Welpe kratzt sich sehr sehr oft

  • Hallo Leute, :winken:


    wie ihr evtl. schon wisst, hab ich einen mittlerweile 4 Monat alten Labrador Welpen.


    Es war immer so, dass er sich am Hals, wohl wegen dem Halsband, oft gekratzt hat. Seit gut 1 Monat ist es so, dass es nicht mehr am Hals ist, sondern nur noch im Bauchraum. Er kratzt sich super oft und ich kann gar nicht sagen in welchen Situationen es ist. Es ist einfach immer, beim Spielen, gassi gehen oder dann wenn er einfach nur so da liegt.


    Ich hab mit dem Tierarzt gesprochen und der meinte, dass es bei Welpen vorkommen kann, da sie sich noch nicht so unter Kontrolle haben. (die Aussage kann ich irgendwie nicht ganz glauben - ihr etwa?) Der TA hat ihn auch auf Ungeziefer (Flöhe, Milben etc.) untersucht, aber nix gefunden.
    Das er Ungeziefer haben könnte kann ich selbst nicht unbedingt glauben, da er sich, wie gesagt, nur im Bauchraum (unter den Achseln hauptsächlich) kratzt.


    Ich frage mich, ob er eine Allergie haben kann?! Gegen das Futter kann ich mir nicht vorstellen, da er im Grunde, nix anderes bekommt als beim Züchter (ich füttere Bento Kronen, Hüttenkäse, Obst, Gemüse bzw. Babygläschen zB. Benevita oder Hipp)


    Habt ihr einen Tipp was ich tun könnte bzw. wie ich ihm helfen kann? Oder ist es wirklich so, wie der TA es sagt und das Kratzen lässt mit der Zeit nach?!


    Liebe Grüße
    Sina

  • Also ich hatte vor Jahren mal einen Pinscher-Mix, der war gegen alles mögliche allergisch. Im Sommer gegen Gräser und im Winter gegen die Dämpfe aus Möbellack und Teppichbodenkleber, die durch die warme Heizungsluft verdampft sind. Ihm haben immer die Pfoten und der Bauch stark gejuckt, was natürlich dazu geführt hat, daß er ständig am jucken und knabbern war.


    Also ich würde an Deiner Stelle mal noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen.

  • Mein Welpe hat sich anfangs auch sehr viel gekratzt. Ich hatte schon Befürchtungen, das er allergisch auf das Advantix reagiert, das er gegen Zecken etc. ins Fell bekommen hat. Mittlerweile kratzt er sich kaum noch (nicht mehr als das ich es als normal empfinde).
    Könnte so ein Verhalten evt. auch an der Umstellung (Stress) von der Aufzuchtfamilie in die neue Umgebung sein?
    Gruß
    Ina

  • Danke für die Antworten, aber das es Stress (weil er von seiner Aufzuchtfamilie weg ist) kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben Sam seit seit 8 Wochen bei uns von daher glaub ich nicht das es das sein kann. Ich denke ich werde mal das mit den Neurodermitis befolgen und eine 2. Meinung von einem Tierarzt einholen.

  • Hi,


    könnten evtl auch Grasmilben sein. Die sind jetzt auch wieder aktiv.
    Allerdings ist dabei der Bauch meist gerötet.


    Frag mal Deinen TA.


    Gruß Nadine

  • meine kleine kratz sich auch oft aber weniger als damals wir haben festgestellt das sie es immer macht wenn sie nervös ist(warum auch immer)
    wenn mann von ihr was verlang und sie nicht versteht was ich meine wie am anfang sitz oder so hat sie sich ständig gekratzt

  • leila hat sich am anfang auch viel mehr gekratzt - mag am 'alten' futter liegen oder auch an der für sie vollkommen neuen situation als sie hier ankam...jetzt kratzt sie sich gerne mal als ablenkungsmanöver wenn sie ein 'kommando' überhören möchte...dann kann's passieren, dass sie sich 3x in folge kratzt bis sie dann doch nachgibt und urplötzlich 'platz' doch wieder versteht :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!