Zoobesuch-was haltet ihr davon????

  • :winken: Zusammen,

    Mich würde mal interessieren, was ihr von Zoobesuchen mit euren Vierbeinern haltet? Und ob ihr den Versuch schonmal gestartet habt.

    Wir waren Vorgestern in einem kleinen Zoo quasie bei uns um die Ecke.
    Ich war mir nicht sicher, ob es für die Hunde zu Stressig wird. Daher haben wir uns einen ganz kleinen Zoo ausgesucht um die Hunde nicht zu Überfordern.
    Es hat super geklappt!!! Eddie war zwar etwas ängstlich, taute aber nach ein paar Min auf. Jacko war relativ gelassen, mit Ausnahme-beim Löwengehege mussten wir schnell weiter, da Jacko das große "P" in den Augen bekam.
    Mir ging es haptsächlich um die Einheimischen Tiere. Ich wollte speziell Eddie die Angst vor gewissen Tieren nehmen.

    Was mit aufgefallen ist, ist das einige Hunde total gestresst waren und mit der Situation und den Vielen Eindrücken und Gerüchen total überfordert.
    Sie bellten ununterbrochen und zogen ihre Herrchen und Frauchen quer durch den Zoo. Ich wäre sofort wieder gegangen, hätten Jacko und Eddie so ein Verhalten gezeigt.
    Ein Hund versuchte krampfhaft zu flüchten, als wir bei den Löwen vorbei kamen. Das Herrchen blieb aber stewhen und hob den Hund sogar hoch um ihm den Löwen zu zeigen :irre: .
    Als ich ihn darauf aufmerksam machen wollte, das sein Hund Angst hat-meinte der Mann nur sie hätten selber eine Katze zuhause,sein Hund hätte keine Angst :kopfwand: -Was soll man darauf noch erwiedern???????

    Ich denke ein Besuch im Zoo ist eine gute Übung, aber doch bitte nur, solange es kein Stress für den Hund wird.
    Wir werden auf jeden Fall nochmal dort hin fahren und speziell Eddie die Angst vor gewissen Heimischen Tieren zu nehmen. Und die tiere wovor er definitiv Angst hat z.b.die Löwen-lassen wir halt aus.

    Oder würdet ihr sagen, das Hunde nichts im Zoo zu suchen haben?????
    Oder der Stress einfach zu groß ist????

    LG Nadine

  • Zitat


    Ein Hund versuchte krampfhaft zu flüchten, als wir bei den Löwen vorbei kamen.

    Also das habe ich bei Cox aber auch.Sobald wir richtung Löwen gehen gibt er Fersengeld.Wir gehen dann aber ganz normal dran vorbei,wie bei den anderen Tieren auch.

    Ansonsten liebe ich es mit den Wuffis in den Zoo zu gehen.Erst letzten Samstag waren wir im Safaripark in Stukenbrock.Dort konnte man unter anderem mit einem kleinen Zug durchs Affengehege fahren :D Die Hunde fanden es klasse :lachtot:

    Nun zum Thema Stress: Es ist mit sicherhei stressiger und aber auch aufregender für Hunde als der stink normale Spaziergang.Aber man kennt ja seinen Hund und von daher muss man da schon individuell entscheiden ob es vertretbar ist oder ob der Hund wirklich Panik da bekommt.Dann würde ich natürlich auch davon abraten.

    Ich war zum Beispiel vor einigen Wochen in Krefeld im Zoo und da hat es irgendwie fast an jeder Stelle "nach Angst gerochen".Da werde ich auch nicht noch mal mit den Wuffis hinfahren.

    Aber so ist halt jeder Hund unterschiedlich,jeder Zoo/Tierpark unterschiedlich,...

  • Hi Nadine,

    wie fast immer ist die Antwort: Kommt auf den Hund und seine persönliche Reaktion an - ist es zuviel Stress, würde ich ihn aus der Situation rausnehmen.

    Ich selbst war im Rahmen eines 10-Tages-Begleithundekurses gemeinsam mit anderen Hunden und deren Besitzern in einem Tierpark und alle habe es sehr gut verkraftet.
    Dazu muss ich allerdings sagen, daß dieser Park so gewählt war, dass die Flächen sehr groß waren, viel Auslauf für die Park-Tiere und großzügige Wege zwischen den einzelnen Gehegen.

    Ist ein Hund an die "Zoosituation" noch nicht gewöhnt würde ich mit Wildgehegen und Wildparks anfangen und mich dann vorarbeiten.

    Für Spike war das eine seeeehr gute Übung - sich einmal ruhig die Tiere anzuschauen, diszipliniert zu sein und nicht auf alles Getier zuzurennen. Hat er auch ganz gut gemacht, nur einmal wollte er einen Esel knutschen :D , da hat er auch gemerkt, was dies für Konsequenzen haben kann :p

    Allerdings ist es wirklich so, daß in vielen klassischen Stadt-Zoos gar keine Hunde erlaubt sind - kann ich auch verstehen, wenn ich mir den Zoo in Frankfurt anschaue, dann ist das doch alles sehr eng, viele Tierhäuser (teilweise stickig), das macht dann für Mensch und Hund und die anderen Besucher wenig Sinn.

    lg
    Karin und Spike

  • Wir haben das letzte Wochenende gemacht im Tierpark Berlin - nicht der Zoo wo Knut ist, der andere.

    Unser Zwerg mit seinen 9 Monaten war zwar etwas überfordert von den ganzen Gerüchen, aber doch sehr interessiert.
    Gewuft und etwas ängstlich war er nur bei den poppenden Schildkröten, den Elefanten und den Wölfen.
    Sonst hat er alles nur bestaunt und seine Übungen wie Sitz und Fuß gut mitgemacht und war vielen anderen Hunden wohl ein Vorbild. Selbst im Raubtierhaus.
    Wir werden es definitiv wieder machen, wenn das Wetter mal wieder gut aber nicht so toll ist.

  • Wir gehen regelmäßig bis zu 10 mal im Jahr in den Zoo, lernen das auch in unserer Hundeschule, Pebbles findet im Allgemeinen die Tiere langweilig, nur Meerschweinchen, da könnte sie stundenlang zusehen.

    Lg Petra

  • Guten Morgen,

    mit Chico waren wir letztens auch im Zoo. Er war total begeistert. Besonders die Erdmännchen haben es ihm angetan und die Affen. Da war er gar nicht wegzubekommen.

    Liebe Grüße
    Locke

  • Zitat

    Oder würdet ihr sagen, das Hunde nichts im Zoo zu suchen haben????? Oder der Stress einfach zu groß ist????

    Ich meine genau das.

    Zitat

    Ich denke ein Besuch im Zoo ist eine gute Übung, aber doch bitte nur, solange es kein Stress für den Hund wird.

    Doch um so ignorante Menschen wie den beschriebenen zu sehen braucht man nicht unbedingt in den Zoo gehen. Die gibt es auch in der Stadt, auf dem Weihnachtsmarkt, auf Musikveranstaltungen. Da kannste nur mit dem Kopf schütteln. :motz:

  • Zitat


    Allerdings ist es wirklich so, daß in vielen klassischen Stadt-Zoos gar keine Hunde erlaubt sind -

    Ich denke es liegt unter anderem auch - wie so oft - an den Hundehaltern die die Hinterlassenschaften nicht weg machen.Wenn man sich mal vorstellt,am Tag gehen ca. 50 Hunde durch den Zoo und jeder lässt einen Haufen da liegen...ist ja auch nicht sehr ansehnlich.

    Im Zoo ist auch der einzige Ort,wo ich meinen Hunden ins Gebüsch hinter her krieche :gott:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!