Chip, Impfung und Co

  • Wir (Sunny JRT) erwarten im September Nachwuchs.
    Ich hab schon diverse Foren durchsucht, kann aber nicht das Richtige zum Thema chippen finden.


    In welchem Alter können die Kleinen gechippt werden? Was gebe ich bei Besitzer an (ich kann ja nicht alle behalten und in den Papieren steht dann meine Name)?


    In einigen Foren habe ich gelesen, dass die Welpen mit 6 Wochen geimpft und entwurmt werden sollten. In anderen wiederum heißt: "Oh Gott bloß nicht so früh."


    Des weiteren sagt ein TA Eukanuba ist das beste Futter (er hat allerdings Royal Canin im Sortiment), im Forum lese ich dann, dass das doch nicht der Hit ist. :hilfe:


    LG Sundone

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chip, Impfung und Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi ich musste auch merken das TA vom Tiernahrung keine Ahnung haben und ich habe damals auf TA gehört und Happy Dog ekauft und musste erfahren das ich in 1 Jahr mit einen Futter ernährt habe wo K3 drin ist was ein Krebserregendes Mittel ist.


      Mit Chipen weis ich nicht wann Joys habe ich zwar auch chipen lassen aber ich weis nicht mehr wann ich es gemacht haben lass :kopfwand:


      Also ehrlich gesagt man bekommt je mehr man sich informiert mehre verschiedenen Meinungen zu Futter.


      Ich barfe ( biologisch Artgerechte Rohfütterung) meine seit neusten das ist das beste für den Hund.


      Guck mal bei bestesfutter nach das soll ganz gut sein kostet allerdings auch eine Menge


      Femke


      P.S ich habe Joys mit 8 Wochen Impfen und entwurmen lassen 6 Wochen ist zu früh denke ich

    • Mein 12 Wochen alter Welpe wurd ewie folgt geimpft und gechipt (meiner Meinung nach völlig ok)


      mit 8 Wochen kurz vor der Abgabe die Grundimmunisierung
      er wurde 4 mal in 8/9 Wochen entwurmt, sprich alle 2 Woche


      gechipt kurz vor der Abgabe: die Züchterin hat nur gechipt und ich hab mich bei Tasso eingetragen/registriert. Hat natürlich in den jeweiligen Impfpass die Chip-Aufkleber reingeklebt. Aber mehr auch nicht.

    • Luna wurde auch mit 8 Wochen gechipt und da ich als zukünftiger Besitzer schon fest stand, haben mich die Züchter auch gleich bei Tasso angemeldet. In dem Zeitraum wurde sie auch zum ersten Mal geimpft und entwurmt. Mit 12 Wochen hab ich sie dann wiederum impfen lassen.

    • Laska wurde leider erst mit 10 Wochen Grundimmunisiert, entwurmt usw., da die Leute bei denen wir sie geholt haben, anscheinend an so was gar nicht gedacht haben. :motz:


      Jetzt ist sie 17 Wochen und nächste Woche steht das Chippen an.

    • Meine Beiden wurden beide bevor sie an neue Besitzer gegeben wurden gechipt. Also so mit 7Wochen/7 Wochen und zwei Tagen. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier ist das so, daß der Züchter als Eigentümer eingetragen wird, aber mit Übergabe des Hundes werden die Daten dann (vom Züchter) auf den neuen Besitzer geändert. Allerdings waren meine auch "nur" über den Zuchtverein registriert. Ich weiß jetzt nicht, wo die Hunde in Deutschland registriert werden, aber ich bin sicher, daß man das als Züchter irgendwo ändern kann so daß man nicht mehr als besitzer aufgeführt wird und dann die zukünftigen Besitzer das ändern nicht vergessen können.


      Entwurmen sollte man die Welpen schon recht früh wurde mir gesagt. Es gibt dafür entsprechende "Welpenwurmkur". Ansonsten ist es wichtig den Mutter Hund regelmäßig zu entwurmen. Also, af jeden Fall noch beim Züchter.


      Was das Impfen angeht,.... in Finland ist es so, daß der Mutterhund kurz vor der Geburt der Welpen eine Auffrischung für alle Impfungen (Tollwut unt Parvodings, Hepatitis, etc) bekommt so daß die Antikörper für eine Art "Grundimmunisierung" schon an die Welpen übertragen werden.
      In Deutschland habe ich immer wieder gehört, daß die Welpen die erste Impfung mit 7 Wochen bekommen (sollten). In Finnland ist es so, daß Welpen nicht bevor sie 12 Wochen alt sind geimpft werden mit der Begründung daß sonst keine oder nicht ausreichend Antikörper gebildet werden. Was da dran ist kann ich nicht sagen. Aber ein Tierarzt (eventuell ruhig mehrere Meinungen einholen!) wird da sicher auch eine Meinung zu haben.


      Was Futter angeht kann ich nur sagen, was meine beiden als Welpüen bekommen haben. Meine Große hat eine Mischung aus "Frank's Pro Gold Puppy" und selbstgekochtem mit Reis, Fleisch, Möhre bekommen und das wurde dann mit Welpenaufzuchtmilch gemischt. Meine Kleine hat "Pro Plan Salmon&Rice Puppy" mit gekochtem Reis, Welpenaufzuchtmilch (bis zum Alter von fünf Wochen)/Dickmilch, rohem Rinderhack, rohem Lachs und Heringshack, rohen Erbsen, Pflaumen, Möhren, Ei bekommen.
      Beide Züchter sagten, daß sie vor allem deswegen Trockenfutter füttern, weil die meisten zukünftigen Besitzer auch Trockenfutter füttern würden. Hat meine aber nicht so ganz überzeugt, sioe mag es einfach nicht.

    • Zitat

      Was kostet eigentlich das Chippen bei euch? Und kann man damit auch problemlos ins Ausland reisen? Oder braucht man da wieder was spezielles?
      :???:

      Ca. 40 Euro incl. EU-Heimtierausweis, mit dem kannst du dann normalerweise innerhalb der EU und der Schweiz problemlos reisen. Solltest allerdings den TA darauf hinweisen, damit er alles vorgeschriebene durchführt.

    • Zitat

      Was kostet eigentlich das Chippen bei euch? Und kann man damit auch problemlos ins Ausland reisen? Oder braucht man da wieder was spezielles?
      :???:


      Weia. Gute Frage wie teuer das ist. Ich habe 15€ für den Paß (Heimtierpaß, NICHT Impfpaß!) bezahlt und der Chip war im (Welpenkauf-)Preis inbegriffen. Laut Werbung beim Tierarzt in Deutschland (vor zwei Wochen) kostet das 25€.
      Mit Chip und Heimtierausweis (mit gültiger Tollwut Impfung, gültig ist die 3 Wochen nach der ersten Impfung) kannst Du in der EU überall problemlos hinreisen. Ich bin mit meinen Hunden schon ziemlich rumgekommen und hatte noch nie ein Problem. Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei allen vier Flugreisen mit einem Hund und bei den acht Grenzüberschreitungen mit dann schon zwei Hunden noch nie jemand gefragt hat, ob ich einen Paß habe für die Hunde, geschweige denn, was drin steht. Darauf würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen! Ich meinte nur, daß ich nicht sagen kann wie eine eventuelle Kontrolle des Hundes aussehen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!