Wie schützt Ihr Eure Hunde vor Angriffe durch anderen Hund?

• Zitat

Wenn der Pitbull einen Hund angegriffen hat, ja........ich habe noch keinen Pitbull getroffen der sich festgebissen hat und in Rage ist der ohne "Gewaltanwendung" wieder losgelassen hat. Allerdings trifft dies nur auf Hunde als Opfer zu, nicht Menschen.......genetisch bedingt sind Pitbulls sehr gehemmt Menschen zu beissen. Das heisst nicht das sich jeder Pitbull auf andere Hunde stuerzt, ich rede davon wenn es schon zum Kampf gekommen ist.

das soll doch jetzt echt keine kampfhund diskussion werden???????

dafür ist jedes wort zuviel. viele wollen es einfach nicht begreifen, das auch diese hunde einfach nur hunde sind und keine bestien:-(

• Zitat

@ Taga

Du meinst jetzt aber Pitbulls, die zum Kampf ausgebildet wurden oder?

Nein.....Pitbulls generell. Das heisst nicht das jeder Pitbull aggressiv anderen Hunden gegenueber reagiert......genau wie bei jeder anderen Rasse gibt es Pitbulls die andere Hunde moegen, tolerieren, nicht tolerieren und solche die gar nicht mit anderen Hunden auskommen (ohne das man sie beaufsichtigt). Ich rede lediglich wenn es zwischen einem normalen Pitbull und einem anderen Hund es erst einmal zu einem (reelen) Kampf gekommen ist. Rund 90% aller Pitbulls die aus irgendeinem Grund mit einem anderen Hund zusammenrasseln......sei es das der andere Hund aggressiv angegriffen hat, ob's im Hundepark ist wenn Spielkaempfen aus der Kontrolle geraet etc.....beissen sich in Rage....und lassen nicht mehr ab. Hoeren dich nicht wenn du schreist oder Befehle rufts, ignorieren Schmerzen durch Gewalteinfluss etc.......die meisten fallen instinktiv in ihren genetisch bedingten (angezuechteteten) Kampftypus. @ Mein Schatzi:....wer nennt Pits um Himmels Willen Bestien?.....ich ganz bestimmt nicht :) Dieser genetische Trieb macht den Hund nicht zur Bestie......es wurde ihm vom mensch angezuechtet wie dem Labrador das apportieren.

• trotzdem kommt das bild des agressiven beißwütigen pitbulls wieder sehr übertrieben rüber.

auch denke ich nicht dass ein "kampfhund" beissen im blut hat. auch nicht viele.

unser staff damsl wurde mehrmals attackiert und hat sich nie auch nur ein bissi gewehrt!das ende vom lied war eher dass er eine angstagression enwickelte und dann agressiv war und total ins klischeebild passte

es ist eine endlosdiskussion... ich finde aber an den meisten bildzeitungsaussagen ist nichts dran.

komisch das es nur in deutschland diese problematik mit diesen hunden gibt und breit getreten wird.

in anderen ländern werden sicherlich auch hudne zu käpfen missbraucht, da wird er als familienhund aber nicht schlecht gemacht oder ihm boshaftigkeit nachgesagt. im gegenteil. pits gelten in amerika als nanny dogs - familenhunde und babysitter

kampfverhalten wird antrainiert und liegt nicht wie bei einem herdenschutzhund oder einem jagdhund im trieb/instinkt

http://www.tierschuetzer.net/tierschutz/kam…/kampfhund.html

• Zitat

im gegenteil. pits gelten in amerika als nanny dogs - familenhunde und babysitter

Du liesst nicht was ich schreibe! Pitbulls wurden dazu gezuchetet vom Mensch um andere Hunde zu toeten.....so wie der Chow eine blaue Zunge hat, sowie der Poodle gelockt und der Labby einen Apportiertrieb hat wurde dem Pit eben gesteiggerte Hundeaggression angezuechtet. Aggression gegen Hunde und Aggression gegen Menschen ist etwas ganz verschiedenes. Pits bekamen gesteigerte Hundeaggression systematisch angezuechtet......den Trieb Menschen zu beissen wuerde systematisch immer schwaecher gezuechtet..........wenn Du ein video von einem Hundekampf anschaust siehst Du wie 2 Pits kaempfen in Rage, ihre Handler neben ihnen stehen.......damit der Mensch den Pit beim Kampf besser managen konnte wurde ihm systematisch der Beisstrieb auf den Mensch geschwaecht beim zuechten. Der staerkste und aggressivste Kampfhund kann der kinderliebste Hund sein....aber einen anderen Hund toetet er wenn er die Gelegenheit hat. Das heisst nicht jeder Pitbull kommt nicht mit anderen Hunden zurecht......es heisst das sehr viele ein viel iel hoeheres Aggressionspotential haben als andere Rassen. Und nein.....leider wird der Pit in den USA nicht als Nanny dog gesehen (von mir schon.... :D ).....Pitbull Haltung wird hier noch viel schaerfer bekaempft als in Deutschland PS......"mein Schatz".....in deinem link den Du geposted hast stehen genau die Dinge drin die ich hier schreibe...:) Auch waere ich die letzte die Pitbulls schlecht redet......ein Pitbull ist ein idealer Familienhund, aber man darf nicht vergessen fuer was diese Rasse nun eben mal gezuechtet wurde und was sie genetisch ausmacht. Und nein....das Wesen eines Hundes wird mehr von seinen Genen als der Erziehung bestimmt.

Zitat

kampfverhalten wird antrainiert und liegt nicht wie bei einem herdenschutzhund oder einem jagdhund im trieb/instinkt

Kampfverhalten wird teilweise antrainiert....Dinge wie an welchen Stellen sich der Hund festbeissen soll, Kiefermuskulatur kann durch Ausdauertraining verstaerkt werden.......aber der Trieb/Instinkt zum kaempfen ist in jedem Pitbull genetisch vorprogrammiert. Nicht nur hat man ihm die erhoehte Aggression auf andere Tiere angezuechtet, man hat ihm auch gleichzeitig systematisch angezuechtet die huendischen Unterwerfungssignale des Gegners zu ignorieren (was bei normalen Hunden einen Kampf meistens beendet). Das macht den Pitbull nicht zum toetenden Monster......Du kannst einen Pitbull genau wie jeden anderen Hund zum guten Familienhund erziehen, der freundlich gegenueber anderen Hunden reagiert etc.......aber mit der richtigen Stimulation (Angst, Schmerz, Rage) setzt(wie bei jedem Hund) die Erziehung und das Training ab einem gewissen Grad aus......und der Hund reagiert rein instinktiv und wird von seinem Trieb geleitet......und beim Pitbulll ist dieser angezuechtete Trieb eben toeten. Und einen Trieb kannst du nicht aberziehen oder abtrainieren......lediglich ueber viele viele Generation hinweg auszuechten durch Selektion.

Zitat

ich finde aber an den meisten bildzeitungsaussagen ist nichts dran.

Das sowieso nicht :irre: .....ich erinnere mich an ein Bild von einem Pitbull das mal als Schlagzeile abgebildet war nachdem es einen Vorfall gab.....unter dem Bild stand gross und fett gedruckt 600 Tonnen Beisskraft :schockiert: ........wer glaubt den so was :irre: Krokodile haben eine Beisskraft von ca 3 Tonnen.......wie ein Hund da auf 600 kommt ist mir schleierhaft.....aber der allgemeine Leser glaubt's eben ohne nachzudenken das so was rein biologisch unmoeglich ist bei einem Lebewesen.

• tut mir leid, aber in meinen augen ist das absoluter schwachsinn den du da schreibst.

pit bulls wurden nicht agressiv gezüchtet sondern agressiv gemacht. das sie körperlich gute bedingungen haben für solche zewecke zu dienen ist sicherlich wahr.

auch wurde der kampftrieb gegen den menschen nicht schwächergezüchtet sondern hudne werden lediglich auf andere hunde scharf gemacht.

kein hund hat im blut einen anderen töten zu wollen, außer man bringt es ihm so bei.

ein pit der auf einen menschen losging war nicht zu gebrauchen, da es in der pit wichtig war auch hunde zu trennen. daher durfte ein hund nie agressiv dem halter gegenüber sein. das stimmt.

ich habe schon so einige hunde kämpfen sehen, dass aber gerade kampfhunde dann wilde bestien sind stimmt nicht.

sie haben eben eine hohe reizschwelle, aber danach ist oft nix mehr mit lustig.

hast du schon mal einen in panik geratenen menschen gesehen?? oder einen mit hass???

ebenso wie bei tieren verspüren sie oft keine schmerzen und sehen kein ende. DAS ist ads selbe wie bei kämpfenden hunden. die rasse ist hierbei egal.

stimt der pit nicht, aber der staff

andersrum gefragt. welche rassen beziest du denn auf dein post??? nur den pit?

übrigens scheinst du den link nicht richtig gelesen zu haben

• Zitat

tut mir leid, aber in meinen augen ist das absoluter schwachsinn den du da schreibst.

Wenn Du meinst :D Wenn es fuer dich weniger schwachsinnig ist wenn das was ich schreibe von serioesen Quellen stammt kann ich dir gerne unzaehlige Links posten :)

Zitat

auch wurde der kampftrieb gegen den menschen nicht schwächergezüchtet sondern hudne werden lediglich auf andere hunde scharf gemacht.

Doch, ganz gezielt wurde dies "schwachgezuechtet" indem Kampfhunde die eine niedrige Hemmschwelle aufzeigten einen Menschen zu beissen nicht mehr zur Weiterzucht benutzt wurden und solche Tiere meist sofort getoetet wurden.

Zitat

tkein hund hat im blut einen anderen töten zu wollen, außer man bringt es ihm so bei.

Es sagt niemand das Pitbulls "toeten im Blut" haben....Pitbulls hat man systematisch eine niedrige Hemmschwelle fuer Aggression anderen hunden gegenueber angezuechtet...."toeten im Blut" hat streng genommen jeder Hund, ist schliesslich ein Raubtier......dem Pitbull hat man lediglich die Hemmschwelle dazu schwaecher gezuechtet

Zitat

tebenso wie bei tieren verspüren sie oft keine schmerzen und sehen kein ende. DAS ist ads selbe wie bei kämpfenden hunden. die rasse ist hierbei egal.

Diese hoehe Schmerztoleranzgrenze wurde speziell bei Pitbulls systematisch hoeher gezuechtet.......mit Methoden die Du dir wahrscheinlich nicht mal in Albtraeumen vorstellen koenntest.......setzt dich mal mit der historischen Vergangenheit auseinander bevor Du meine Worte als Schwachsinn abtust.

Zitat

tandersrum gefragt. welche rassen beziest du denn auf dein post??? nur den pit?

Pitbull ist keine Rasse an sich....die Charakteristiken die ich beschreibe treffen auf Amstaffs zu, Bullterrier und viele andere Molosser.

• Zitat

tut mir leid, aber in meinen augen ist das absoluter schwachsinn den du da schreibst.

Man könnte auch schreiben---- da stimme ich mit Deiner Aussage nicht überein----

Es ist nicht schön, wie Du hier die Leute vor den Kopf stösst und beleidigst.
    Man kann es auch alles ein wenig freundlicher formulieren, und andere Meinungen nicht als Schwachsinn bezeichnen, sondern als andere Meinung anerkennen. So ist das in einem Forum

• Die Diskussion will ich hier wirklich nicht weiterführen, aber zumindest diese Aussage noch kurz kommentieren:

Zitat

Pitbull ist keine Rasse an sich....

Die Rasse American Pit Bull Terrier mag zwar nicht von der FCI anerkannt sein, bezeichnet aber dennoch eine eigenständige Rasse.

Zu den anderen Aussagen schreibe ich jetzt nichts, das gehört nicht in diesen Thread.

VG
    Stefanie

• Sorry, aber Pit Bulls sind im Ursprung zum Töten von Ratten, Bären und Bullen gezüchtet worden. Also nix Menschen oder Hunde töten.
    Das hat man dann aus dem Hund gemacht.

Terrier sind auch zum Töten von Ratten gezüchtet worden. sind das jetzt auch Kampfhunde??

Gruß,
    Caro

• Zitat

Sorry, aber Pit Bulls sind im Ursprung zum Töten von Ratten, Bären und Bullen gezüchtet worden. Also nix Menschen oder Hunde töten.
    Das hat man dann aus dem Hund gemacht.

Genau....das hat man aus ihnen gemacht .....durch gezielte Zucht genau wie auch das toeten von Ratten, Baeren und Bullen gezielt gezuechtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!