Hundeschule empfiehlt...

• mir ein Würgehalsband, um "bei Fuß" gehen besser zu lernen!

Haltet ihr das für richtig, dass so der Hund am besten lernt,
    indem er "spürt" was er machen soll????????? :???:

Ich bin unsicher ob dies der richtige Weg ist, mit diesen Ketten-
    Halsbändern! :???: :hilfe:

Viele Grüße
    von Anni und mir!

• Was genau meinst du mit Bei Fuß gehen? Wie in der BH gefordert, freudig auf korrekter Höhe, dich anschauend? Oder "nur" nicht ziehen?

Ich persönlich würde aber in beiden Fällen die Hundeschule wechseln, wenn denen nichts besseres einfällt als ein Würgehalsband.

Womit hat dein Hund denn ein Problem? Versteht er nicht, was er tun soll? Oder ist er zu hibbelig/abgelenkt? Ist er eher ein sensibeler Hund oder stürmisch und hart im nehmen?

• Wenn es "auf Zug" gestellt werden soll - also würgt

wechsel die Hundeschule :dagegen:

ansonsten - mir gefallen diese Ketten einfach nicht, ist aber wohl Geschacksache. Und spüren tut Hund wohl auch ein breites weich mit Fleece gepolsterstes Stoffhalsband - also meiner jedenfalls.

lg susa

• Zitat

diese genannte würgehalsband wird niemals auf zug gestellt!!!! wenn das jemand verlang such dir eine neue

ansonsten ..ich bin dafür

ähm, warum dann ein Würgehalsband, wenn es nicht würgen soll :???: . Also in welchem Punkt bist du "dafür"?

• Hi,
    es gibt Halsbänder (mit Zugstop), die kann man so einstellen, dass sie ganz superlocker hängen, wenn der Hund nicht zieht.
    Wenn er zieht, ziehen sie sich so weit zusammen, wie ein normales Halsband eng wäre, nicht weiter.
    Die sind okay, aber warum der Hund damit besser bei Fuß gehen lernt, weiß ich nicht.

LG Christine

• es geht nicht darum das der hund mit einem normalem halsband nicts spürt, sondern darum ds wenn mal ein leinenruck nötig ist es viel effektiver durch ein kettenhalsband passiert. ein stoffhalsband gibt nach,die kette nicht und somit ist viel weniger ruck seitens des hf nötig.
    mach mal den test..mach dir einmal das normale halsband um deine faust und ziehe dran und einmal das gleiche mit der kette,,und du merkst das du viel weniger bei der kette ziehen musst

aber das bleibt eh immer deine entscheidung..und ein guter trainer wird diese auch akzeptieren..wenn nicht bist du da eh falsch ;)

• Also ich bin für so ein Halsband.
    Hab es bei meinem Sammy auch und er hat prima das Fußgehen gelernt.
    Ich schätze dass bei euch mit Leinenruck gearbeitet wird.

Also, Hund zieht = Fehler, Leinenruck, Hund guckt hoch = Richtig, Leckerchen fürs Gucken. Auf diese Art und Weise hat Sammy innerhalb von 10min das Fußgehen gelernt!

Ich hab einen Zweireihigen Würger mit Stopp.
    Einen Endloswürger würde ich meinem Hund auch nie anziehn!

Kauf dir doch soeinen:

Eine Kette ist nichts schlimmes, wird immer verschrien etc., ist aber nun wirklich keine Tierquälerei solang der Hund beim Leinenruck nicht durch die Gegend fliegt.

LG Ulrike, die mit ihrem Hund grad die BH Prüfung bestanden hat (siehe Avantar *g*)

• Ich an deiner Stelle würde mir auch eine neue HuSchu suchen,

da ich solche Methoden (Starkzwang) absolut nicht ausstehen kann.

Mein Hund soll , auch wenn es länger dauert, mit freude auf mich hören.

Nicht weil er Angst vor gewissen Konsequenzen hat wie , Schmerz , würgen u.s.w.

Die Zeit und Mehrarbeit lohn sich da ich das volle Vertrauen meines Hundes genieße. Positive Motivation ist m.E. der Schlüßel zum Erfolg.

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!