Zoobesuch-was haltet ihr davon????

• @ Wakan Mann, bist Du schlecht gestellt!

Jeder kann seine Meinung haben, so Du auch Deine, aber musst Du uns gleich so befeuern. Was soll das denn? Meinst Du, die Tiere in den Zoos hätten es besser, wenn keiner mehr hinginge? Dann fehlte nämlich auch noch am Geld. Oder glaubst Du allen Ernstes, dann würde es keine Zoos mehr geben?

Fahr Dich doch bitte beim nächsten Mal erst wieder herunter, bevor Du schreibst.

• Zitat

Sorry, aber die Sicht der Dinge den eigenen Vorlieben anzupassen, hat einfach nur Steinzeitniveau und ist entsprechend primitiv.

Wakan:

Ich weiss ja nicht, ob Du grundsätzlich Probleme mit der Höflichkeit
    anderen gegenüber hast, oder ob es nur an den Umgangsformen
    hapert.
    Aber Deine Argumentation und vor allem Deine Wortwahl ist auch
    nicht sehr weit vom Steinzeit-Niveau entfernt.

Grüsse aus dem Neandertal ... Patrick *grunz*

• Zitat

@ Wakan Mann, bist Du schlecht gestellt!

Jeder kann seine Meinung haben, so Du auch Deine, aber musst Du uns gleich so befeuern. Was soll das denn? Meinst Du, die Tiere in den Zoos hätten es besser, wenn keiner mehr hinginge? Dann fehlte nämlich auch noch am Geld. Oder glaubst Du allen Ernstes, dann würde es keine Zoos mehr geben?

Fahr Dich doch bitte beim nächsten Mal erst wieder herunter, bevor Du schreibst.

Selbstverständlich gäbe es bald keine Zoos mehr, ginge niemand mehr hin. Zoos sind Wirstschaftsunternehmen. Oder würdest Du eine Lagerhalle in ...? mieten, wenn Du dort weder Auftraggeber noch Kunden hättest.

Mein Tonfall war absolut zivilisiert und ohne jeden persönlichen Angriff.
    Wem der Schuh aber passt, der kann ihn sich gerne anziehen.

• :winken:

Es mag nicht wirklich ein "glückliches "Leben sein, aber wieviele Arten wären bereits Ausgestorben gäbe es keine Zoo´s oder Park´s?
    Es gibt heut zu Tage kaum noch "Wildfänge" in Zoo´s, die Tiere kennen nur die gefangenschaft. Ich will die Art der Haltung nicht immer für Gut heissen, aber in vielen Zoo´s versucht man die Tiere in "Artgerechter" Umgebung zu halten, ihnen ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Kannst du von die behaupten, das du deinem Hund ein Artgerechtes Leben bietest?-Ich denke, ein wirklich Artgerechtes Leben kann hier niemand seinem Vierbeiner bieten.

Ist es Artgerecht-Tieren ihren Lebensraum zu nehmen? Um Strassen zu bauen? Ist es Artgerecht in den Lebensraum der Tiere einzugreufen um Baugebiete zu erschließen? Ist es Artgerecht-Tieren ihren Lebensraum zu zerstören um Toilettenpapier zu fertigen?......
    -Fährst du Auto?
    -Wohnst du in einem Haus?
    -Benutzt du Klo-Papier?
    -........

Es ist zwecklos über das Wort "Artgerecht" zu diskutieren!!!!-Wir wissen alle, das wir Menschen alles andere als von "Artgerecht" sprechen können!!!!

Ein Zoobesuch ist nicht schlimmer als das Fahren eines Autos oder das Benutzen von Toilettenpapier.
    Ein Besuch eines Zoo´s ermöglicht zumindest die Erhaltung gewisser vom Aussterben bedrohter Arten und unterumständen die Auswilderund dieser!!!!!

LG Nadine

• @ Wakan:

Deine Beiträge sind mir noch nie besonders positiv ins Auge gesprungen :kopfwand: , aber das ist mir auch nicht wichtig.

Verschone uns aber bitte mit Deinem grenzenlosen Pessimismus und Negativdenken, und kehre erstmal den eigenen Dreck vor Deiner Tür, bevor Du uns damit hier beschmutzt.

Jedem das Seine, also lasse das Deine auch bei Dir zuhause.

• Ich war auch schon mit meinem Hund im Tierpark.

https://www.dogforum.de/ftopic26476.html
    :D

Ich fands toll, und der Hund auch. Ist halt mal Abwechslung für ihn.

Weiß nicht, ob ich mich trauen würde, (zu Übungszwecken) mit Hund in den Wildpark zu gehen. Weil, der Jagdtrieb ist doch ziemlich groß. Außerdem hab ich im Tierpark mitgekriegt, dass gerade die Hirsche (also die Kühe) auch ziemlich aggressiv auf den Hund reagieren. Wenn der Zaun nicht gewesen wär, wären sie voll auf den losgestürmt. :scared:

• Einen Zoo mit einem Wirtschaftsunternehmen zu vergleichen is ja wohl arg daneben. Die meisten Zoos sind ja nicht privat sondern städtisch und unterliegen strengen Kontrollen durch verschiedenste Verbände. Deswegen wird ja im Moment auch soviel gebaut und erweitert wie der Platz es zulässt um den Tieren mehr Platz zu bieten.

Ein Zoo sollte im Idealfall für den Tier eine naturgetreue Umgebung schaffen, wenn es dem Tier gefällt dann bekommt es Nachwuchs, diesen bekommen sie nämlich nicht wenn es ihnen nicht gut gehen würde.
    Wieviele Tierarten wären denn ohne Zoos und Artenschutzprogramme ausgestorben?

Sicher waren Zoos vor 30 Jahren sehr traurig anzusehen, aber da tut sich gottseidank so einiges, ich sehe jedenfalls keine bekloppt gewordenen Tiger mehr vor den Gitterkäfigen hin und herlaufen.

ICH freu mich auf den nächsten Zoobesuch mit Hund oder ohne. Meinem Freund hab ich sogar ne Waschbär-Patenschaft von unsrem Wildpark geschenkt, hat sich riesig gefreut. Wenn die blöden Bären nur mal von ihren 30m Bäumen runtersteigen beim nächsten Besuch, damit man sie auch mal sieht, wärs natürlich noch schöner :D

LG
    Sabrina

• Gestörte Tiger sehe ich hier leider immernoch, die Käfige sind hier in Berlin leider immer noch viel zu klein. Obwohl gerade im Tierpark, dem größten Landschaftstiergarten Europas, wirklich ausreichend Platz vorhanden wäre. Allerdings kann man nun mal nicht alles auf einmal umbauen. Dazu sind finanzielle Mittel nötig, es kann immer nur schrittweise vorangehen. Aber man sieht auch, DASS es vorangeht, und dass umgebaut wird, halt nur langsam.

• Zitat

Warum habt Ihr eigentlich Tiere- egal ob Hund, Katze, Hund & Katze/Kleintier/Nager ?

Langeweile, Egoismus, Despotismus, Komplexe.....? Was?

Wie rechtfertigt Ihr das? Etwa mit Lebe und Verbundenheit zum Tier? Warum gefällt es Euch dann, Wildtiere, nicht domestizierte Tiere, in "Gefangenschaft" zu sehen?
    Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass kein Tier irgendeine "Schuld" trifft, und dass, die Faszination aus Eurem Unverständnis und der Fremdartigkeit der Tiere erwächst.
    Aber warum besucht Ihr dann nicht mit Euren Kindern und Hunden kein Flüchtlingslager in Angola, eine Kokafarm in Südamerika, auf der vergewaltigte Frauen, erpresste Männer und hungernde Kinder arbeiten? Warum nicht eine chinesische Industrieanlage, in der die Arbeiter Sklaven sind, warum nicht einen indischen Straßenstrich auf dem die älteste Prostituierte gerade 13 Jahre alt ist? Wie wäre es mit einer typischen Harz4- Siedlung in Form eines ostberliner Plattenbaukomplexes?

Das ist auch alles sehr exotisch, weit weg- wenn man es so sehen will, und ein schlechtes Gewissen kommt auch dort nicht auf.

Klar, dass ist etwas völlig anderes. Zumindest wird so argumentiert werden.
    Das Niveau und der soziale Intelekt unserer Gesellschaft machen es aber gleich(wertig).

Hi Uwe
    purer Egoismus da dies die einzige reele Chance ist diese Tiere überhaupt zu sehen.
    Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt wie gut oder artgerecht ich das alles so finden soll weiss ich nicht und meine Meinung ist da eher ungefestigt, um mich mal selber zu zitieren. Von der harz4 Plattenbausiedlung fühl ich mich etwas gestört, gehe da ja jeden Tag mit meinem Hund durch dies exotische Land und siehe da sind ja auch nur Menschen. Vielleicht ein unglücklicher Vergleich.
    Mich würde es auch wirklich mal interessieren warum der Zoo an sich so schlimm ist, da man ja meist doch nur die Infos aus dem Hochglanz Zooprospekt hat wo dann halt eben steht, wir züchten nach und sind die ersten den es gelungen ist Tier XY in Gefangenschaft zu Vermehren und ähnliches und sogar auszuwildern.
    Ist es nicht schon wesentlich besser geworden in den Zoo`s? Mit einer Konzentration auf Arterhaltung?
    Oder was für Leichen haben die so im Keller?
    Ich würde es gern wissen.

LG
    Sandra

Edit @ Patrick...nach intensiven Internetnachforschungen...es waren natürlich keine Tapire es waren Wapitis...kling ja wohl auch ganz ähnlich :kopfklatsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!