Beiträge von zwoggel

    Hi Leute,


    hab mal wieder eine Frage... :roll: und eure :hilfe:


    Also, ich wollte mit meinem 2 jährigen Labbi anfangen ihn neben dem Fahrrad herlaufen zu lassen.


    Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?


    Die Frage hört sich vielleicht doof an, aber ich hatte gestern den 1. Versuch gestartet und irgendwie hatte Sam dann ein "komisches Verhalten" gezeigt. Zuerst lies ich ihn erst neben dem Fahrrad laufen (ich schob das Rad). Als wir dann auf dem Feld waren, lies ich ihn frei und setzte mich aufs Rad und fuhr ganz ganz langsam. Sam pinste, jaulte, sprang an mir hoch, so als wäre er ängstlich, dass ich ihm davon fahren würde! Klar, er kennt das ja nicht! Sobald ich angehalten hatte, freute er sich wie wahnsinnig und am liebsten wäre er wohl auf meinen Arm gesprungen. Ich lief dann wieder ein paar Schritte, da war dann wieder alles für ihn klar. Aber als ich dann wieder aufs Rad bin, ging das gleiche wieder los. Er entfernt sich auch nicht weiter als ca. 1 m vom Rad und immer den Blick zu mir. Sobald er brav neben mir herlief, bekam er lobende Worte zu hören.


    Was würdet ihr sagen? Soll ich weiter üben und er verliert das ängstliche mit der Zeit oder hab ich was falsch gemacht?


    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!


    Liebe Grüße
    Sina

    Hi Leute,


    ich brauche :hilfe: !!!


    Mein Sam (Labrador,Rüde, kastriert, 26 Monate alt) tobt, nicht bei allen Hunden, an der Leine wenn ich ihn führe. Ich kann tun (mit Leckerlies, Spielzeug oder zu dem anderen Hund mit dem Rücken hinsetzen) und machen was ich will, er flippt regelrecht aus.


    Wird Sam von jemand anderen (z.b. mein Mann) geführt, dann fängt er zwar kurz an zu knurren, aber dann benötigt man nur eine kurze Reaktion und Sam ist ruhig. Bei mir ignoriert er das, obwohl ich diejenige bin, die mit ihm in der Hundeschule war, mit ihm täglich übt und spielt, ihm das Fressen gibt. Die in der Hundeschule meinen, mein Sam hätte einen ausgeprägten "Schutztrieb" und würde deswegen ausflippen, denn sobald er ohne Leine ist, ist er zu dem Hund den er kurz zuvor angeknurrt hat, lammfromm und spielt sogar mit ihm!


    Es ist langsam nervig und macht irgendwie keinen Spaß mit ihm noch spazieren zu gehen, wenn er jedesmal an der Leine auslippt. Habt ihr einen Tipp wie ich das in den Griff bekommen könnte?


    Bitte nicht die Tipps mit Leckerlies oder Spielzeug ablenken, das interessiert Sam nämlich nicht!


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Sina mit Sam

    ... lt. Tierarzt gibts schon Grasmilben. Aber es kann auch sein, dass der Wuff auf Düngemittel reagiert die die Bauern zum düngen ihrer Felder benutzen. Was aber auch sein kann ist, dass er, genauso wie wir Heuschnupfen hat!

    Hi Leute,


    mein Sam kratzt sich an manchen Stellen schon blutig wegen diesen blöden Grasmilben. Hat jemand ein Tipp wie ich ihm diesen nervigen Juckreiz bzw. diese Viecher vom Laib halten kann?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Sina

    :winken: Leute,


    ich weiß leider nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin, hoffe aber, ihr könnt mir dennoch helfen!


    Hab 2 Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt!


    1. Seit den letzten super schönen und warmen Tagen (letzte Woche) und das Gras anfängt wieder zu gedeihen bzw. die Sträucher und Bäume austreiben, fängt sich unser Labbi an zu wie verrückt zu kratzen (Ohren, Schnauze, Kopf, Achseln und Bauch) bzw. leckt sich verstärkt die Füße! Letztes Jahr sowie auch dieses Jahr war ich bereits beim Tierarzt, der dann auch eine Blutuntersuchung gemacht hat, aber nichts finden konnte. Angeblich hat er keine Allergie oder sonstige Krankheiten. Fakt ist aber, dass er sich immer erst dann verstärkt leckt bzw. kratzt sobald es wieder schön und warm wird. Der Tierarzt konnte auch keinen Pliz oder Milbenbefall feststellen und verschrieb mir dann Kortisontabletten!


    Habt ihr vielleicht ähnliche Symptome bei euren Wauzis festgestellt und einen Tipp was ich, außer Kortison, machen kann?


    2. Mein Labbi (blond) hat seit ca. 2 Tagen wie eine Pigmentstörung am linken Auge sowie an der Schnauze (unterhalb der Nase). Kennt sich da jemand aus? Es ist bis jetzt nur an diesen beiden Stellen aufgetreten...


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


    DANKE schon mal!


    Bye
    Sina mit Sam

    :winken: ,


    vielen lieben Dank für die Antworten!


    Corinna: Also ich glaube nicht, dass es Unsicherheit ist. Sam ist ab seiner 9. Lebenswoche bis zu seinem 1. Jahr wöchentlich in der Hundeschule gewesen. Von daher denke ich, dass er ausreichend sozialisiert ist. Noch dazu kommt er regelmäßig mit anderen Hunden zusammen. Von daher kann ich mir eben nicht vorstellen, dass es Unsicherheit ist. Aber ich bin natürlich auch nicht allwissend und lasse mich gern eines besseren belehren! :)


    Ich kann auch nicht sagen, dass er, sobald er an der Leine ist, grundsätzlich alle Hunde anbellt bzw. anknurrt. An manchen geht er vorbei, die ignoriert er völlig und eben andere da flippt er aus!


    Absitzen bringt nichts, denn nicht mal das Leckerchen interessiert meinen so gefräßigen Labbi wenn ein Feind vorbei läuft! :(


    Liebe Grüße
    Sina mit Sina

    :winken: Leute,


    ich hab mal wieder ein paar Dinge die mich belasten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?


    1. "Problem": Sam (2 Jahre, Labrador, kastriert) ist, sofern er ohne Leine läuft zu allen Hunden lieb und will mit ihnen spielen. Begegnen wir aber einem anderen Hund wenn Sam angeleint ist, geht das geknurre und gebelle los.
    Wie kann ich es Sam abgewöhnen und "brav" mit ihm an anderen Hunden vorbei laufen?


    2. Lernen: Ich würde gerne Sam ab und an neben dem Fahrrad mitlaufen lassen. Wie bringe ich es ihm am besten bei, so dass ich nicht unbedingt vom FAhrrad falle und Sam halt keine schlechten Erfahrungen macht.


    Danke schon mal im voraus!


    Liebe Grüße
    Sina

    :winken: Leute,


    ich hab mal wieder eine Frage... :freude:


    Mein Labbi (19 Monate) interessiert sich nicht großartig für Ballspiele oder sonstiges, die man vielleicht mal beim Spazierengehen einbringen könnte. Was er liebt sind seine Stöckchen, die er liebend gern aus dem GEbüsch zerrt um damit dann stolz heraus zu kommen!


    Wenn ich ihm 2-3 mal sein stock werfe, springt er fröhlich hinterher, aber das wars dann... kann es sein, dass ich einen Apportierhund habe, er aber absolut keine Lust dazu hat? :freude:


    Habe einen Futter-Dummy geschenkt bekommen, aber leider keine Tipps wie ich das "Sam" beibringe.


    Danke für eure Tipps & Hilfe!


    LG
    Sina und Sam

    :winken: Leute,


    ich hab mal ne Frage zu dem Thema "Futter".


    Ich füttere meinen Labrador mit dem Trockenfutter der Marke Bosch (Adult Maxi). Natürlich bekommt er auch andere Dinge wie Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Quark/Joghurt/Hüttenkäse und Knochen sowie Knabbereien.


    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hund Mundgeruch hat. Woran kann das liegen? Am Futter?


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Liebe Grüße
    Sina