Wofür erzieht Ihr????????????

• Huhu,

eigentlich je wieder mal nee Frage für mich,
    aber in Moment kann ich noch nicht klar denken.

Lieben Gruss
    Petra

• Warum ich erziehe?
    Um einen Hund zu haben, für den ich mich nicht schämen muß, der überall mitnehmbar und gut verträglich ist, auf den ich stolz sein kann, aber vor allem, um ein Familienmitglied zu haben, der selbst für meine Kinder ein toller Spielkamerad ist.
    :reib:

• Da sich Hunde und Menschenerziehung gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, habe ich meine Hunde ähnlich wie meine Kinder erzogen.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Hund eine Hundelebenlang dem Menschen ausgeliefert ist, und die Kinder irgendwann ihre eigenen, selbstständigen Wege gehen.

Erziehung durch uns Menschen wird vom Ziel bestimmt, das seinen eigenen Vorstellungen entspricht.

Die bei mir ganz klar definiert sind.

Das ist ganz grob umrissen

*** Disziplin, Respekt, Freundlichkeit und Höflichkeit***

Dies alles ermöglicht gewisse Freiräume, die ohne der genannten Merkmale in der Form nicht möglich wären.

Erziehung ist eine nicht endende Gratwanderung zwischen Gegensätzen.
    Und nicht selten erzeugt sie eine Sehnsucht nach Rezepten ( bei mir war es so), nach schematischen Lösungen.

Aber eine schematische Anwendung von Regeln widerspricht dem Wesen der Erziehung, weil

kein Kind gleicht dem anderen-kein Hund gleicht dem anderen.

Erziehung ist ein mühseliges und tägliches Geschäft, aber mit Liebe Konsequenz und Fürsorge kommt man seinem gesteckten Erziehungsziel immer näher.

Ein freundlicher, sicherer und disziplinierter Hund, der überall mit hingenommen werden kann, ist das Ergebnis meines gesteckten Zieles.

Das sind dann die Freiräume, die ich meinte.

• Einfach ,um den Hund zu lehren,wie man mit
    unserer "heutigen" Umwelt umzugehen hat.
    Er soll nicht jeden anknurren,der ihm komisch
    vorkommt, er soll weitestgehend gelassen auf
    heftige Situationen reagieren.
    Wir gehen heute mit Ayla Wandern. Es ist Wandertag und
    ganz viele Leute laufen da durch den Wald...somit
    wird unsere Madame mit einer völlig neuen Situation
    konfrontiert und lernt damit umzugehen. Das ist das Ziel
    der Erziehung. Alltagtauglich zu machen und trotzdem aber
    noch einen guten und natürlichen Hundekumpel zu haben :^^:

• Im Großen und Ganzen wünsche ich mir ganz einfach in Tyler einen 'robusten' Begleiter.

Großen Wert lege ich vor allem auf SEINE Sicherheit. Das heisst, Abrufen ist ein ganz großes Thema bei uns. Eigentlich das größte. ;)

Tja und dann halt auch die 'normalen' Umgangsformen, die ein Stadthund haben sollte.
    Ich möchte ihn überall mit hin nehmen können. Und nicht nur EIN Mal. :D

• Zitat

Wofür erzieht Ihr????????????

Das frage ich mich in letzter Zeit auch immer öfter! :D
    Klein-Askja, pardon Teenie-Askja steckt mitten in der Pubertät! :kopfwand:
    Erziehung? Kann man das essen? :lachtot:

Wir erziehen Askja insoweit, daß sie "alltagstauglich" bleibt/wird. Sie muß
    die Grundkommandos beherrschen und im Großen und Ganzen das
    machen, was wir wollen. Ist ja bekanntermaßen bei einem Husky gar
    nicht sooo einfach! ;)
    Also, bei uns gibt es Hundeerziehung ohne viel Schnickschnack. :^^:

• Hallo!

Ich erziehe, damit die Hunde überall (soweit möglich) mit hinkönnen, ohne negativ aufzufallen und für ein wunderschönes Leben miteinander!

Weiter übe ich für die BH, aber das nur, weil ich beim Agility Turniere laufen möchte.

Ich finde nichts schlimmer als unerzogene Hunde, die machen was sie wollen und überall durch schlechtes Benehmen auffallen. Deswegen erziehe ich! :p

RoTy

• Wir erziehen Jack - genau wie viele andere hier - um einen Weggefährten zu haben, den wir ÜBERALL mit hinnehmen können und der sich genauso gut benimmt wie man es erwartet.

Ein unkompliziertes Miteinander ist halt das Ziel und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg dorthin.

In unserem Haus gibt es eine Nachbarin, die uns oft aus dem Fenster beobachtet und mir immer wieder erzählt, wie toll unser Hund hört. Und nicht nur das: sie erzählt es auch allen möglichen Fremden, wenn ich ihr mal begegne und sie gerade im Gespräch ist. Also scheinen wir es ja gar nicht so verkehrt zu machen ;)

• Ja das ist ja mal ne schöne Frage.
    Wofür erziehe ich Sammy? Es gibt ein paar Dinge, die mir wichtig sind, und die nur mit vernünftiger Erziehung hinhauen.
    Und zwar folgende:

Sammy soll
    - gut an der Leine gehen, nicht ziehen
    - sich abrufen lassen, egal was da kommt (Jogger, Hund, Katze...)
    - sich ins Platz bringen lassen, ebenfalls egal was er sieht
    - sich an Öffentlichen Plätzen mit viel Menschenanlauf ruhig verhalten
    - nicht beissen oder zwicken

Das wars eigentlich schon. Alles andere mache ich mehr so just for fun.
    zB Pfote geben, Männchen, Rückwärts laufen etc.

LG Ulrike

• Also ich erziehe meinen Hund neben dem Ziel, irgendwann einmal ;) einen "gesellschaftstauglichen Begleithund" (wie Pebbles so schön sagte) neben mir zu haben, auch noch, um sie geistig auszulasten und ihr ein Gefühl der Sicherheit zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!