hinter mir und ich habe mich immer so hingestellt das der andere Hund nicht an ihn rankam... So viel Ausdauer wie ich, hatte er jedenfalls nicht...
-
Wie ich meinen beschütze? Garnicht.
Die meisten,die auf ihn zugestürmt kommen,trauen sich nicht weiter als 1-2 Meter an ihn ran.
Müsste ich das doch tun,hätte ich schon Angst davor,selber was abzubekommen.
Ok,mein Hund is groß,da brauch ich mir keine Sorgen machen,dass ein anderer Hund ihm was antut.Da hätte ich eher "Angst" um den anderen Hund,weil meiner immer nach dem Hals des Anderen schnappt. -
Mein Hund ist auch groß, aber er wehrt sich nicht... Ich hoffe ja das kommt noch!
-
Hallo,
da wirst du hier wohl keine Musterlösung bekommen. Wie sieht es denn mit deinem Mut aus? Wie ist deine Stimme? Kannst du mal richtig laut werden(ich meine RICHTIg laut).
Mit nem Stock wäre ich vorsichtig. das kann nach hinten losgehen.
Auch Pfefferspray ist mit Vorsicht zu genießen. Das wirst du in der jeweiligen Situation entscheiden müssen.
Trotzdem viel Erfolg!! -
-
Wie alt ist denn dein Hund?
Ich glaube bei meinem hats erst so mit 2 Jahren angefangen.Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.Denke aber auch net,dass das mit dem Alter zu tun hat.
Ich gehe eher davon aus,dass das von Hund zu Hund anders ist.
(Manchmal wünsche ich mir,er würde sich nicht so wehren,weil manchmal ist es doch anstrengend,wobei noch nie etwas ernsteres passiert ist)
-
Ich denke mal, dass ich jetzt hier als Threaderstellerin gemeint bin.
@ Leolabbi
Bisher konnte ich mir alle Hunde, bis auf die Überraschungsaktion von meinem netten Nachbar, vor einigen Jahren vom Leib halten, wenn es genug Zeit gibt in so einem Fall. Hier blaffe ich die Hunde schon an, wie zb. „Aber ab“, mit energischer und harter Stimme und gehe auch ein paar Schritte auf sie zu und wieder dabei „aber ab“.
In meinem jetzigen Fall, wie man auf Seite 4 gern nachlesen kann, blieben uns max. 2 Sek. Für diese Überraschungsbeisserei.
Wie würdest Du denn da handeln? Wie ich gehandelt habe schrieb ich auf Seite 4.
@ Lucky + Me
Als uns das passiert ist mit dieser Überraschungsbeisserei, war er 10. Mon. alt, wie ich finde ein wenig früh um so etwas fieses schon mitmachen zu müssen.
-
Ich lese hier sehr oft mit- mein Hund macht das schon....
Hm, ich verteidige meinen Hund auch wenn ich keinen Angriff ahne.
Das hat etwas mit Führung und Vertrauen zu tun.
Lasse ich meinen Hund einfach so stehen- wird mein Hund schnell lernen- dass er alleine auf sich gestellt ist
Ein fremder Hund hat nicht auf meinen zuzuspringen wenn er an der Leine ist und das muss ich im Notfall auch durchsetzenGruß,
Caro -
Zitat
In unserer Hundeschule wurde uns gleich am Anfang der Tip gegeben immer eine Dose mit Pfefferspray mitzführen. Das soll bei Hunden deutlich besser wirken als Tränengas, laut unserem Trainer.Das wäre in Finnland verboten. Und Henna hat mal sowas abbekommen (aus Versehen, eine sehr doofe Situation muß ich sagen...
hatte was mit Spielen und Pfefferspray in der Tasche und Plastiksprühköpfen zu zun) und sie wurde daraufhin so dermaßen aggressiv, sie ist sofort auf den Freund der mit ihr gespielt hat (den sie kennt und gerne mag) losgegangen und nur weil ich da war ist nichts passiert. Auf meinen Lebensgefährten hat sie da nicht gehört und unser Freund hatte Glück, weil Henna sich in seinen Jackenärmel verbissen. Wie gesagt. Das halte ich für sehr riskant.
-
Pfeffer- und (dieses blöde andere Spray) kommen natürlich nicht infrage.
Kann ja nicht immer erst testen woher der Wind weht.
Aber Yohanna, was machste Du denn , wenn Du aus dem Nichts überrascht wirst, von hinten, ohne das Du es bemerkst und Du hast nachdem Du den Hund gesichtet hast max. 2 Sek.???
Ich weiß Du hast Dich auf diese Situation jetzt sicherlich schon drauf eingestellt, aber ich denke mal nicht im waren Leben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!