Bitte Hilfe - Hund trinkt nichts!

• Hallo!

Meiner Peggy geht's seit gestern gar nicht gut und der Tierarzt hat heute fest gestellt, dass sie einen Virusinfekt hat.
    Sie muss ziemliche Halsschmerzen haben und ihre Lymphknoten sind angeschwollen.

Sie bekommt jetzt Medikamente aber mein Problem ist:

sie trinkt und frisst überhaupt nicht!

Gut, dass sie mal zwei Tage nichts frisst wäre ja noch keine Katastrophe aber trinken sollte sie schon.

Hat jemand Tipps wie ich Peggy dazu bringen kann endlich was zu trinken?
    Wenn ich ihr die Wasserschüssel vor die Nase halte dreht sie sich nur weg und guckt bedröppelt.

Muss ich ihr zur Not das Wasser mit einer Spritze einflößen?

Wäre super wenn jemand Ideen hat was ich da machen kann!

• Also, ich würde es wirklich mit der Spritze probieren.

Oder koche was Fencheltee o.ä., oder einen Knochen auskochen, das Wasser dann als Trinken anbieten. Vielleicht riecht es dann verlockender ;)

Hummel hat mir den Tipp gegeben, Birne oder Orange ins Wasser "zu pressen". Dann gibt es noch eine Portion Vitamine.

Viel Glück und gute Besserung für Peggy!

• Klar, wenn ihr der Hals weh tut, dann verzichtet sie lieber darauf.

Ich würde vorschlagen du nimmst ein Stück Rindfleisch, Suppenfleisch oder einen fleischigen Knochen.
    Den kochst du in Wasser aus. Dazu kannst du ein wenig Petersilie oder sostige Küchenkräuter geben und wenn du hast auch noch eine Karotte, für den süßlichen Geschmack.
    Vielleicht trinkt sie das ja etwas lieber?

• als mein Hund das gleiche mal hatte, half es wunderbar ihr den Trinknapf vorzuhalten und sie dann das Wasser aus der Hand trinken zu lassen. nach und nach hab ich die hand weiter in den Napf sinken lassen, dann hat sie da auch draus getrunken. Der TA meinte damals, wir sollten richtiges stilles Wasser aus der Flasche nehmen. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist, aber sie hat es getrunken :-)
    und zusätzlich sollten wir Milchreis mit Hühnerbrust kochen, da ist superviel Wasser automatisch drin.
    Hoffe es hilft dir :-) Gute Besserung

• Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Ok ich werde dann später auf jeden Fall versuchen ob sie trinkt wenn ich ein Stück Fleisch oder Knochen auskoche und ihr dann die "Brühe" serviere.

Hab nur die Befürchtung, dass sie das auch nicht nimmt weil sie gestern und heute sogar ihr absolutes Lieblingsfutter (Dosenfutter von Terra Canis) nicht fressen wollte. Nicht mal Käse oder Wurst Stückchen interessieren sie! :nosmile:

Aber jetzt probiere ich das mit der Brühe einfach mal und wenn das nicht klappt dann kann ich ja immer noch die Spritze nehmen!

• Wenn es mit der Brühe gar nicht klappt, dann halte ihr mal einen pitschnassen Waschlappen vor die Nase und träufel ihr was ins Maul - die meisten Hunde schlecken den Waschlappen ab!
    Ansonsten hilft nur noch die Spritze!!!

Gute Besserung!

• Und wenn das alles nichts bringt, ruf den TA an und bring sie hin!! Sie MUSS irgendwann Flüssigkeit zu sich nehmen und wenn es gar nicht anders geht, dann über einen Tropf!

Ich drück euch die Daumen!

• @ Silke

Das mit dem Waschlappen ist eine gute Idee!
    Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... :datz:

@ Murmelof

Ja, wenn ich sie nicht dazu bekomme was zu trinken dann geht's auf jeden Fall noch mal ab zum TA!

Meine Mutter war ja heute Vormittag mit Peggy beim TA aber der meinte nur wir sollen uns wegen dem trinken keine Sorgen machen.
    Beim nächsten Mal werde ich mich aber nicht so schnell "abfertigen lassen".

• Hy,
    Wir haben unserem Hund Eiswürfel zum abschleken gegeben. Das hat prima geholfen und der Flüssigkeitshaushalt war trotz Fieber und etwas Durchfall (den hatte sie schon vorher) noch in ordnung

Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!