Junghund schnappt viel

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und auch, wenn ich schon einiges hier im Forum gelesen habe, würde ich zu unserem Problem gerne nochmal einen Thread eröffnen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann uns als Ersthundehalter da noch ein paar Tipps mit an die Hand geben :)

Louie ist jetzt 6 Monate alt und er beißt enorm viel. Nicht so, dass es doll wehtut, aber er zwickt uns andauernd. Mein Gefühl ist, dass er das vor allem macht, wenn er müde ist und/oder um generell Aufmerksamkeit zu generieren. Wir sind da auch mit unserer Trainerin dran, aber irgendwie kommen wir trotzdem nicht weiter.

Die Lösung aktuell ist, dass wir ruhig aus der Situation gehen, in einen anderen Raum und dann die Tür schließen. Das hilft manchmal nach so 3-4 Anläufen, aber manchmal hilft es auch überhaupt nicht und da ist dann erst Ende, wenn er quasi „umfällt“, weil er so müde ist und sich gegen das Schlafen nicht mehr wehren kann :( Es tut mir auch so leid für ihn, aber egal, was wir machen, wir bekommen keine Ruhe rein. Spätestens wenn wir zuhause zu zweit sind, ist bei ihm Halli Galli. Wir haben eine Box und bemühen uns auch von Anfang an, diese positiv zu verknüpfen, aber er interessiert sich kaum dafür. Alles an Unterlagen (also Decken, Körbchen etc.) ist für ihn Spielzeug und er zerfleddert es.

Generell kaut er auf allem möglichen rum - an der Wand, den Fußleisten, an seiner Box. Alternativen interessieren ihn dann auch überhaupt nicht.

Generell wird er auf weichen Untergründen soooo wild - Couch geht auch gar nicht mit ihm. Da hängt er mir nach 2 Minuten in den Haaren, dabei würde ich mir doch einfach nur wünschen, mal mit ihm zu kuscheln :crying_face: Natürlich weiß ich, dass ich keinen Anspruch auf Körperkontakt mit ihm habe, aber als wir uns für einen Hund entschieden haben, hätte ich es mir doch schöner vorgestellt - zumindest, dass er abends, wenn er müde ist, mal sein Köpfchen neben uns ablegt oder so.

Ich würde unsere Bindung insgesamt eigentlich als gut beschreiben, draußen hat er eine tolle Orientierung und „fragt“ immer, bevor er was macht, aber die o.g. Aspekte deprimieren mich schon sehr.

Kennt jemand das? Wie habt ihr daran gearbeitet?

Liebe Grüße

Celine & Louie

• Ich ergänze mal um die Info:

Grossspitz als Rasse. Das ist manchmal gut zu wissen.

Hat der Hund einen Bereich, wo er sein kann, ohne zu euch zu gelangen? Wo er toben und spielen kann wie er will, ohne die Einrichtung zu zerstören?

Hat er schon kennen gelernt, dass ihr auch mal nein sagt?
    Macht ihr aktuell alles mit umleiten, ablenken etc?

• Meine Kleine ist jetzt gute drei Monate alt und ich vermeide es meinen Kopf auf ihre Höhe zu bringen, Lange Haare sind toll, Brille ist toll, Kette ist toll, …

Kuscheln kommt später (in ein paar Monaten). Jetzt ist erstmal Blödsinn machen angesagt. Gerade zerlegt sie eine leere Milchtüte. Es ist um so viel leichter, wenn die Wohnung welpensicher ist und man entspannt zuschauen kann, wie die Zähne mit allem Möglichen fertig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!