Noch ne Merle x Merle Frage...

  • @ Hank:
    Das würde ich nicht so sagen. Viele Australian Red und zobel (und auch rote und merle!) werden doch weitaus schlechter beurteilt als die schwarz-weißen!

  • Ich habe hier die sachen nur Stichprobenhaft gelesen, und will nun auch mal einen Betrag abgeben.
    1. Merle x Merle ist in Deutschland verboten weil Merle ansich schon ein (Genetischer) Farbdefekt ist, und bei einer Merle x Merle anpaarung Alpinohund raus kommen können deren Genetische defekt sich auch auf die Sehkraft und Höreigenschaft auswirkt.
    2. In USA werde geziehlt Merle x Merle gepaart da bei diesen anpaarungen auch stärkere und kräftiger Merlefärbungen rauskommen die sich auf grund der beliebtheit der Farbe noch besser und teuerer verkaufen lassen (selbst auf dem Deutschen Importmarkt lecken sich viele alle 10 finger nach so einem Hund). Alpinos aus solchen würfen werden in der Regel sofort nach der geburt entsorg.
    Sorry aber so ist nun mal das geschäft, und jeder der mit deiner Zucht oder auf Shows was erreichen möchte kann sich eigendlich ein aussage in der richtung "unterstütze ich nicht" nicht erlauben.
    Ich selbst würde so eine anpaarung nicht anstreben, schon allein aus dem Grund das ich keinen Welpen was zu leide tun könnte :o)
    3. Kranke Hunde bekommt man nicht nur beim Züchter. In Deutschland gibt es meines wissens nach keine (reine) Hunderasse mehr die nicht durch diverse Genetische, Erbliche oder noch schlimmer Knochentechnische (schwere HD) von geburt an belasstet ist, und solche Krankheiten vererben sich auch logischerweise auf Mischlinge. Wobei bei Mischlingen die Charakterausprägung natürlich auch jedesmal ein loteriespiel ist, und oftmals nicht erwünschte oder negative Charakter eigenschaften auch als Krankheit bezeichnet werden (nicht richtig im Kopf).


    Um die Sache abzuschliessen Merle x Merle ist keine Krankheit und bringt als solches auch in weiteren Generationen keine hervor....entscheidenter wären da schon HD, Katarakt usw. die aber in keinem Pedigree oder Papier stehen und genauso auch nur bedingt austretten können.


    LG Chris

  • Hi Chris
    Ich habe bisher noch keinen reinen Albino aus so einem Wurf gesehen. Es waren immer Hunde, die nach Merle aussahen, die taub waren oder blind. (und wie bitte soll man diese dann erkennen bis auf die roten Augen? Die Hunde, die ich blind und taub gesehen habe, hatten keine roten Augen)
    Und sollte man das, was in den USA abläuft unterstützen? Willst Du das etwa damit sagen? Was ist denn Zucht für Dich? Sollte Zucht nicht der Erhaltung und Verbesserung von Rassen dienen? Meines Erachtens fällt es da nicht drunter, wenn Welpen entsorgt werden müssen, nur damit ein oder zwei vielleicht stärker oder farblich schöner sind. Ist doch pervers. Ein Lebewesen steht im Vordergrund und nicht irgendeine Farbe!!! Der Unterschied zu HD usw. und den Merleverpaarungen besteht für mich darin, dass diese Hunde dennoch eine Chance haben auf ein glückliches Leben in einer Familie und nicht von vornherein zum Tode verurteilt sind wie manche Hunde aus den Merleverpaarungen (aus den USA; Ansonsten finde ich Taubheit und Blindheit diesbezüglich einfach unnötig, wenn es nur um Farben geht). Es ist einfach so was von schlichtweg unnötig!!!!!!!!!!!
    Ich hoffe Du meinst es nicht so, wie es sich für mich anhört. Sorry, aber alleine dass es mittlerweile schon Miniaussies gibt stimmt mich nachdenklich! Wozu denn? Gibt doch die normalen Aussies? :dagegen:
    "Sorry, aber so ist nun mal das Geschäft" ist für mich diesbezüglich ein abslout tierfeindlicher Standpunkt. Wieso dann noch Tiere unter Naturschutz stellen, wenn damit doch Leute Geld verdienen können, da die Nachfrage so groß ist? Geschäft ist doch Geschäft, oder................
    Abslut verständnislos
    Maren und Sydney

  • Hab die Diskussion hier echt verpaßt!
    Weiß aber jetzt immerhin was Weißtiger sind, Danke!
    Man lernt halt immer was dazu!


    Wäre aber grundsätzlich auch dafür, das man sich zumindest beim Border wieder von dieser ganzen Farbgeschichte Wegbewegt. Ob Red-Merle oder Blue Merle oder Braun oder Australia red, oder lilac oder Blue wirklich "schön" ist liegt ja nun im Auge des Betrachters, abewr was nützt einem ein Hund dieser Farbe, wenn er keine Kuh und keine Schafe mehr vom Fleck bekommt. Genauso wenig wie ein schwarz weißer, der das nicht hinbekommt.
    Ein guter Hund hat keine Farbe!


    Ich persönlich bin ein großer Blue-Merle Fan! Jep, ich oute mich jetzt mal.
    Aber, für mich muß ein Border eben auch arbeiten wie ein Border, wenn er dann noch Blue Merle ist, umso besser! Leider kenne ich ausgesprochen wenig bis gar keine Border in den etwas ungewöhnlicheren Farben, die mich wirklich begeistern könnten.


    Für die Aussie züchter ist es natürlich unabdingbar, über Farbenlehre bescheid zu wissen, da diese Rasse ja nun mal schon viel länger viel bunter gezüchtet wird. Und Grundsätzlich sollte jeder Züchter sich natürlich auch über die Vererbung von Farben informiert haben.
    Aber es gibt tatsächlich noch wichtigere Merkmale, als die rein äußerlichen!


    VG Kai

  • Hallo Maren,
    du hast sicher Recht das man sollche sachen nicht unterstützen sollte. Darum ging es mir in meiner aussage ja nicht, ich habe nur versucht die bewegpunkte warum so etwas gemacht wird mal etwas klarer zu zeichnen.
    Ich persönlich würde meine Blue Merle Hündin auch nicht mit Merle egal in welcher Farbe anpaaren, weil ich das zum einen nicht dürfte und zum anderen keine Welpen mit nur irgent einer einschränkung haben möchte.
    Das Hund die HD haben oder so in einer lieben Familie immer noch ein leben hätten und das besser wäre als Blind oder Taub naja ich weis nicht.
    HD ist sicher einer der weitverbreitesten Zuchtfehler und auch somit der bekannteste. Ich persönlich denke nicht das nur weil ein Hund nicht Aua sagen kann er mit konstanten schmerzen ein zufriedenes leben führen kann. Rein Züchterisch hätte man die Freigabe bis B2 (ansatz zur HD aber noch nicht kongret vorhanden) aus zuchthund zu verwenden. Ich selbst würde aber schon bei B1 genau nachdenken ob ich da einen wurf ziehe oder nicht da das risiko dieser fehlbildung mir zu groß wäre.
    Bei unserer Hündin liegen got sei dank keinerlei anzeichen irgendwelcher erblichen krankheiten oder missbildungen vor und wir werden alles dafür tun das die lebensqualität unserer Nachzucht auf jedenfall das höchstmöglichste maß erreicht. Um damit noch auf Kai zukommen.....sollte dabei ein Red Merle mal zustande kommen wäre das unser persönlicher Traum :o) und um nochmal auf die MINIS zukommen....soll ich wirklich eine 46cm Hündin von einem 55cm oder größer Rüden decken lassen????? die welpen wäre dann wohl ein Qual die ich wiederum nicht meiner Hündin zumuden möchte und da Amerika nunmal aus den alten reinen arbeitlinien (~ca.42-445cm) irgendwann mal einen rassestandart "Mini" gemacht hat kann ich nix.....und meine Hündin bekommt nur einen kleinen Rüden der somit zwangsläufig Mini ist.


    LG Chris


    Wer sich kongret für das Thema intersiert kann sich gerne bei uns melden wir geben immer gerne auskunft oder informierein über diversen internetseiten

  • Hi Chris
    Natürlich ist HD nicht besser als Taubheit oder Blindheit. Ich wollte lediglich auf das Unnütze bei den Merleverpaarungen abstellen. HD Hunde zu ziehen finde ich ebenfalls daneben, doch ab wann fängt HD an schlimm zu werden? Ich kenne bis jetzt kaum Züchter, die bewusst C-Hüfte und abwärts verpaaren. Gott sei Dank kenne ich auch keine Züchter, die bewusst Merle mit Merle verpaaren.
    Wenn die Minis genausogut zur Arbeit eingesetzt werden und es auch nicht gerade auf die Größe bei dieser Zucht ankam, sondern eher auf ein Schicksal der Natur, soll es mir recht sein. Die Sache bekommt für mich dann einen negativen Beigeschmack, wenn diese Hunde nur dazu gezüchtet wurden, um auch in die kleineren Wohnungen z.B. zu passen. Man muss den Menschen ja nicht alles so einfach wie möglich machen!
    Jetzt hört sich Dein Beitrag schon besser an. Hatte schon einen Schreck bekommen, dass hier so eine Art von Zucht (Merle + Merle) noch positiviert wird.
    LG Maren und Sydney

  • Hi Chris
    Habe jetzt erst den Beitrag weiter unten zu den Minis verfolgt. Ist jetzt wesentlich verständlicher für mich! Doch wieso sollen es dann noch die Toy-Aussies geben??? Das ist mir leider zu hoch. Und wieso hat die Aussiefraktion mit dem Unbenennen der einzelnen Richtungen schon angefangen und wieso bewegt sich der Border Collie immer noch in einer?
    Da scheinen die Aussieleute doch noch gezielter eine Zuchtrichtung zu verfolgen als die Borderzüchter! Aber so genau kenne ich mich in der Aussiesparte ja nicht aus.
    LG Maren und Sydney

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!