BC oder Aussie???wichtige fragen!!!!

  • hallo
    ich bitte dich nochmals- gehe in die "hüteabteilung" dieses forums oder gib einfach mal "hüten" in die suchfunktion ein - da wirst du massig gründe finden, warum ein bc nicht ohne hüten gehalten werden soll.
    nur kurz was zum überlegen: der BC wurde zum hüten seit jahrzehnten gezüchtet. und dies mit gutem grund!!!!


    und ja- es ist definitiv NICHT garantiert, dass du einen BC mit den von dier beschriebenen beschäftigungen genug auslasten kannst und er nicht "plemplem" (ähmm..) wird.


    zu den aussies kann ich dir auch nichts genaueres sagen. ich denke aber, dass auch ein aussie ordentlich beschäftigung braucht.
    und, ist das sicher dass du den hund später mitnehmen kannst zu kleinkindern??? ich würde mich da nicht drauf verlassen - nur jemand muss da mal was dagegen haben und aus ists. gerade ein BC ist als kleinkinderfreund nur bedingt geeignet, meine eine hündin wäre da eine reine katastrophe und unbeaufsichtigt auch nicht zuverlässig. und wenn du arbeitest kannst du ja nicht ständig auf den hund acht geben??
    und - 10 wochen urlaub- das ist ja schön - aber woher hat genau DER züchter, der seriös züchtet und wo alles stimmt auf abruf auf dieses datum dann genau welpen???


    ich habe gerade deinen thread zu euer ersthündin gelesen. ich frage mich ernsthaft, ob ihr der hündin und euch einen gefallen tut, einen zweiten hund dazu zu holen..
    liebe grüsse und nix für ungut!
    nadine

  • ich kenne jemanden der SEIÖS BC züchtet, aus einem anderen hundeverein, durch meine Freundin. die sind befreundet, und es würde klar gehen(es gibt noch 3 intressenten in dieser zeit) dass die welpen genau dann 8 wochen alt sind wenn ich ihn nehmen könnte.
    es sind spitzenhunde, von denen KEINER hütet, und die "nur " DD, Agil, und unterordnung machen. diese frau ist auch halbtags weg.


    ich will auf keinen fall besserwisserisch klingen aber das sind meine erfahrungen.


    ja es ist sicher dass ich den hund das erste jahr mitnehmen kann. anschließend werd ich ihn (davor auch schon) daran gewöhnen allein zu bleiben.
    lg caro

  • Willst du mal meine Erfahrungen hören?!


    Schau dich mal auf TH Seiten und BC - Rescue Seiten um! Die Hunde die auch von Züpchtern kommen, bei denen die Eltern nicht hüten seit generationen nicht und die Hunde wurde gekauft und sollten "nur" mit Agi ect ausgelastet werden.. weil bei so vielen geht es ja
    Schau dir diese Hunde an die dort landen! Die meisten sind seelisch total am Ende richtige Nervenkrüppel größtenteils auch aggressiv!


    Oder geh auf Agility Turniere schau dir die Vielzahl von BCs an die zum Starten kriechen teiweise getragen werden müssen, der Besitzer seinen Hund 5 mal hinsetzt weil der Hund immer flach auf dem Boden liegt.


    Schau dir die BC besitzer an die ihren hund mit Sport auslasten wollten und der Hund Autos hütet, Radfahrer, Katzen, andere Hunde, Kinder, Fußgänger ect.


    Es "kann" gute gehen aber muss man es austesten?! Es kann nämlich auch schief gehn und das tut es in den meisten fällen!


    Warum kümmert ihr euch nicht einfach intensiv um eure Hündin die ihr jetzt habt?! Schenkt ihr doch eure ganze liebe! Wenn sie eh so probleme mit anderen Hunden hat und schlechte Erfahrungen gemacht hat helft ihr doch dies zu vergessen und habt sie einfach nur lieb!


    Grüße Christina

  • hallo
    ein BC der nicht hüten will, ist für mich kein "spitzen"Bc. das ist schon mal die basis, die einfach nicht stimmt für mich.
    und woher kann ein seriöser züchter dir das genaue wurfdatum sagen? seriös kannst du gleich mal wegstreichen aus beiden oben genannten hunden.
    grüsse
    nadine

  • meine mutter gibt lisa ihre liebe, ich würde es tun, aber dieser hund will einfach,was sowas angeht, nix von mir wissen...


    ;( ich weiß das ja alles, hab ja auch ein buch über BC aber es ist einfach mein traum einen zu besitzen (oder einfach mal einen beim richtigen arbeiten zu sehen).... :love:
    aber es ist klar dass es nicht geht...*heul*


    drum hab ich mir gedacht: hmm...ein Aussie sieht ähnlich aus, und hat auch ähnliche Charaktere wie ein BC....


    schon allein das wort "Border Collie" macht mich schon soooooooo häppi!!!! :love:


    lg caro


    PS wollt halt immer meinen hund haben...

  • ich weiß ja nicht ob sies machen WÜRDEN, aber sie scheinen nicht das bedürfnis danach zu haben...


    wenn ich jemanden kennen würde der Schafe hat, dann würd ich fragen ob der mir das erklärt und ob ich da mitmachen kann.


    ich mein ich kenn schon jemanden aber der hat seine eigenen BCs

  • Hallo Caro,


    es wurde ja schon einiges geschrieben, gerade über den BC. Aber bevor du dich jetzt zu euphorisch auf einen Aussie stürzt, melde dich erstmal hier in diesem Forum an und informiere dich:
    http://www.aussie-treff.de/
    Denn auch ein Aussie ist nicht immer einfach zu halten, auch der braucht Beschäftigung, auch kopfmäßig.
    Wie ich lese, gehst du noch zur Schule und danach....???? Was passiert dann mit dem Hund? Stehen deine Eltern denn hinter dieser Anschaffung, werden sie sich auch um den Hund kümmern, wenn du mal keine Zeit, keine Lust dazu hast. Ich habe 2 Jungs (15 u. 16) die unternehmen viel mit unserer Sina und trotzdem alleine würden die Zwei es nicht schaffen, Sina auszulasten und meine Sina ist eine ziemlich ruhige Vertreterin ihrer Rasse.
    Ich denke auch, der Aussie ist nicht dazu geeignet mit dir zur Arbeit zu gehen. Wie du schreibst hast du ja dann vermutlich mit Kindern zu tun. Meine Sina ist z.B. sehr kinderlieb, alle Kinder im Dorf mögen sie, machen Tricks mit ihr, aber dennoch würde ich Sina diese Kinder nicht ständig zumuten wollen.
    Aussies sind zweifelslos ganz tolle Hund, wenn man versteht sie richtig zu beschäftigen und ihnen auch immer wieder mal Auszeiten und Ruhe gibt. Sie lernen schnell, (auch das was sie nicht unbedingt lernen sollen :shock: ), sie sind wirklich sehr vielseitig einsetzbar, ich glaube es gibt nix, was sie nicht lernen können. Im Gegensatz zum Border brauchen sie zwar nicht zwingend die Arbeit am Vieh, aber dennoch sind sie nicht nur die hübschen
    Familienhunde die man sich dann als Borderersatz hält.


    Informiere dich gründlich, das gilt für jede Hunderasse und erst dann entscheide dich für den Hund, der dich die nächsten 15 Jahre begleiten soll. Und bedenke bitte auch, du bist jetzt in dem Alter wo sich deine Lebensumstände in den nächsten Jahren ziemlich ändern können.


    Liebe Grüße
    Angela mit Aussie Sina

  • Hi Caro.
    Ich bin selber keine BC Besitzerin, doch bei mir auf'm Platz sind sehr viele.auch da gibt es zwar welche die nicht Hüten aber der Größte Teil hütet. Der Unterschied zwischen BC die Hüten und nicht Hüten ist meiner serachtens Enorm. BC die hüten sind viel viel Ausgeglichener und viel "einfacher" zu füren.


    Ich selber habe einen Aussi.
    und meine ist nicht leicht ausulasten. sie hat Power ohne Ende und ist nicht klein zu bekommen. oft fälls schwer Hund und SChule zu kombinieren.


    Ich würd an deiner STelle den Wunsch einen BC zu haben total bei seite schieben und ich würd mir gut überlegen ob du dir anstatt einen Aussi holst. es gibt auch noch andere tolle Hunde die Hundesport geeignet sind und einfacher Auszulasten sind.


    lg Rabea

  • Caro: Wenn bei den Kindern ein einziges dabei ist, dass unter einer Hundehaarallergie leidet, kannst Du das mitnehmen vergessen!


    Ich würde Dir auch raten Deine Zeit lieber in Eure derzeitige Hündin zu stecken und mal zu ergründen, warum sie nicht mitarbeiten möchte. Das hat meist eine Ursache. Das könnte auch Deinem zukünftigen Hund zugute kommen. Ich habe den Eindruck, Du träumst von Deinem perfekten nächsten Hund. Ein Hütehund ist ein ganz anders Kaliber, als ein Cockermix!


    Und, wie schon erwähnt, gibt es eine Menge anderer Hundrassen, die sich für Deine Sportarten wunderbar eignen!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Caro
    Kopf hoch! Die genannten Ratschläge solltest Du unbedingt annehmen. Aber um Dich nicht ganz vom Border Collie abzubringen, kann ich Dir empfehlen, mal auf Trials zu gehen oder bei Seminaren zuzuschauen. Dort kannst Du die Border Collies mal in Action sehen und auch Vergleiche zu den Border Collies anstellen, die Du jetzt schon kennst. Ich als auch Border Collie - Fan sehe nichts lieber als einen Border Collie hinterm Vieh. Und wenn Du das einfach mal erlebst, wirst Du es verstehen! Und danach wird es Dir nicht mehr so schwer fallen, solange zu warten, bis Du einem Border Collie wirklich das bieten kannst, was er braucht. Dann wirst Du auch viel mehr Freude an diesem Hund haben. Von Showbordern kann ich Dir nur abraten!
    LG Maren und Sydney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!