Neues Gesetz: Reisen mit mehr als 5 Hunden / Tieren

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Was snd denn zur "Not" die gewerblichen Bestimmungen?

Tollwuttiter? Angabe der Reisestrecke und Rastplätze? Chip + Heimtierausweiß? Angabe von Zielort und gegebenenfalls Rückreise?

Das lässt sich doch heraus finden.

• Ich habe tatsächlich eine Antwort von Verbraucherlotse bekommen:

"Sehr geehrte ....,

Sie erkundigen sich, aufgrund der Neufassung der Reisebestimmungen mit Heimtieren durch die Europäische Union, nach Ihren Möglichkeiten, mit mehr als fünf Heimtieren im Auto nach Belgien zu reisen.

Wie raten Ihnen, sich für die Einreise nach Belgien an die dort zuständigen Behörden zu wenden. Sie können sich dazu bei der belgischen Botschaft in Deutschland erkundigen.

Für die Rückreise nach Deutschland kontaktieren Sie sich bitte die Oberste Veterinärbehörde des Bundeslandes, in das Sie wieder einreisen werden: Oberste Veterinärbehörden der Bundesländer

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen, und wünschen Ihnen eine gute Reise.

Mit freundlichen Grüßen
    im Auftrag"

Ist doch lustig...

Nichts konkretes

Vetamt unseres Bundeslandes: Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben.

Belgische Botschaft... nicht erreichbar 😅🙈

• Die alte EU-Verordnung zum Reisen mit Heimtieren VO 576/2013 ist gestern ausser Kraft getreten und die neuen VO 2016/429 und 2020/688 damit in Kraft getreten. Die 429 hat in Art. 246 die Regelungen für max. 5 Tiere (war vorher allerdings auch schon so). Die Anzahl gilt pro "Verbringung" man kann also nicht zwei Leute ins Auto setzen und dann 10 Hunde mitnehmen. Ich würde einfach den Transport sicherheitshalber als gewerblich beim Veterinäramt anmelden und ein TRACES-Zeugnis machen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

• Was meinst du, was ich für einen Spaß hatte, als ich vor ein paar Jahren mit dem Pony nach Dänemark wollte -> wollte den offiziellen Weg wählen... Da aber scheinbar alle ihr Pferd einfach mit rüber nehmen, wusste das zuständige Veterinäramt überhaupt nicht, wie das ganze abläuft, scheinbar hatte bisher keiner einen offiziellen Antrag gestellt.

Es hat ein paar Mail gedauert, und diverse ausgefüllte Dokumente.

Weil auch hier, es gibt keine genaue Vorschrift für "ich mache eine Woche Urlaub mit Pony"

Es gibt Turnier/Veranstaltung, Handel, oder Tiefgekült:rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich glaube bevor ich mir den Stress machen würde, wurde ich für die Grenzen von der Autobahn runter fahren und einen mit Hund zu Fuß über die Grenze schicken.

Da kann man auch gleich Gassipausen einplanen, einen Kaffee trinken, alles entspannt.

Tollwuttiter? Angabe der Reisestrecke und Rastplätze? Chip + Heimtierausweiß? Angabe von Zielort und gegebenenfalls Rückreise?

Sind nicht TRACES Pflicht?

Sind nicht TRACES Pflicht?

Theorie und Praxis. Ich wollte mal mit Pferd nach Holland an den Strand, so wie alle Anderen auch xD

Alle Anderen scheinen einfach so zu fahren und ich habe aufgegeben. Dabei kann man hier teilweise über die Grenze reiten :ka:

• Das ist doch alles irr und wirr…

Und traurig, dass die zuständigen Stellen keine brauchbaren Auskünfte liefern können.

Kleenes87 geht es bei Dir um Urlaub? Dann würde ich die entsprechenden Buchungsbestätigung ausgedruckt mitnehmen.

An die Zu-Fuss-über-die-Grenze-geher: Zollkontrollen können durchaus auch ein paar Kilometer nach der Grenze stattfinden. Oder gar nicht innerhalb der EU-Grenzen.

Selkie Turnier gemischt mit Hund und Katzen? 🤣 Nein, das könnte ich nicht plausibel vorbringen. Wird schon werden. Danke Dir

• Theorie und Praxis. Ich wollte mal mit Pferd nach Holland an den Strand, so wie alle Anderen auch xD

Alle Anderen scheinen einfach so zu fahren und ich habe aufgegeben. Dabei kann man hier teilweise über die Grenze reiten :ka:

:???:

Es ging doch um die Frage, was bei der gewerblichen Einfuhr (von Hunden) Pflicht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!