Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wohin mit meinem bissigen Dobermann?
-
-
Man hat den Gebrauchshund also seit Jahren nicht im Griff. Der Hund dreht seit Jahren frei, kennt keine Grenzen, man hat keine Kontrolle. Aber jetzt, schwanger, bald hochschwanger, dann mit Säugling/Kleinkind wird das was. Immerhin gibts ein paar Schnüffelspiele.
Viel Erfolg

Nimm Geld in die Hand und bring den Hund bei wem unter, der mit ihm umgehen kann, z.B. eine der 2 Pensionen. Und während er dort ist, such wen, der ihn ganz nimmt. Dafür die Notseiten, TH, etc. anschreiben und um Vermittlungshilfe fragen.
Btw. obwohl ich selbst Hunde habe und die anschlagen dürfen/sollen (was u.a. mein Vermieter sehr gut findet), würde ein Nachbarshund hier max. 2x über Stunden am Stück bellen. Danach würden alle hier (inkl. mir) Anzeige erstatten.
-
6. April 2026 um 09:36
schau mal hier:
Wohin mit meinem bissigen Dobermann? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du kannst doch den Hund nicht in einen Käfig sperren!
Innen Zwinger wäre was anderes. Aber dann reden wir von gesetzlich vorgegebenen Bedingungen!
Also das wird nichts. Schnuffelspielchen zur Auslastung? Ernsthaft?Leute😀 doch net den ganzen Tag! Nur abends wenn wir als familie im Wohnzimmer sind. Er schläft soweiso in seinem körbchen, nur ist es dann in einer großen „box“ abgesichert. Das sind max 2 stunden am abend vor dem schlafen gehe
Ist trotzdem nicht erlaubt. Und in meinen Augen auch nicht sinnvoll als Lebenskonzept.
Aber es wird so oder so auf eine Knall-auf-Fall-Abgabe hinauslaufen, wenn ich lese, dass man glaubt mit Säugling noch einen strukturierten Tagesablauf und Kapazitäten für einen unerzogenen und nicht gearbeiteten Gebrauchshund zu haben.
-
Leute😀 doch net den ganzen Tag! Nur abends wenn wir als familie im Wohnzimmer sind. Er schläft soweiso in seinem körbchen, nur ist es dann in einer großen „box“ abgesichert. Das sind max 2 stunden am abend vor dem schlafen gehe
Und was machst du den Rest des Tages? Das Baby einsperren? 🤔
-
Du machst dir selbst was vor.
Der Hund ist aktuell nicht ausgelastet, nicht gut geführt und beißt aktuell.
Du glaubst ernsthaft, hochschwanger und später, mit Säugling und noch später, mit Krabbelkind wird sich etwas "verbessern"?!
Die Umstände für den Hund sind JETZT schon beschixxen und werden nur noch katastrophaler.
Mach mit der Pension eine Flatrate für dauerhafte Unterbringung aus und versuche alles, um TS, Nothilfen, etc,... an Bord zu bekommen.
Was anderes bleibt dir gar nicht übrig.
-
Bin ich eigentlich die Einzige, die noch das Szenario im Kopf hat, dass dieser Hund beschliesst Frauchen ist mit Baby völlig "inkomeptent" und er übernimmt jetzt mal die Kontrolle.
Kontrolle im Sinne von kontrollieren von Frauchen und "beschützen" von Frauchen und Baby oder nur das Baby? Lass den doch mal richtig territorial werden und niemand bewegt sich mehr ohne seine Erlaubnis.
-
-
Du kannst doch den Hund nicht in einen Käfig sperren!
Innen Zwinger wäre was anderes. Aber dann reden wir von gesetzlich vorgegebenen Bedingungen!
Also das wird nichts. Schnuffelspielchen zur Auslastung? Ernsthaft?Leute😀 doch net den ganzen Tag! Nur abends wenn wir als familie im Wohnzimmer sind. Er schläft soweiso in seinem körbchen, nur ist es dann in einer großen „box“ abgesichert. Das sind max 2 stunden am abend vor dem schlafen gehe
So viele Antworten und Ratschläge auf deine Frage. Und das ist wirklich das einzige, was dir dazu einfällt?
-
Hey,
Ich glaube, Du unterschätzt die Anfangszeit mit einem Neugeborenen gewaltig. Schlafmangel, Deine Hormone spielen verrückt, Dein Baby und Du müsst Euch kennenlernen...So schön die Anfangszeit auch ist, sie kostet unglaublich viel Energie. Ich kann Dir jetzt schon versprechen, Du wirst weder Zeit noch Lust dazu haben Deinen Gebrauchshund anständig zu managen geschweige denn vernünftig zu beschäftigen. Das wäre kein Problem wenn andere Menschen in Deinem Umfeld das könnten. Leider ist das nicht so.
Tu Dir und dem Hund einen Gefallen und suche zeitnah nach einer geeigneten Unterbringung für ihn.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne, komplikationslose Schwangerschaft 🍀.
-
Ich weiß nicht ob gezielt überlesen oder nicht, aber:
Es wurde hier gefragt, wie der Hund ausgelastet wird.
Mich würde inzwischen ebenfalls interessieren, wie der Hund ausgelastet wird und von wem.
Deshalb konkret die Frage:
Wie wird der Hund von wem ausgelastet Katha_lr ?
-
Er macht ab und an irgendwelche Schnuffelspielchen.... Wie auch immer das aussieht.
-
Also, dass die hundebubble sehr toxisch ist, war mir klar. Aber manche Kommentare hättet ihr euch auch sparen können oder netter formulieren können. Ich suche Hilfe und Ratschläge, die einfach höflich und nett gemeint sind. Meinen Hund lass ich am Tag 2 Stunden aus, d.h. ich geh mit ihm raus er darf eine große Runde drehen danach folgen schnuffel Spielchen, d.h. er muss mit seiner Nase arbeiten. Dinge suchen Dinge anzeigen Apportieren, Kommandos ausführen, aber auch Spiele wie Seil zerren, etc. Im zweiten Garten darf er sich auch mal austoben und buddeln und viel rennen. Der Hund ist gut ausgelastet und legt sich jedes Mal selbstständig zum schlafen hin. Und das ist nur die Mittagsrunde am Vormittag. Während meiner Pause bekommt er auch noch mal Beschäftigungen. Ich habe schon
in ein ein Hundesportverein zu gehen, um ihn artgerecht, auszulasten aber dort ist er komplett falsch aufgehoben, weil er sich nicht auf Dauer konzentrieren kann und frustriert wird. Und nein, ich sperre ihn nicht den gesamten Tag weg. Der Hund liegt 8 Stunden in der Wohnung, während ich arbeite. Er hat seine eigenen Balkon, wo er die meiste Zeit im Sommer ist und die Sonne genießt, ob er jetzt unter meinem Tisch liegt oder auf dem Balkon selbstständig rausgeht oder ob er im Garten eigenständig liegt und sich beschäftigt sei’s, zum Beispiel Knochen kauen etc. oder einfach mal dort sich entspannt macht keinen Unterschied. Und ob er abends nun in seinem Körbchen liegt und schläft von sich aus oder eben in der riesigen Box liegt und schläft, macht das auch kein Unterschied und das ist kein Käfig. Es ist ein riesiger, abgesperrter Bereich mit seinem Körbchen drinne. Und es ist besser, dass er darin liegt, anstatt dass ich ihn weg sperren muss und er gar nichts vom Familienleben mitbekommt. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!