Zoobesuch-was haltet ihr davon????
-
-
Zitat
Ich wette das jeder einzelne hier von uns lieber Tiere in freier Wildbahn sieht und gerne beobachten würden.
Aber wir haben nun mal nicht die Chance, da in Mitteleuropa bekanntlich selten Elefantenherden oder Hyänenrudel unseren Weg kreuzen.
Also gehen wir in den Zoo oder Tierpark.
:Ich glaube das ist es u.a. was Wakan damit sagen wollte. Weil MENSCH die Tiere ach so gerne mal sehen würde, aber in der Natur kaum Gelegenheit dazu hat geht man halt in den Zoo oder Zirkus. Das ist in gewisser weise schon egoistisch. Die Tiere fragt niemand ob sie in kleinen Gehegen leben wollen um dem Mensch als Schauobject zu dienen.
Sicherlich mag es gute Zoo's geben die den Tieren große Gehege und ein so angenemes Leben wie möglich bieten und auch der Arterhaltung beitragen.
Ich persönlich besuche weder Zoo noch Zirkus, aber ich veruteile auch niemanden der es tut, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zoobesuch-was haltet ihr davon???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich gehe mit fee regelmäßig in einen mini-wildpark bei uns in bremen. ich mache das um abruftraining (an der schlepp) vor den gehegen zu üben. denn ich habe leider eine kleine jagdtmaus :|
sie ist aber dementsprechend immer sehr aufgeregt bei fast allen tieren, und ich geh auch nach 10min wieder. deshalb ist ein richtiger zoo glaube ich noch zu viel stress für sie. ich könnte mir aber vorstellen, es zu übungszwecken später, wenn sie gelassener ist auch mal zu machen.
Wakan: ich finde manche zoos auch nicht schön gemacht, vor allem zu klein für die tiere. ich gehe deshalb auch sehr selten in den zoo. und wenn dann in die großzügig angelegten. aber ich finde auch , ein kind sollte die möglichkeit bekommen , mal echte löwen zu sehen, und die fotosafaries in den afrikanischen nationalparks sind leider doch etwas teuer...
-
Zitat
Oh, den Wildpark kenne ich noch nicht! Ganz lieben Dank für den Link, Aurel!!!
Gern geschehen -
Zwischen Zirkus und Zoo mache ich nochmal einen Unterschied.
Ich kenne (ausser Wildparks) nur EINEN richtigen Zoo und das ist Hamburg Hagenbeck.
Hagenbeck ist dafür bekannt, die Tiere sehr gut zu halten und zu behandeln und dort gab es auch früher schon schöne Aussengehege, als es in anderen Zoos noch Käfige gab.
Klar, deshalb bleibt es trotzdem ein Zoo der Tiere GEGEN deren Willen 'gefangengehält', wenn man's so nimmt.
Aber ich fühle mich nicht schlecht, wenn ich mal dorthin gehe (zuletzt, als meine Tochter noch ganz klein war) und kann den Aufenthalt dort geniessen.Im Zirkus sieht es meist schon anders aus! Sicherlich mag es Zirkusse (ist das Plural von Zirkus?
) geben, die ihre Tiere sehr gut behandeln aber von artgerechter Haltung kann da m.E. keine Rede sein.
Deswegen gehe ich nicht in einen Zirkus, genauso wenig wie in eine Delphin-Show. -
Zusammen,
Ich persönlich mache ebenfals einen Unterschied zwischen Zoo´s und Zirkusen!- Ein Zirkus dient einzig und allein der Belustigung. Fakt ist, das ein Zirkus einem Tier keine "Artgerechte" Haltung bieten kann.
Zoo´s hingegen bemühen sich den Tieren einen einigermaßen "artgerechten" Lebensraum zu schaffen.
Es gibt soooo viele Unterschiede zwischen Zoo und Zirkus, die, denke ich hier jeder Kennt und ich sie daher auch nicht auflisten muss.Fakt ist, das wenn hier von Egoismus und Artgerecht gesprochen wird-können wir uns allle hier an die eigene Nase fassen.
Ein Mensch ist und bleibt ein Egoist und wie schon in beinem letzten Beitrag erwähnt-kann hier keiner von sich behaupten, das sein Hund tatsächlich "Artgerecht" gehalten wird.
Was die Tiere im Zoo betrifft-hieß es hier mehrfach, das die Tiere nicht gefragt worden sind, ob sie angestarrt werden wollen und so leben wollen.
Mal ganz erhrlich-habt ihr eure Tiere schonmal gefragt, ob sie bei euch leben wollen, ob sie mit dden Lebensumständen, die ihr ihnen bietet einverstanden sind?
Ob sie mit dem Futter, welches sie von euch bekommen einverstanden sind?
Ob sie mit der Art der "Belustigung", die ihr mit ihnen veranstalltet zufrieden sind?
Ob sie überhaupt lust Haben BH,Agility,Schtzhund,......... zu machen?
...Ich denke, das jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat, sie natürlich auch äußern kann und darf, aber ich finde es nicht gut "Zoobesucher" als Egoisten.... zu "beschimpfen".
Ich habe diesen Thread aufgemacht um eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema zu erfahren. Natürlich akzeptiere ich auch die Meinungen der Jemigen, die von Zoo´s nichts halten, aber bitte doch ohne Vorwürfe an die, die Zoo´s gerne besuchen.
Wie gesagt jeder hat seine Meinung und darf sie ausleben wie es ihm beliebt.-Ich akzeptiere die "Zoo-Gegner" möchte aber auch von diesen Akzeptiert werden.
Ich freue mich auf jedenfall auf weitere tolle Fotos!
LG Nadine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!