BC oder Aussie???wichtige fragen!!!!

  • Hallo!


    Mal meine eigenen Erfahrungen zum Thema "MEIN Border MUSS nicht hüten".


    Wir bekamen Pebbles vor ziemlich genau 3 Jahren, beide Eltern aus Hütelinie, wir wollten aber nicht hüten, sondern auch Agi und Co. sollten ihre Aufgaben werden. Sie geht auch völlig darin auf. ABER: das erste Mal die ganze Schönheit meines Hundes hab ich gesehen, als wir doch mal geschäfelt haben. Danach ging mir das Hüten nichtmehr aus dem Kopf. Erst mit der Arbeit an den Schafen habe ich meinen Hund überhaupt kennen gelernt. Ich wette mit dir, hätten wir nicht angefangen zu hüten, wäre Pebbles heute einer der Problemborder, von denen es überall so wimmelt. Sie ist enorm sensibel, enorm arbeitswütig und sucht sich ihre Aufgabe. Sie hütet BIS HEUTE teilweise die Autos an. Gott sei Dank haben wir das mit viel Arbeit halbwegs unter Kontrolle. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich nicht das Verhalten dieses Hundes an den SChafen besser kennen gelernt hätte. Das ganze Selbstbewußtsein, was Pebbles an den Tag legt, der Wille mit mir zu arbeiten - auch das kam alles über die gezielte Arbeit an den Schafen.


    Heute - nach 2 Jahren Hüte"erfahrung" rückt für mich das Agi in den Hintergrund. Wir haben weiter Spaß dran, gehen auf Turniere und sehen es als Fun-Beschäftigung. Hüten ist die wahre Aufgabe meiner Hunde, auch wenn ich ihnen das leider viel zu selten (nur 1 bis 2 Mal die Woche) erfüllen kann. Aber wir arbeiten dran, daß wir irgendwann mal stolze Schafbesitzer werden, wenn ich klug genug über Schafhaltung bin und alles ander auch passt.


    Hättest du mir vor 3 Jahren mal gesagt, daß ich mit FREUDE im Regen durch Schafsköddel latsche, mich mit FREUDE in der Hitze von Bremsen auffressen lasse - ich hätte dich für verrückt erklärt. Aber ich tue es dafür, daß meine Hunde wirklich ARBEITEN dürfen - alles andere ist sicher auch eine Form von Beschäftigung, aber nicht die wirkliche Aufgabe dieser Hunde! Es gibt ein Bild von Pebbles an den Schafen, wo ich persönlich meinen Hund gar nicht wiedererkannt habe! Mit wachem stechenden Blick und aufgestellten Ohren - ein ganz anderer Hund! Und es ist für mich das schönste Bild, was es von meinem Hund überhaupt gibt!


    Von daher - überlege dir gut, was du tust!


    Ich bin einfach nur heilfroh, daß ich den Verstand bekommen habe, meine Hunde ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen zu lassen! Und wenn ich teilweise die degenerierten Agi-Border sehe, die den ganzen Tag mit Bällchen spielen, rumglotzen usw. - dann weiß ich, daß es eben lange lange nicht für jeden Border ausreichend ist!

  • Nun, als dann!


    Hallo!


    wenn ich auch wieder mal kurz vorm "hinten-über-fallen" bin!
    So bin ich doch aufs angenehmste erstaunt, ob der vielen geradezu idealen antworten, die hier schon stehen!


    Beleuchten wir die Frage, so hieß die klar:" BC oder Aussie"
    Erst mal wäre ich für keins von beidem, aber da die möglichkeiten nun schon begrenzt sind möchte ich dir gerne nochmal s wie meine Vorredner folgendes erläutern!


    1. Wenn schon, dann nimm einen Aussie!!!!!! Keinen BC!!!!!!!!!!
    und das nur, damit du selber auch spaß an deinem Hund haben wirst!
    Mit einem Aussie wirst du mehr als genug beschäftigt sein!!!!!!!


    Es ist in der Tat so, das Aussies weitaus toleranter sind im Bezug auf ihre Lebenssituation. Soll heißen, ein Aussie ist ein aktiver hund, der aber für weitaus mehr Sachen zu haben ist, wie ein BC, und darin auch wirklich "glücklich" seine Berufung findet. Ein Aussie ist weitaus weniger genetisch "festgefahren" und weitaus weniger selektiv auf eine einziges Ziel ausgerüstet, als ein BC! Ein Aussie ist also für viel mehr Sachen so zu begeistern, das sowohl Mensch als auch Hund daran Spaß haben.
    Und Aussies sehen heute im Prinzip auch schon rein Optisch fast genauso aus wie ein BC!


    Border sind seit Jahrhunderten nur auf ein Ziel selektiert. HÜTEN!!!!!
    All ihre positiven Eigenschaften (zweifelsohne auch die negativen) bauen auf dieser Selektion auf. Ein Border der nicht Hütet, wird bestimmte Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, mal deutlicher und leichter zu erkennnen, mal weniger auffällig. Somit wäre es völlig egoistisch, wenn du dich nun trotz all dieser wirklich gut gemeinten Ratschläge tatsächlich auf den Border einläßt. Damit würdest du es dir und dem Border nur unnötig schwer machen.
    Natürlich wird auch gleich wieder die Leier kommen, von wegen ich kenne aber Border die nicht hüten und mein BC hütet ja auch nicht, aber muß man sich den immer am schlechtesten Beispiel orientieren?


    Deine Entscheidung kann dir neimand abnehmen, aber ich rate dir inständig vom Border ab.
    Ich würde mich freuen, wenn die "Aussieecke" auch auf die Probleme Beim Shepperd hinweisen würde, aber ich denke, das man es schon so stehen lassen kann, das ein Aussie grundsätzlich erst mal weitaus flexibler ist, als ein Border!


    Also, definitv, NIMM KEINEN BORDER!!!!!!!!!!


    VG Kai

  • Zitat

    Ich würde mich freuen, wenn die "Aussieecke" auch auf die Probleme Beim Shepperd hinweisen würde


    kai: Hab ich doch, aber von Sina kann ich eigentlich nichts Problematisches schreiben, die ist soooooo lieb. :freude:
    Aber ich kenne auch andere Aussies (Kläffer, Joggerschreck, ....)


    LG
    Angela mit Sina

  • *seufz* ja ihr habt ja recht...VOLLKOMMEN RECHT!!!! :!:


    die border die bei mir im HV sind, die sind auch ziemlich bekloppt....habs ja immer gewusst...


    naja, meine entscheidung steht fest: es soll ein Shepi sein.
    und das auch nicht so bald sondern erst mal in einem jhr oder so..ich muss mich erst mal RICHTIG erkundigen, und vielleicht kann ich mich ja mal mit jemandem treffen der einen aussi hat, um die rasse kennen zu lernen. was haltet ihr davon??


    jetz wär ihc noch ECHT dankbar wenn mir jemand links geben könnte auf dienen man alles über shepis erfährt, oder mir einen buchtipp geben kann. da ich zwar ein border-buch besitze, jedoch kein shepi buch.


    bin schon ordentlich am sparen, was die ganzen kosten angeht. (anschaffungskosten, futter, steuern, versicherungen...)


    was glaubt ihr was ein aussi im anschaffungspreis kostet?? (hab gehört so zwischen 600-750 €) oder bin ich da falsch informiert???


    naja, danke für eure "überredungskunst" :sport:
    ich glaub sonst hätt ich wirklich den gedanken nie aufgegeben einen border haben zu wollen. ....


    (ich hab hier mal einen link gesehen, auf dem dann ein aussi (hündin) mit einem blauen und einem braunen auge war mit dem namen: Faith
    wisst ihr auf welcher i-seite das ist???


    ach ja noch was: ist es ein gendefekt wenn ein aussi zwei verschiedene augenfarben hat?? (hab ich mal gehört..)


    lg caro

  • Hi Caro :gut: :gut: :gut:
    Super Entscheidung! Aber um es nochmal zu betonen. Du musst ja nicht immer auf einen Border verzichten!!! Irgendwann werden die Umstände so gut bei Dir sein, dass Du dann immer noch einen kaufen kannst und dann vor allem mit einem super Gewissen und einen super Gefühl!
    Bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit einem Aussie, bei dem Du überhaupt erstmal kennenlernst, was es bedeutet, einen arbeitsgeilen Hund zu Hause zu haben nur in etwas abgeschwächter Form!
    LG Maren und Sydney

  • Hallo Caro,


    das finde ich gut, dass du dich vorher auch über den Aussie noch genau informieren willst. Treffe dich mit Aussieleuten, du findest bestimmt im Aussieforum auch welche, die in deiner Gegend wohnen und regelmäßige Aussietreffs veranstalten, besuche einige Züchter, aber am besten bevor sie einen Wurf liegen haben.


    Hier noch ein paar Links für dich:


    http://www.aussie-treff.de/
    http://www.aussietreff.de/
    http://www.aussie-netz.de/


    Dort kannst du auch all deine Fragen loswerden, lernst verschiedene Züchter kennen und kannst dich umfassend informieren.


    Viel Spaß dabei, ich denke man liest sich in dem einen oder anderen Forum


    LG
    Angela mit Aussie Sina

  • Hallo Caro,
    ich möchte Dir, auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch abraten einen BC zu kaufen, wenn er nicht die Möglichkeit zum Hüten hat.
    Ich habe meine Beiden auch ursprüglich nicht fürs Hüten gekauft, sondern vorrangig Agi aber auch Discdog und andere Beschäftigungsspäßchen. Das Hüten mit dieser Rasse hat mich aber schon immer interessiert, war aber für mich und meine Hunde überhaupt kein Thema, bis ich dann eben auch durch vieles Lesen und sonstige Infos mal zu einem Hüteseminar bei der Gesa Kuhn gegangen bin. Nach diesem Tag, war mein Alex (ist jetzt 3 Jahre alt) ganz anders und ich habe mir echte Gedanken darüber gemacht. Der machesmal so quengelige und nervige Hund war plötzlich ruhig und machte einen sehr zufriedenen Eindruck. Nun habe ich noch zwei weitere Seminare besucht und bin ganz enerisch auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Üben hier in meiner Nähe. Wir spielen sogar mit dem Gedanken irgendwann eigene Schafe zu halten.
    Ich will nur sagen es wird alles anders und das solltest Du Dir vorher überlegen ob Du das willst. Mir macht es einen riesen Spaß und ich kann mich nur dem Beitrag von Sivia mit Pebbls anschließen.
    Jetzt bin ich auf dem Standpunkt einmal Border immer wieder Border aber eben nur hütender Border.
    Über Ausies weiß ich nicht viel, nur daß bei uns auf dem Hundeplatz einer mit ist welcher hervorragend im Agility ist.... und schön sehen sie auch aus.
    Tschüß Elke

  • Krin Solo: ich hab ja noch keinen !!!!


    aber ich hab schon öfter drüber nachgedacht einen shepi zu nehmen! (statt Border)


    naja, bin glücklich über meine Entscheidung!!!! :hearts:


    bin jetz auch im Shepi-forum mitglied, damit ich alles über die rasse rausfinden kann, jeden kleinen krümel!!! :lol:


    naja. freu mich schon auf meinen shepi!!!!


    lg caro (in Glückseeligkeit!!) :blume:


  • Hi
    Anschaffungspreis 900- 1200 Euro im Schnitt.
    Zwei verschiedenfarbige Augen sind nicht selten und absolut in Ordnung. Les dir doch mal den Rassestandart durch.
    Es gibt Showaussies und Arbeitsaussies - letztere möchten auch hüten ;)
    Aussies sehen NICHT wie Border aus!!!
    Farben gibt es bei ihnen genausoviele wie beim Border, allerdings sind nicht wie bei diesem alle zur Zucht zugelassen -> Fehlfarben
    http://www.ashgi.org/color/
    Die beiden Sprüche die du nicht verstanden hast waren eh beide nur gehässig, also hast du nix verpasst
    Viel Spaß beim Informieren!
    Bye
    Karo & die Activity-Aussies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!