• Ich mach mal nen neuen Thread auf, der andere geht ja eigentlich ums Auge :roll:


    Bei Pepper wurde am 27.7. eine Bronchitis festgestellt. Es gab Medizin, aber es ist nicht besser geworden. Es ist noch eine Luftröhren-Reizung dazu gekommen und es gab nochmal Medizin (Clavaseptin und Dexamethason). Die TÄ meinten, es könne lange dauern bis es heilt. Aber so lange??


    Ich kopier mal einige Textstellen aus dem anderen Thread, dann muß ich es ned alles nochmal abtippen!


    Zitat

    Egal ob wir auf den Feldern, Wiesen oder im Wald laufen. Egal ob sie mal wenig macht oder auch mal ein bisschen mehr tun darf. Mal hustet sie wie dumm und dann wieder nicht. Also völlig ohne Zusammenhang :hilfe:


    Auch die Stärke des Hustens ist unterschiedlich. Mal nur normal und trocken, mal mit Schleim, mal bekommt sie keine Luft (wie ein würgen nur andersrum, also das nichts raus sondern etwas rein soll), mal mit Würgereiz. :(


    Zitat


    Gestern war kein Termin mehr frei, deswegen gehn wir heute nachmittag. Und Pepper gefällt mir überhaupt nicht. Sie schläft nur, bewegt sich kaum und wenn dann nur seeehr wenig (zum Napf trinken und zurück zum schlafen), Gassi ist ihr egal, auf "essen" reagiert sie nicht, Temp. ist normal, aber sie fühlt sich so heiß an, sie ist nur am husten/Luftschnappen wenn sie wach ist usw. :(


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Der Hund ist knapp 9 Monate alt und nimmt seit ca. 1 Monat fast ununterbrochen AB. Ich werde heute nachmittag nochmal zum TA gehen und werd auch fragen wegen Lunge röntgen oder einer anderen Art der Untersuchung. Wenn bis Ende August keine deutliche Besserung da ist, wird das dann gemacht! Die TÄ meinten halt, es könne bis Ende August dauern, bis es verheilt ist. Momentan ist dieses "umgekehrte würgen" echt extrem. Sie kam heut nacht fast jede Stunde an, weil sie keine Luft mehr bekommen hat :(


    Jetzt meine Fragen:


    Hatten eure Hunde schonmal eine (so starke) Bronchitis?
    Haben sie auch schon mal so "umgekehrt gewürgt"?
    Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
    Womit kann ihr helfen/die Heilung unterstützen (Fencheltee oder sowas)?


    EDIT: Heute morgen war die Temp. bei 38,6, was normal für sie ist und nun ist sie bei 39,8° *heul*

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bronchitis* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kathrin :streichel:


      Eine Bronchitis braucht lange bis sie auskuriert ist, wie lange genau, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Das ist wohl bei jedem unterschiedlich.
      Wenn du meinst, die Bronchitis dauert bei euch schon ungewöhnlich lange, dann würde ich dir zu einer Blutuntersuchung und Röntgenaufnhame der Lunge raten. Wurde eine Lungenentzündung bereits ausgeschlossen?


      Ansonsten sollte Pepper ganz viel trinken (aber das tut er sicherlich schon oder?)


      Ich wünsche weiterhin gute Besserung!

    • Sag mal, da ich grade in einem anderen Forum von so einem Fall gelesen habe. Ist dein TA jemals auf die Idee gekommen, daß dein Wutz einen Fremdkörper eingeatmet haben könnte?

    • Ich selber kämpfe bei einer Bronchitis in der Regel auch 3 - 4 Wochen, bis alles wieder richtig gut ist.


      Versuch es mal mit Salbeitee. Das hilft dann zumindest bei der Reizung im Hals und ist auch sonst ganz gut. Erkältungstee kann man auch verwenden, zum Beispiel diesen Husten und Bronchentee. Aber halt verdünnen, einen Teebeutel für zwei Tassen und vielleicht etwas Honig mit rein, damit es nicht ganz so seltsam schmeckt.


      Keine Milchprodukte, die schleimen zusätzlich.

    • Zitat

      Sag mal, da ich grade in einem anderen Forum von so einem Fall gelesen habe. Ist dein TA jemals auf die Idee gekommen, daß dein Wutz einen Fremdkörper eingeatmet haben könnte?


      Hallo Pebbles,


      ...das habe ich vorhin schon im anderen Thread angesprochen und zu
      einer Bronchoskopie geraten.
      Das kommt mir alles zu heftig vor für eine normale Bronchitis.
      Und bei einer allergischen Reaktion wären die Anzeichen deutlicher.


      Ich würde auf jeden Fall Fremdkörper ausschliessen lassen.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Sie liegt jetzt beim TA und es wird geröngt und eine Bronchoskopie gemacht. Ich hoff nur das alles gut geht :/ Das Blut kommt entweder von Lee (die hat ne Wunde am Maul) oder von Pepper :(


      Das die Heilung lange dauern kann, weiß ich. Aber es gab ja keinerlei Besserung. Bzw. den einen Tag war es super und dann wieder richtig extrem....

    • Och Kathrin.. :streichel:


      Drücken alle Daumen und Pfoten für den kleinen Pepper-Pops. Hoffentlich geht's der Maus bald besser.


      Wann kannst Du sie denn wieder abholen?


      LG, Caro

    • Hallo Murmelof,


      ich drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.


      'Ne Bronchitis dauert wirklich ewig lang, bis sie auskuriert ist.
      Dass die Temperatur wieder erhöht ist, deutet ja auf alle Fälle auf eine Entzündung hin.


      Sollte trotz Röntgen und Bronchoskopie nichts bei rauskommen, fällt mir nur noch das Herz ein. Herzerkrankungen können husten auslösen, da sich das Blut zurück in die Lunge staut.


      Also viel Glück und Gesundheit


      Sylvia

    • Ich weiß es nicht. Es kommt drauf an wie gut sie aufwacht und wie es ihr geht. Laut TA ist es ziemlich heikel, weil sie heute recht schwach ist (mußten uns zum TA fahren lassen, weil sie nemme laufen konnte/wollte). Ob sie was finden und ob da dann was gemacht werden muß, entscheidet auch darüber wann sie heim darf :(

    • Oh je...


      Dann meld Dich doch gleich mal, wenn Du was weißt, ja?
      Und solange knuddelst Du halt mit der Lee. Halt die Ohren steif, ich weiß wie schwer es ist, zu warten. :/


      Fühl Dich mal gedrückt. :umarmen:

      • Neu

      schau mal hier: Bronchitis*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!