Das alte Lied von HH und nicht-HH.

• Zitat

Was ich als erschreckende Aussage fand, war dass du Genugtum dabei empfunden hast und das finde ich hart.
    Hatte ja schon mal geschrieben, kann es verstehen dass du froh ja sogar erleichtert warst als der Hund eingeschläfert wurde, aber Genugtum?

naja mag erschreckend sein, aber für mich war es eine genugtuung. Und wenn ich ehrlich sein soll, war mir DAMALS das einschläfern noch zu milde. Heute sehe ich das auch anders. Aber damals wollte ich, das das Tier ebenso schmerzen erleidet und nicht einfach nur einschläft.

Den hundeführerschein halte ich für blödsinn. Sorry, aber selbst wenn man ihn gemacht hat, heißt das nicht, das man seinen hund auch richtig im griff hat bzw. richtig erzieht. Deswegen halte ich auch nichts vom sachkundenachweis. Da macht man das, und wenn man es in der tasche hat, macht man weiter wie vorher.

Zitat

In dem man ihnen ein mal Bilder zeigt, wo Kleinkinder von einem "das-hätte-ich-von-meinem-nie-gedacht"-Hund halb totgebissen wurden. Das würde dann schon mal für die Gefahr sensibilisieren.

auch da halte ich gegen, denn viele interessiert das herzlich wenig und es hat auch keine abschreckende wirkung. Denn dann kommen solche sachen:" vielleicht war das kind ja selber schuld? vielleicht hat das kind sich falsch verhalten" usw. usf. Man sieht ja hier, wie bzw. was für argumente kommen, das würde bei den bildern nicht anders sein. Zumal es das in ähnlicher Form mit dem alkohol bei fahrschülern schon praktiziert wurde. Es wurden Unfallbilder etc. gezeigt. Wenige waren davon wirklich geschockt und verzichteten auf Alkohol, aber der größte Teil rasst und trinkt weiterhin.

• Jeder HH der sagt: das würde mein Hund nie tun oder der will nur spielen oder der beisst nicht....
    sind in meinen Augen Vollidioten !!! Denn ein Hund ist nun mal ein TIER ! Ein Raubtier ! Und jeder HH der so etwas von seinem Hund sagt, dem sollte der Hund weg genommen werden ! Denn solche Menschen sind meiner Meinung nicht in der Lage mit ihrem Hund um zu gehen ! Ich würde für kein Tier, auch nicht für meine beiden die Hand ins Feuer legen ! Und deswegen finde ich den Wesenstest auch für MENSCHEN angebracht, die einen Hund halten wollen ! Wenn ich ein Auto lenken will muß ich den Führerschen machen, wenn ich arbeiten will eine Gesellenprüfung oder studieren, wenn ich als Türsteher arbeite einen Kurs und eine Prüfung ablegen, wenn ich eine Waffe trage einen Waffenschein... Aber wenn ich einen Hund habe nichts von all dem ?????f

• Zitat

Jeder HH der sagt: das würde mein Hund nie tun oder der will nur spielen oder der beisst nicht....
    sind in meinen Augen Vollidioten !!! Denn ein Hund ist nun mal ein TIER ! Ein Raubtier ! Und jeder HH der so etwas von seinem Hund sagt, dem sollte der Hund weg genommen werden ! Denn solche Menschen sind meiner Meinung nicht in der Lage mit ihrem Hund um zu gehen ! Ich würde für kein Tier, auch nicht für meine beiden die Hand ins Feuer legen ! Und deswegen finde ich den Wesenstest auch für MENSCHEN angebracht, die einen Hund halten wollen ! Wenn ich ein Auto lenken will muß ich den Führerschen machen, wenn ich arbeiten will eine Gesellenprüfung oder studieren, wenn ich als Türsteher arbeite einen Kurs und eine Prüfung ablegen, wenn ich eine Waffe trage einen Waffenschein... Aber wenn ich einen Hund habe nichts von all dem ?????f

dem stimme ich zu. Allerdings sollte irgendwas erfunden werden, damit nicht jeder volldepp einen Hund holen kann. Aber das iss leider nicht umsetzbar.

• Zitat

Aber wenn ich einen Hund habe nichts von all dem ?????f

Diese Frage halte ich für berechtigt. Sehe ich auch so.

Zitat

auch da halte ich gegen, denn viele interessiert das herzlich wenig und es hat auch keine abschreckende wirkung. Denn dann kommen solche sachen:" vielleicht war das kind ja selber schuld? vielleicht hat das kind sich falsch verhalten" usw. usf. Man sieht ja hier, wie bzw. was für argumente kommen, das würde bei den bildern nicht anders sein. Zumal es das in ähnlicher Form mit dem alkohol bei fahrschülern schon praktiziert wurde. Es wurden Unfallbilder etc. gezeigt. Wenige waren davon wirklich geschockt und verzichteten auf Alkohol, aber der größte Teil rasst und trinkt weiterhin.

Zugegeben, egal was Du machst, Du wirst es nie perfekt machen. Außerdem finde ich persönlich es taktlos, was für Nachfragen Du Dir hier hast gefallen lassen müssen. Es sind also nicht alle gleich.

Aber ich meine das beste Mittel ist immer Präventition anstatt Repression - was Repression natürlich nicht ausschließt.

Und ich denke schon, dass ein nicht unerheblicher Prozentsatz von HH sich der potentiellen Gefahr ihres Hundes nicht bewußt sind. Und ich bin noch nicht mal der Ansicht, dass das gleich alles Idioten sein müssen - naiv wäre da vielleicht der bessere Ausdruck.

Ich würde diese Chance auf jeden Fall nutzen, dann kann sich wirklich keiner rausreden. Und wie gesagt, relativ kleiner Aufwand.

Beim Hundeführerschein würde das anders aussehen, da hast Du einen ziemlich großen Aufwand bei unsicherem Erfolg.

Würdest Du denn alles so lassen wollen, wie es jetzt ist?

Und dann würde mich mal noch von den "Nicht-Einschläfer-Befürwortern" interessieren:
    Würdet Ihr einen Maulkorbzwang (zumindest in Innenstädten) für solche Hunde befürworten?

Gruß,
    Martin

• Wäre auch für Prüfungen, aber wie gestaltest du diese?
    Wieviele Leute haben Führerschein und fahren trotzdem wie Idioten oder können nicht Autofahren?

Dieses Risiko sehe ich auch in dieser Prüfung.

Martin
    Ja, ich würde Maulkorbzwang befürworten in solchen Fällen, aber genauso eine komplette Überprüfung an die neuen Halter mit Kontrollen.
    Maulkorb ist als Sicherheit gedacht und definitiv nichts schlimmes für den Hund

• ich habe nie kinder dafür verantowrtlich gemacht. ich mache niemanden dafür verantwortlich. Der hund stammt vom wilden umgezähmten Wolf ab und ist irgendwo schon noch ein raubtier geblieben.. Selbst tausende Jahre nach der aller ersten annäherung zum mensch.
    7000 v. chr. war der Saluki der erste reinrassiege Hund.
    (nur als Info)

"Der Hund hat nen fehler gemacht und hat dafür bezahlt."

Die Amis verhängen auch oft ne Todesstrafe ohne eindeutige Beweise zu haben.

Also das beispiel ist weit hergeholt aber es soll nur verdeutlichen das du aus trauer und enttäuschung so derart böse über den Hund denkst.Ob er es verdient zu sterben, ist mal dahingestellt und das kann man auch nicht einfach mal so sagen"der hats verdient" kein Lebewesen VERDIENT den Tod.
    Und noch mal, ich kann verstehen das du traurig darüber bist das deine tochter das erleiden musste und heute immer noch damit zu kämpfen hat und du natürlich mit den Bilder im Kopf, wie deine Tochter da liegt.. Ich verteidige den Hund nicht unbingt, ich will nur das man auch mal darüber nachdenkt das man keine Hexenjagt anfacht nur weil der hund in menschensicht etwas falsch gemacht hat. Für uns macht er auch was flasch wenn er zur begrüßung an uns hochspringt und uns anleckt. Ja vielleicht war der Hund eifersüchtig, aber man sagt ja auch das Hunde, kleinkinder als Welpen sehen und ihnen nix tun. Oder hast du schon mal gesehen das ein 5 Jahre alter Hund auf einen 4 monate alten Junghund einfach mal so salob losgeht und ihm den letzten Hauch aussaugt?
    Also ich nicht.Jeder hat seine meinung dazu und das ist meine. ich betrachte als außenstehende person das aus allen Blickwinkeln. Ohne gleich voreilig jemanden zu verurteilen oder zu beschuldigen. und das ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe, weil ich mich sonst nur wiederholen würde.

• @ cati: ich werde mich dazu nicht mehr äußern. Denn ich habe nur darauf reagiert und es erwähnt, weil auch ich mich angesprochen habe, bei dem satz von wegen wer hunde einschlkäfert iss bescheuert oder so ähnlich, weiß auch nicht mehr von wem das kam, iss aber auch egal. Ich rechtfertige mich nicht weiter für das, was geschehen iss, wie es geschehen iss und auch nicht dafür, das ich es als richtig empfand dem hund das leben zu nehmen. das dazu

Zitat

Würdest Du denn alles so lassen wollen, wie es jetzt ist?

nein, natürlich nicht. ich bin auch für wesentlich höhere strafen bei auffälligen haltern. Nur wie man es umsetzen sollte/könnte weiß ich nicht.

• Natürlich haben viele den Führerschein gemacht und fahren wie die Idioten... Aber man kann ihnen diesen wieder weg nehmen und das tut (dem Geldbeutel) weh !
    Tja, der Aufwand währe hoch, aber ich denke mal wirksam ! Und die SOKA HH müssen es ja auch machen, wieso nicht dann auch normale HH ??!!

• Und was nützt es dem hund und demjemingen dem es passiert ist?
    Zahlt man halt ein bißchen, und?
    Was konntest du daran verhindern? Das wie mit dem Bsp. von darkshadow der Hundehaltungsverbot hat und wieder einen Hund hat.

Ich kenne einige Diensthundeführer und das sind bis jetzt leider alles Menschen die ich mit ihrem Hund nicht alleine lassen würde, weil sie eigentlich keine Ahnung haben was sie da tun.
    Soviel zum Thema Test.

Haben SOKA HH spezielle Tests?
    Was beinhalten diese?

• Zitat

Wäre auch für Prüfungen, aber wie gestaltest du diese?

Ja, das ist wohl der springende Punkt. Schon alleine, weil ja richtig Grundsatzdiskussionen über die "richtige" Erziehung geführt werden. Noch problematischer sehe ich aber, dass Du ja nicht einen Übungshund vergleichbar einem Fahrschulwagen haben kannst.

Zitat

Dieses Risiko sehe ich auch in dieser Prüfung.

Dieses Risiko bleibt. Aber im Moment ist es so, dass garantiert jeder "Depp" einen Hund halten darf. Wäre also die Frage, ob Prüfungen einen Großteil der Nichtgeeigneten aussieben würde oder nur eine Minderzahl.

Zitat

Martin
    Ja, ich würde Maulkorbzwang befürworten in solchen Fällen, aber genauso eine komplette Überprüfung an die neuen Halter mit Kontrollen.

Gut, die Überprüfung der neuen HH ist für mich ohnehin Grundvoraussetzung, alles andere wäre :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!