Noch ne Merle x Merle Frage...


  • Nein ich meinte Weißtiger - das sind die Merles mit zuviel Weiß die dann auch taub und/oder blind sind, sprich homozygote Merles. Ich überlas dies hier:
    "wenn er selber gesund ist"

  • Zitat

    Also ist Merle x zobel nicht verboten, weil daraus kranke Welpen entstehen können, sondern weil das "Produkt" daraus mit einem Merle kranke Welpen bringen kann?
    Aber steht in den Papieren nicht die Farbe drin?


    Der Zobelfarbene Hund könnte auch schon Merleträger sein, nur phänotypisch siehst dus nicht. Also könnte entweder gleich da eine Merle x Merle Verpaarung stattfinden und bei den Welpen sieht man schon gar nicht wer Träger ist.

  • Zitat

    also ich wollte nur mal interesse halber fragen, was das denn bedeutet
    eine Merle X Merle Verpaarung???
    Bedeutet dass, das beide Hunde aus einer Blutlinie stammen?? oder lieg ich ganz falsch - würde mich mal interessieren, da ich in Sachen Zucht nicht wirklich informiert bin.
    Wäre nett, wenn es mir jemand erklären könnte!


    Vielen Dank schonmal!!!


    Merle ist eine Fellfarbe bedingt durch einen Gendefekt auf einem Gen (dann ist es heterozygot und ungefährlich) oder auf beiden Genen (= homozygot, dann tritt Taubheit/Blindheit auf, meist sind diese Merles überwiegend weiß und daher werden sie Weißtiger genannt)
    Merle vererbt sich dominant, der Hund hat wenn er heterozygot ist die Gene Mm (= gesunder Merle)


    Mm X Mm = MM Mm Mm mm


    MM (krank, Weißtiger)
    Mm (gesund, normaler Merle)
    mm (einfarbiger Hund, kein Merle)

  • ok, danke für die Antworten.


    Aber ich weiß doch die Eltern meines zobel-Hundes... und wenn diese z.B. beide s/w sind, warum sollte es dann verboten sein meinen Hund mit einem Merle zu verpaaren? Oder soll das ein "allgemeiner Schutz" sein, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt weil man ja auch nicht immer die Farben der Eltern kennt oder wie?

  • Also mal was nebenbei, außerhalb der Frage was da rauskommt:
    Wieso braucht man es denn überhaupt?ich sehe in den Neugezüchteten Farben keinen Sinn. Sieht ein Australian Red Border schöner aus wie ein Schwarz Weißer?Ich glaube nein.
    Ich habe nix gegen Besitzer solcher Farbborders, Züchter... aber bei einem Border sollte doch der Charakter und der Arbeitswille an erster stelle stehen, was meiner meinung nach nicht bei allen züchtern und welpenkäufern der fall ist.
    Ohne jetzt eine sinnlose Diskussion anfangen zu wollen, wollte ich das nun einfach mal gesagt haben. :lol:

  • Zitat

    Also mal was nebenbei, außerhalb der Frage was da rauskommt:
    Wieso braucht man es denn überhaupt?ich sehe in den Neugezüchteten Farben keinen Sinn. Sieht ein Australian Red Border schöner aus wie ein Schwarz Weißer?Ich glaube nein.
    Ich habe nix gegen Besitzer solcher Farbborders, Züchter... aber bei einem Border sollte doch der Charakter und der Arbeitswille an erster stelle stehen, was meiner meinung nach nicht bei allen züchtern und welpenkäufern der fall ist.
    Ohne jetzt eine sinnlose Diskussion anfangen zu wollen, wollte ich das nun einfach mal gesagt haben. :lol:


    Sicher, die Farbe ist nicht wirklich wichtig. Aber ich persönlich finde Farbvielfalt sehr schön! Und ähm... mir persönlich gefallen nicht schwarz-weiße Border tatsächlich besser....
    Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist warum bei Bordern jeder neue Farbton gleich anerkannt wird. Bei Aussies sinds dann Fehlfarben.

  • Hi,


    bei der "kleinen Arche" gibt es eine schöne Zobel farbene Hündin, die ab und an mal ausgestellt wurde.


    Gruß
    Alexandra


    PS: Aber ansonsten findet man die Farbe eher nicht auf einer Show, Austrlien Red und Lilac auch sehr dezent und wenn fallen sie total aus dem Rahmen ;-)
    Es soll auch Richter geben ;-) die das nicht mal als Australien Red erkennen und einen Hund als weiß überzeichnet disqualifizieren...gab´s neulich erst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!