• Meine Beiden fahren Rolltreppe. Weil ich nämlich nicht Treppe laufe wenn es sich vermeiden läßt (weil: autsch, meine Gelenke!). Henna hat sich irgendwann mal da die Zehen geklemmt oder so, zumindest hat es eine Menge üben gebraucht, bis sie das anständig macht, aber inzwischen fahren meine beiden problemlos Rolltreppe. Nicht gerne, aber sie tun es.
    Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht irgendwie..... war für mich immer selbstverständlich, daß die Hunde mit Rolltreppe fahren..... Bei diesen dollen, schmalen, finnischen Modellen (etwa 40cm breit oder so, z.B. Helsinki Hauptbahnhof oder Stockmann), geht ein Hund vor, dann ich und ein Hund hinter mir. Ist etwas kompliziert aber klappt. Und meine wissen genau, daß sie mit Vorder und Hinterbeinen auf verschiedenen Stufen zu stehen haben (weil sonst paßt es nicht), aber ihre Füsse MITTIG auf der Stufe zu sein haben. WEnn sie am Ende angekommen sind machen sie einen großen Sprung und gut ists.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rolltreppe Dort wird jeder fündig!*

• Nach dem ich einmal gesehen hab wie von einem Mädchen der Schuhband hängen geblieben ist und sie den Schuh in letzte Sekunde noch ausbekommen hat, werde ich mich hüten meinen Hund der längeres Fell an den Pfoten hat auf eine Rolltreppe zu stellen.

Ich kann ihn ja zum Glück auf den Arm nehmen und wenn sauwetter ist dann such ich mir lieber nen Fahstuhl.

• ich hab noch keine rolltreppe ohne die schilder gesehen...und ich würd rocky auch auf keine drauflassen das wär mir zu gefährlich hab auch schon horrogeschichten von kindern gehört. es gibt ja aber auch diese rolltreppen ohne stufen da würds ichs wohl ausprobieren aber mit ungutem gefühl. ich weiche dann doch lieber auf treppen und fahrstuhl aus

• Zitat

Ihr habt beide recht. Es kommt auf die bauform der Rolltreppe an, einige ältere Rolltreppen haben die Warnung noch. Ansonsten ist es kein Problem mit dem Hund die Rolltreppe zu fahren. Wie schon gesagt, der Hund muß mittig stehen und dann nur rechtzeitig springen. Ist innerhalb von ein paar Minuten antrainierbar. (Voraussetzung natürlich, daß das sonstige Verhältnis zwischen Hundehalter und Hund stimmt - gewaltsam geht da gar nix)

Vielen Dank für den Tipp. Dann sind also die Rolltreppen ohne Warnhinweis "sicher" und nur die anderen bedenklich??? Kann denn da nicht doch eine Kralle in diesen Gitterritzen auf den Stufen hängen bleiben???

Meiner hätte ich das nämlich innerhalb von Minuten beigebracht; ich musste sie nämlich schon ab und an davon abhalten, auf eine Rolltreppe zu stiefeln, da die "Masse" dort entlang lief und sie natürlich dachte, wir laufen da jetzt auch weiter mit. Wenn ein Fahrstuhl in der Nähe ist, würde ich den zwar auch immer vorziehen, aber manchmal sind die echt umständlich zu erreichen (jetzt weiß ich erst, wie mühselig es Eltern mit Kinderwägen im Alltag so haben :D).

• Zitat

ich hab noch keine rolltreppe ohne die schilder gesehen...

Mmmh, da ist Berlin wohl fortschrittlicher. ;) Seitdem ich meinem Partner eines zeigen wollte und nicht konnte, achte ich bei allen Rolltreppen drauf und habe bisher immer noch keines entdeckt.

• Lee fährt Rolltreppe, wenn es nicht anders geht. Wir haben sie anfangs (als kleiner Welpe) auf den Arm genommen und sie dann langsam dran gewöhnt. heute steht sie mittig und springt rechtzeitig ab (früher noch mit Kommando, heute ohne). Bei Pepper mussten wir es noch nie machen, da war immer ein Fahrstuhl da. Aber mit ihr werde ich es üben gehen, wenn sie wiedr fit. Und dann gehts erstmal auf das Rollband und erst später auf die Rolltreppe.

• nö ein klares Nein !
      meine beiden fahren nicht mit der Rolltreppe, aus dem einfachen Grund dass mir das verletzungs-Risiko zu groß ist.
      tyson ist viel zu tollpatschig und kowalski ist mir zu "transusig"...

• Ich mache zwar manchmal eine Übungsstunde mit meinem Hund in einem Einkaufscenter, aber da ich die Verbotsschilder gewohnt bin haben wir den Fahrstuhl und die Treppe benutzt.

Muß beim nächsten mal drauf achten ob sie hier auch weg sind.

Würde aber trotzdem die Rolltreppe nicht benutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!