BC oder Aussie???wichtige fragen!!!!

  • hm..das ist mir schon klar dass die gehässig waren, aber wenn jemand schon sowas schreibt, sollte er auch dazu stehen, und es einem weniger schnell verstehenden menschen erklären...


    ja ich werd mich informieren, bin jetz auch im Scheperd-forum mitglied. mal schauen was sich rausfinden lässt. hab mir gestern ein buch gekauft.


    lg caro


  • OK, dann übersetz ich mal....
    Ein Border ist was gaaaanz tolles aussergewöhnliches und ein Aussie nur ein ordinärer Hund


    Und der zweite Spruch beschreibt Leute die sowas sagen ;)
    Auf gut deutsch, viele Borderbesitzer sind etwas eingebildet. Gottseidank nicht alle!

  • Hi Karo,


    eine wunderbare und herzliche Übersetzung :gut:


    Ja ich bekenne mich schuldig, manchmal, aber wirklich nur manchmal ertappe ich mich selbst, wie ich schwebe, wenn ich Border Collies arbeiten sehe ;-) und dann.................gaaaaaaaaaaaaaaanz plötzlich holt mich mein Stehohr wieder auf den Boden der Tatsachen, weil Frauchen arroganter Weise etwas abgehoben ist und mal wieder den Überblick verloren hat und agrnicht so brilliant ist, wie mein Hund ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra, die Aussies absolut prima findet, nur dass sich leider ein Border Collie zuerst in mein Leben eingeschlichen hat :lol:

  • Karo: Leider die falsche Übersetzung von "meinem" Satz! Aber sehr interessant, weil man dadurch sieht, wie unterschiedlich ein einfacher Satz in den Augen verschiedener Menschen sein kann!


    Der ist übrigens im Original nicht von mir, sondern von jemandem der Aussies
    und Border Collies besitzt :!: Und beide Hunderassen sehr mag und in diesem Sinne habe ich ihn auch hier ins Forum geschrieben...


    So, nun bin ich mal auf die nächste Übersetzung gespannt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • also meine freundin hat auch einen BC in der Stadt ohne Schafe oder so sie geht mit ihn auch regelmässig zum agility also das wäre nicht das problem wenn man diesen von welpe an hat vermisst er das hühten von den Schafen oder den anderen Tieren nicht er brauch auf jedenfall seinen täglichen auslauf das heißt einen Grßen von etwa 2-3 Std und die kleinen die auch schon fast eine Std betragen sollten ausser an tagen wo er agility treibt also ich würde mir das echt überlegen so einen Hund zu holen dafür braucht man viel Zeit.Und er braucht auch viel neues denn er ist sehr gelehrig und will immer mehr dazu lernen

  • Hallo Caro,
    jetzt will ich dir auchmal meine erfahrung bezüglich Border Collies schreiben.
    Ich habe nun seit 10 Jahren Border Collies, davon sind(waren) 2 meine eigenen und mit einem Arbeite ich, der mir nicht gehört.
    Meinen ersten Border Collie habe ich 1995 bekommen. Ich wollte damals einen sportlichen Hund, der auch geistig wach ist. Zudem wollte ich mit ihm hüten und Agility machen.
    Mit 11 Monaten waren wir das erste mal auf einem Hüteseminar mit ihm und er hat sich nicht wirklich für die Schafe interessiert.
    Doch wir sind trotzdem weiter regelmäßig mit ihm zum hüten gegangen weil wir gesagt haben, wir wollten so einen Hund also müssen wir ihm auch das bieten, für was er eigentlich gezüchtet wird, wobei wir ihn aber nicht unbedingt gezwungen haben dazu.
    Mit etwa 3 Jahren kam er in das Alter wo er Schafe ganz toll fand und von da an war er begeisterter Hüteborder.
    Er hat es bis zuletzt geliebt.
    Trotzdem hat er auch sehr gerne Agility gemacht, wobei er auch richtig aufgeblüht ist und aber stets ruhiger war wie viele seiner Rasse. Er arbeitete im Agilityparcours genau und überlegt und überlies mir die Führung.
    Durch beide Sportarten, die ich mit meinem Hund betrieb, war es für mich mein Traumhund. Er hätte wohl kaum ohne eins von beiden gerne gelebt.
    Leider musste ich ihn vor 5 Wochen einschläfern lassen.
    Mein erster Border war für mich eine tolle Erfahrung und ich habe auch schon bei ihm mit dem gedanken Zweithund gespielt. Als er dann aber so schnell und plötzlich Krank wurde viel das Thema für mich unter den Tisch.
    seit Anfang September(also relativ bald nach meinem Hund) habe ich mir wieder einen Border Collie ins Haus geholt.
    Diesesmal aus einer anderen Zucht und ich bin auch mit ihm derweil mehr wie glücklich.
    Er ist jetzt schon sehr arbeitsfreudig und auch er wird an Schafen hüten dürfen.
    Agility werde ich mit ihm auch machen aber nur, wenn er sich nicht reinsteigert.


    Ich denke wenn du deinem Border Hüten bieten kannst und aber zusätzlich auch Agility, Flyball, DD....machen willst steht dem nicht so viel im Weg.
    Allerdings finde ich es auch waghalsig einen Hund zu kaufen ohne Hüteambitionen.
    Dann lass lieber die Finger von einem Border, es ist nicht böse gemeint aber besser für dich und den Hund.
    Beim Aussi kenne ich mich leider nicht aus, aber ich denke er unterscheidet sich nicht sehr vom Border in Sachen Bewegungsdrang und Intelligenz.
    Von einer Showzucht würde ich auch die Finger lassen, dann lieber eine andere Rasse.
    In der Showzucht sind schon viele drauf reingefallen weil sie das Falsche Ei gekauft haben und sich das als Hütefreak entpuppt hat.
    Ich wünsche dir trotzdem vile Glück bei der weiteren Suche und vielleicht kannst du ja mit meinen Erfahrungen etwas anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!