Noch ne Merle x Merle Frage...
-
-
Hallo!
Hab auf der Homepage eines Züchters gesehen, dass der Vater eines geplanten Wurfes aus einer Merle x Merle Verpaarung stammt. Ich gehe mal davon aus dieser Hund ist gesund, wie sieht es dann mit den Welpen aus? Besteht da irgendwie das Risiko dass kranke Hunde bei rauskommen? Also die Mutter ist kein Merle...schon mal Danke für die Antworten
Kristina und Hundels
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn die Mutter kein Merle ist, kommen zumindest keine farbbedingten Krankheiten auf die Welpen zu.
Ich würde allerdings schon aus Prinzip keine Welpen bei Züchtern kaufen, die Merles miteinander verpaaren, weil ich sowas nicht noch unterstützen würde. Es gibt genug verantwortungsvolle Züchter, schau Dich doch mal bei denen um. -
Ne will ja kein Welpen von den Züchtern, um Gottes Willen :freude: Mich hat nur interessiert, ob ein Rüde aus einer Merle x Merle Verpaarung kranke Welpen bringen kann obwohl er selbst gesund ist.
Aber danke!Liebe Grüße
Kristina -
Nein, kann er nicht, ausser er selber ist ein Weißtiger.
-
Weißtiger?
Meinst du weißträger?
Wenn dem so ist, nur weil ein Hund weißfaktoriert ist bringt er definitiv keine Kranken Welpen.
und zur Antwort,
ein solcher Rüde bringt mit einer nicht Merle Hündin wie procanis schon sagte ,zumindest keine Farbbedingten Schäden!Aber nochmal die Warnung!
Niemals Merle X Merle verpaaren!
War nur kurz für alle leser!VG Kai
-
-
Und wie ist das mit zobel x merle? ist ja auch verboten, auch wegen farbbedingter schäden?
Werde irgendwie Farbensüchtig... bei Borders gibt's ja doch n paar mehr Farben, Australian Red x Merle hab ich auch noch nie gesehen, sowie AUstralian Red x Australian Red und zobel x zobel... -
kai
Weißtiger sind das Produkt einer Merle-Merle-Verpaarung. Das Pigment ist so weit aufgehellt, dass sie (fast) weiß sind. Geht meistens mit schweren Schädigungen von Augen und Ohren einher. Darum darf man sowas ja nicht züchten!Du meinst weiß faktorige Hunde. Ist grundsätzlich nicht schlimm, so lange man sie nicht immer wieder mit anderen weißfaktorigen verpaart. Ansonsten kriegt man irgendwann weiße Hunde, die ebenfalls Probs mit dem Gehör kriegen können (siehe Dalmatiner und weiße Bullterrier).
Krin Solo
Merle X zobel ist verboten, weil man den Welpen u.U. nicht ansieht, dass sie Merles sind. Sie können wie ganz normale Zobel aussehen.
Verpaart man sie dann mit einem Merle... siehe oben! -
Also ist Merle x zobel nicht verboten, weil daraus kranke Welpen entstehen können, sondern weil das "Produkt" daraus mit einem Merle kranke Welpen bringen kann?
Aber steht in den Papieren nicht die Farbe drin? -
also ich wollte nur mal interesse halber fragen, was das denn bedeutet
eine Merle X Merle Verpaarung???
Bedeutet dass, das beide Hunde aus einer Blutlinie stammen?? oder lieg ich ganz falsch - würde mich mal interessieren, da ich in Sachen Zucht nicht wirklich informiert bin.
Wäre nett, wenn es mir jemand erklären könnte!Vielen Dank schonmal!!!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!